Idee für Musik-Download-Programm

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ich hätte eine Idee für ein Musik-Download-Programm.

Die heutigen Tauschbörsen (Peer 2 Peer) haben folgende Nachteile bei Musik-Downloads:
- Bei seltenen Downloads dauert der Download zu lange.
- Es findet sich sehr viel Spam und Werbung in den Suchresultaten (z.B. im Gnutella-Netzwerk).
- 99% der Downloads sind illegal.

Bei YouTube findet sich heute eine *riesen* Auswahl an Musik. Ein grosser Teil verstösst gegen Copyrights. Jedoch hat Google auch Verträge mit einigen Labels, welche das zum Teil wieder legalisieren.

Mein Programm würde also das Search-API von YouTube benutzen um die entsprechenden Tracks aufzuspüren und diese als Suchresultate im Programm anzeigen. Beim Download eines Tracks würde die FLV (Flash-Datei) downloaded. Die Tonspur würde extrahiert und als MP3-Datei in den Download-Ordner gespeichert.

Die Vorteile wären:
- Die Download-Geschwindigkeit ist konstant hoch.
- Die Suchresultate enthalten praktisch kein Spam.
- Viele Dateien verletzen Copyrights, aber auch einige nicht.
- Relativ einfach zu realisieren.
- Schnelle Suchresultate
- Viele Dateien wurden schon von tausenden Leuten bewertet und kommentiert (Qualität).

Hätte natürlich auch einige Nachteile:
- Man ist auf einen zentralen Server angewiesen. Obwohl man könnte weitere Sourcen einprogrammieren wie MyVideo, etc. Oder auch klassische P2P-Komponenten mit einbringen.
- Hat auch sonst noch einige Tücken, aber insgesamt würde es funktionieren, denke ich.

--

Ich bin auf die Idee gekommen, da YouTube in letzter Zeit neben iTunes mein "Musik-hör-Programm" ist (Viele Tracks, keine langen Wartezeiten, etc.). Ich habe leider keine Zeit das ganze zu realisieren, aber vielleicht gefällt die Idee jemandem von euch, dann könnt ihr es machen.

Gruess,
Joel
 
Zurück
Oben