Hoster-/Serverwechsel -aber wie?

Christian Reder

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe mehrere acounts bei einem exclusiven shared-hosting-anbieter.
war bisher immer sehr zufreden, aber jetzt sperren sie mir nach und nach alle accounts wegen überlastung (was sind schon 10 GB pro Domain/Tag .

Naja, auf jeden fall ziehe ich jetzt auf einen dedizierten (managed!) server um.
(hab nicht so viel erfahrung mit servern, deswegen managed)

Nun meine Frage:

Wie mache ich den Umzug am sinnvollsten, damit ich eine möglichst kurze Ausfallzeit habe??
Muss áuch KK-Anträge stellen usw, weil die Domains ja mit auf den neuen server sollen.

Bitte um Tipps.

Danke

studentxy
 
Bei den meisten Servern hat man ja alternativ die Möglichkeit, über die Serverdomain auf die Server-Inhalte zuzugreifen. Bei Confixx-Servern im Stil von web1.deinneuerserver.de, web2.deinneuerserver.de, etc.

Die Strategie sieht also so aus (ich gehe mal von Confixx aus):
1. Für jede Domain auf dem neuen Server einen User anlegen.
2. Die Datenbanken und die Daten auf den neuen Server kopieren.
3. Das KK-Prozedere einleiten.

Bis der KK durch ist, werden auf deine Projekte vom alten Server zugegriffen und sobald die Domains umgezogen sind, kommen die Daten vom neuen Server. Im optimalen Fall hat man eine Ausfallzeit von null.

Gruss, Remo
 
Aber um einen KK setllen zu können, muss ich die domian VORHER beim alten provider kündigen.
das bedeutet, sie ist nicht erreichbar.
Ausserdem kann ich erst ca. 2 tage nach der kündigungsbetsätigung den kk stellen.
das bedeutet also eine ausfallzeit vin mindestens 2 tagen.
das ist zuviel.
gibt es keine andere lösung?

mir gehen mit jedem tag ca 5000 potentielle kunden(affiliate) flöten.
da sind einige euro.

für tipps bin ich sehr dankbar.

mfg

studentxy
 
QUOTE (studentxy @ So 9.5.2004, 18:39) aber jetzt sperren sie mir nach und nach alle accounts wegen überlastung (was sind schon 10 GB pro Domain/Tag .
Warst du etwa bei einem Hoster, der unlimitierten Traffic anbietet?

cu
Lexus
 
QUOTE Aber um einen KK setllen zu können, muss ich die domian VORHER beim alten provider kündigen.
das bedeutet, sie ist nicht erreichbar.
Ausserdem kann ich erst ca. 2 tage nach der kündigungsbetsätigung den kk stellen.
das bedeutet also eine ausfallzeit vin mindestens 2 tagen.
das ist zuviel.
gibt es keine andere lösung?

Du mußt die Domain nicht vorher kündigen, weil dann wäre es doch auch kein KK Antrag, sondern ein ganz normaler Neuantrag bei deinem neuen Hoster. Einfach das KK beim neuen Hoster beantragen. Wenn du die Domain erst kündigst, könnte sie dir auch jemand wegschnappen. Wie lange die Ausfallzeiten bei KK sind weiss ich leider nicht.
 
QUOTE Aber um einen KK setllen zu können, muss ich die domian VORHER beim alten provider kündigen.
das bedeutet, sie ist nicht erreichbar.
Ausserdem kann ich erst ca. 2 tage nach der kündigungsbetsätigung den kk stellen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es ohne Ausfallszeit geht. Wieso musst du vorher kündigen? Und warum zwei Tage warten?

Einfach Formulare ausfüllen, zufaxen, und dann gehts und paar Tage und alles ist paletti. Wir haben auch schon ein paar KK-Prozeduren in Deutschland hinter uns, und da gings problemlos.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben