Hosting Einschränkungen

Heiko R

Angesehenes Mitglied
Durch einen Kunden bin ich gerade auf AGB eines Hosters gestoßen, die ich ein wenig seltsam finde.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Hosting nicht viel am Hut habe, aber...

Also in den AGB steht drin, dass der Kunde verpflichtet ist, die Rechenleistung (Hauptspeicher & CPU) nicht zu sehr zu beanspruchen.
Okay, kann ich aus Sicht des Hosters und andere Kunden irgendwo nachvollziehen, ich bin aber nun auf AGB gestoßen, in denen mit genauen Werten um sich geworfen wurde:

"Als Richtwerte für die maximale Ausnutzung von Ressourcen können z.B. 5 MB Hauptspeicher und 5% CPU-Last angesehen werden."

Was halte ihr von solchen expliziten Aussagen in den AGB?
Mir persönlich ist das etwas suspekt.
 
5% CPU Last...
...gleich 20 Kunden.

Rechne mal hoch wieviel Geld der Hoster verlieren würden.

Der Hoster ist wenigstens ehrlich ;-)
 
Derselbe Schwindel wie mit "unlimitiert" Traffic oder so.

Ich hatte mal so ein Fall, der Hoster hat mich verwarnt, da ich zuviel Traffic hatte. Kann ja meinen Besucher nicht ein Verbot erstellen mehr als 2x am Tag traffic zu verursachen. Obwohl ich "unlimitiert Traffic" zur verfügung hatte.
 
Relativ normale Klausel, damit sichert sich der Webhoster ab, falls mal ein Kunde meint schlecht programmierte Forensysteme einzusetzen oder der Meinung ist einfach so ein Chatsystem zu installieren, welches dann die anderen Kunden beeinträchtigt - womit diese wieder unzufrieden werden (dann lieber einen unzufrieden Kunden als 20 weitere). So kann er den Störenfried ermahnen, bzw. vorläufig bannen, und notfalls mit ihm den Vertrag aufkündigen.



Gruß,
Sascha
 
*g* Ich glaube die Werte sind als Richtwerte zu sehen, wenn da Ab und Zu mal kleine Spitzen drinne sind, ist das vermutlich auch ok. Wenn es nur zur Gewohnheit wird diese zu überschreiten (regelmäßige Spitzen u.ä.), sollte man überlegen, ob man nicht auf einen vServer oder richtigen Server umsteigen sollte. Wobei 5 MB Arbeitsspeicher mir etwas klein vorkommen.
 
*G* bin gespannt wann ein hoster 0.1 % CPU UND 0.1 MB RAM Anbietet
smile.gif

 
Der hat das einfach falsch geschrieben, ich möchte mal ein Script sehen, dass mit maximal 5% zur Last fällt
laugh.gif
... 99% der Scripte benötigen für ein paar ms 100% und dann nichts mehr, dass fällt nicht "sooo" zur Last und stört auch niemanden. Wer mal tolle AGB lesen will, soll mal bei der Swisscom reinschauen, dort sind Sie die Werte ganz exziplit aufgeführt (also früher bei Bluewin, habe die AGB schon lange nicht mehr gelesen).
 
Zurück
Oben