HTML <td> im 5.0 ohne width?

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Da mein Englisch nicht das Beste ist frage ich Euch: Habe ich das richtig verstanden, dass im HTML 5.0 im Bereich der Tabellenzellen <td> das width abgeschaffen wurde? Muss ich jetzt über die CSS gehen?

Manchmal habe ich das Gefühl dass es nicht einmal mehr richtig im 4.01 funktioniert.

Jedoch, wurde es auch in der Titelzelle <th> abgeschafft, oder funktioniert es dort noch?

Beispiel HTML 4.01 <td width="400">

Neu HTML 5.0 <td width=40%> (z.B. 40% von 1200px die man in den CSS fixiert)

Habe ich das richtig verstanden?
unsure.gif
 
Hoi Piero,

Dein Englisch ist gar nicht so schlecht
wink.gif

Du hast richtig verstanden.

Die <td> Weite in Pixel war schon unter HTML 4.01 veraltet (depreciated)
Ab HTML 5.0 wird sie nicht mehr unterstützt.

Nur noch % Angaben sind zulässig.

Quelle: http://www.w3schools.com/tags/tag_td.asp

Gruss aus SEA

René
 
QUOTE (René Weber @ Mo 14.01.2013, 15:02)Die <td> Weite in Pixel war schon unter HTML 4.01 veraltet (depreciated)
Ab HTML 5.0 wird sie nicht mehr unterstützt.

Nur noch % Angaben sind zulässig.


Mamma mia!
ohmy.gif

Das habe ich total verschlafen. Habe es erst bemerkt als auch schon 4.01 mozte. Nun Mahlzeit, werde wohl 200 - 300 Seiten korrigieren müssen.

Vielen Dank René
 
QUOTE (Piero50 @ Mo 14.01.2013, 14:13)Mamma mia!
ohmy.gif

Das habe ich total verschlafen. Habe es erst bemerkt als auch schon 4.01 mozte. Nun Mahlzeit, werde wohl 200 - 300 Seiten korrigieren müssen.


Haha, geht mir auch so.
Der Mozilla hat auch bei mir gemotzt.
Jetzt wird halt wieder Code gebaggert.
Die ersten Tests mit dem neuen Dreamweaver CS6 sehen aber gut aus.
Viel Vergnügen.

Gruss aus Camiguin
René
 
Keineswegs. So war HTML eigentlich ursprünglich auch mal gedacht gewesen. Gestaltung (dazu gehören Breitenangaben) macht man mit CSS, und das schon mindestens seit der Jahrtausendwende. Was mit HTML4 versucht wurde durchzudrücken, wurde bei HTML5 endlich Realität. Und wer in den letzten 13 Jahren noch HTML-Seiten mit <td>-Attributen erstellt hat, der hat schon den HTML4-Ansatz nicht wirklich realisiert ;-)
 
QUOTE (threadi @ Mo 14.01.2013, 19:09) Und wer in den letzten 13 Jahren noch HTML-Seiten mit <td>-Attributen erstellt hat, der hat schon den HTML4-Ansatz nicht wirklich realisiert ;-)

Ich erstelle meine Seiten ausschliesslich mit <td>-Attributen. Aber das Ganze muss auch "Programmierpolitisch" betrachtet werden. Eine einfache Sprache darf es nicht geben. Das unnötige Klammerwirrwar von C++ beweisst es.

Bei HTML ist es nicht anders. Das supereinfache Positionieren von Texten mit <td> und seinen einfachen Attributen von 4.01 darf es auch nicht geben. Jetzt soll man unbedingt auf einer Parallelen CSS-Seiten, die zuerst geladen werden muss, die Hälfte der Daten laden. Das als professionell zu betrachten ist lachhaft. Denn jedermann von uns muss täglich auf seinen Browser irgendwo in den News feststellen, dass die CSS eben nicht geladen wurden und so die Seite wieder "neu geladen" werden. Deswegen versorge ich die CSS auch immer im Header. Aber HTML 5.0 macht die Sache jetzt komplizierter.

Nebenbei: Ich programmiere einfachere Sachen seid 1979 und stelle fest dass man das Einfache immer wieder vernichten muss. Sonst könnte ja jedermann daher kommen und programmieren. Aber das darf nicht sein.

Ich frage mich nur noch wann PHP verkompliziert werden wird. Die Sprache ist auch zu einfach.
 
Hmm, wenn die CSS im Header nicht geladen wird, ist es eher ein Problem des Webservers oder der Verbindung.

Wieso sollte man auch CSS komplett in den Header laden, diese Art habe ich vor über 10 Jahren aufgegeben...
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 15.01.2013, 14:14) Hmm, wenn die CSS im Header nicht geladen wird, ist es eher ein Problem des Webservers oder der Verbindung.

Wieso sollte man auch CSS komplett in den Header laden, diese Art habe ich vor über 10 Jahren aufgegeben...

Kleiner Missverständnis.

Ich meinte die ausgelagerte CSS wird oft (sehr oft) nicht geladen. Damit meine ich nicht meine Domains, sondern andere Domains, auf vielen anderen Servern. Ganz klar ist das ein Server-Problem oder der Verbindung. Aber ein Verbindungsfehler infolge Überbelastung des Netzes kann überall vorkommen.

Deswegen halte ich die CSS so kurz wie möglich und stelle sie im Header drin, damit das nicht vorkommt. Klarer Nachteil ist bei Änderungen in ähnlichen Seiten. Dann muss man duzende von Seiten ändern. Hingegen bei der ausgelagerten CSS muss man es nur einmal tun.
 
