Idee für neues Projekt

Timo Litzius

Mitglied
Hallo zusammen
smile.gif
,

gestern Abend kam mir eine Idee für ein neues Webprojekt. Es soll ein Portal für mehrere wichtige CMS (Typo3, Joomla etc.) sein. Dort gibt es extra Sektionen für jedes CMS. In diesen Sektionen werden dann z.B. Tutorials, Tipps & Tricks, Hilfestellungen etc. veröffentlicht. Nun zum eigentlich wichtigen: In regelmäßigen Abständen könnten Contests stattfinden. Aber welche Contests? Nun, die User können sich in verschiedene Gruppen eingtragen (Bsp: Joomla Gruppe). Diese Gruppen versuchen dann eine Seite mit dem jeweiligen CMS zu erstellen. Sie bekommen Webspace, FTP Zugang, ein vorgefertigtes Design, den passenden Content dazu. Jede Gruppe soll dann versuchen aus diesen Vorgaben eine Seite mit ihrem CMS so gut wie möglich umzusetzen (mit Erweiterungen, optisch ansprechendem Text usw.). Nach einem bestimmten Zeitraum wird dann die Gruppe als Gewinner festgelegt, welche eine Seite mit dem CMS am Besten umgesetzt hat. Als Preis würde dann z.B. ein kostenloses Template für das "Gewinner CMS" erstellt werden. Dabei geht es aber nicht primär um das Gewinnen, sondern darum, mit Änfängern und Profis zusammen im Team das jeweilige CMS besser kennen zu lernen. Änfanger lernen dann bspw. von den Profis, wie man das CMS bedient und Profis lernen noch etwas dazu.
Diese Projektidee kam mir jedenfalls gestern Abend im Bett.
Was haltet ihr davon und was ist verbesserungswürdig?

PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt. Wüsste nicht, wo es sonst reinpassen würde.
 
Wer sollte daran Interesse haben und freiwillig mitmachen?

Es ist ein Haufen Arbeit ein Template zu erstellen, das müsste es schon ordentliche Preise geben.

Zudem ist CMS nicht CMS. Du kannst also Typo3 nicht mit Joomla vergleichen bzw. gegeneinander antreten zu lassen. Davon hat keiner was. Niemand wird ein CMS auswählen, nur weil es da ein bestimmtes Template für gibt, sondern weil es seine Anforderungen erfüllt. Diese umfassen idR Plugins/Erweiterbarkeit, Support/Community, bisherige Erfahrung etc.

Grundsätzlich zu Projektideen: Wenn die User die meiste Arbeit haben ist es schwer mit dem Projekt erfolgreich zu sein!
 
Zurück
Oben