QUOTE (Piero50 @ Di 15.01.2013, 13:56) [...]
Ich meinte die ausgelagerte CSS wird oft (sehr oft) nicht geladen. Damit meine ich nicht meine Domains, sondern andere Domains, auf vielen anderen Servern. Ganz klar ist das ein Server-Problem oder der Verbindung. Aber ein Verbindungsfehler infolge Überbelastung des Netzes kann überall vorkommen.
[...]

Ok, aber bei Domaingrenzen überschreitenen Laden von CSS-Dateien würde ich persönlich es sogar begrüßen, wenn die Datei vom Browser gar nicht erst geladen wird, immerhin lässt sich da auch schnell mal einiges an Schadcode drin verstecken.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 15.01.2013, 17:22) Ok, aber bei Domaingrenzen überschreitenen Laden von CSS-Dateien würde ich persönlich es sogar begrüßen, wenn die Datei vom Browser gar nicht erst geladen wird, immerhin lässt sich da auch schnell mal einiges an Schadcode drin verstecken.

Schadcode in CSS?

Ah, du meinst bestimmt türkise Schrift auf pinkem Hintergrund
biggrin.gif
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 15.01.2013, 17:22) ...... immerhin lässt sich da auch schnell mal einiges an Schadcode drin verstecken.

Ja, das auch. Wobei ich auch gesehen habe, dass die CSS zum Teil in anderen Domains ausgelagert waren. Dazu braucht es natürlich Mut um sowas zu machen. Wenn ich selbst auslagere, dann immer im gleichen Directory, allenfalls in einem unteren Directory. Aber wie gesagt, ich halte jetzt die CSS so kurz wie möglich und stelle sie prinzipiell im Header.
 
QUOTE (elmex @ Mi 23.01.2013, 10:04) [...] Ah, du meinst bestimmt türkise Schrift auf pinkem Hintergrund
biggrin.gif


Also zu sowas kann ich nur Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
 
Tja schlauer bin ich nun auch nicht. Wie um alles in der Welt soll Schadcode in CSS ausgeführt werden können? IE Extensions (wobei da ist der Schadcode eher der IE)?
 
Nochmals ich, sorry. Mein altes Gehirn kommt ins Grübeln.

Ich habe ja richtig verstanden das man zum Beispiel:

<table width="800px">
<tr>
<td width="300px"></td>
<td width="500px"></td>
</tr>
</table>

in Zukunft nicht mehr haben will. Aber jetzt gibt es immer noch die Möglichkeit es folgendermassen zu schreiben:

<table style="width:800px;">
<tr>
<td style="width:300px;"></td>
<td style="width:500px;"></td>
</tr>
</table>

Frage: Ist das Letztere in Zukunft noch gestattet?
Ich glaube kaum, da es ja praktisch identisch zum Ersteren ist.
 
QUOTE (Piero50 @ Mo 28.01.2013, 16:50) Nochmals ich, sorry. Mein altes Gehirn kommt ins Grübeln.

Ich habe ja richtig verstanden das man zum Beispiel:

<table width="800px">
<tr>
<td width="300px"></td>
<td width="500px"></td>
</tr>
</table>

in Zukunft nicht mehr haben will. Aber jetzt gibt es immer noch die Möglichkeit es folgendermassen zu schreiben:

<table style="width:800px;">
<tr>
<td style="width:300px;"></td>
<td style="width:500px;"></td>
</tr>
</table>

Frage: Ist das Letztere in Zukunft noch gestattet?
Ich glaube kaum, da es ja praktisch identisch zum Ersteren ist.

Alsi ich denke dass man in zukunft lieber mit <div> arbeitet als mit Tables, denn Tables sind so was veraltetes.

<style>

/*Das ist nur Pseudo Code */

#wrap{
width: 800px;
}
#table1{
width: 300px;
}

#table2{
width: 500px;
}
</style>

<div id='wrap'>
<div id='table1'></div>
<div id='table2'></div>
</div>
 
QUOTE (Piero50 @ Mo 28.01.2013, 16:50) Nochmals ich, sorry. Mein altes Gehirn kommt ins Grübeln.

Ich habe ja richtig verstanden das man zum Beispiel:

<table width="800px">
<tr>
<td width="300px"></td>
<td width="500px"></td>
</tr>
</table>

in Zukunft nicht mehr haben will. Aber jetzt gibt es immer noch die Möglichkeit es folgendermassen zu schreiben:

<table style="width:800px;">
<tr>
<td style="width:300px;"></td>
<td style="width:500px;"></td>
</tr>
</table>

Frage: Ist das Letztere in Zukunft noch gestattet?
Ich glaube kaum, da es ja praktisch identisch zum Ersteren ist.

Theoretisch kannst du es zwar auch über das css lössen, aber bitte wechsle doch bald oder schnellst möglichst auf div und span
 
QUOTE (MyVengeance @ Mo 28.01.2013, 17:24) Theoretisch kannst du es zwar auch über das css lössen, aber bitte wechsle doch bald oder schnellst möglichst auf div und span

Hoi @MyVengeance
Mein Problem besteht vor allem darin bis zu 1000 Seiten zu ändern (mit je 10 - 15 Astrologietabellen). Das wollte ich sowieso früher oder später machen, aber wenn ich Deine Methode nehme, dann muss ich die 1000 Seiten von Grund auf neu machen.
huh.gif


Jedoch wenn ich mit "style" schaffen kann, dann habe ich innert einer Arbeitswoche alles provisorisch erledigt und kann mit Ruhe eine komplette Überarbeitung in Angriff nehmen.

Nochmals die Frage: Kann ich in Zukunft mit "style" arbeiten?
 
Zurück
Oben