Host gesucht (100'000 Emails pro Monat)

Coese

Aktives Mitglied
Guten Tag liebe Ayom-Community

Im Auftrag meines Arbeitgebers bin ich auf der Suche nach einer Hostinglösung, da wir mit dem bestehenden Anbieter nicht zufrieden sind. Wir verschicken pro Monat durchschnittlich 100'000 Emails, was immer wieder Probleme verursacht. Gibt es einen Anbieter wo das problemlos möglich ist? Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruss Cöse
 
100000 Mails erscheinen mir nicht viel. Das sind pro Tag 3000, pro Stunde 240 pro minute 4 Mails?

Wo scheitert es?
 
QUOTE (Sancheck @ Mi 14.12.2011, 13:34)100000 Mails erscheinen mir nicht viel. Das sind pro Tag 3000, pro Stunde 240 pro minute 4 Mails?

Wo scheitert es?

@Sancheck Das sind nur die ausgehenden Mails, ist ja die Frage, was da noch an UCE und HAM reinkommt, weil gerade die Dinger gehen ja durch die Laststarken filter, auch hängt es etwas davon ab, ob dann alles auf einen Server hängst.
Stell Dir mal vor, du hast da einen Webserver mit kompletten Mailsystem drauf, wo nun 20 Kunden genau das machen. Und pro Kunde haben dann nochmal 20 Personen den IMAP-Service offen den sie alle 5 Minuten checken lassen (weil es geht), dann bricht irgendwann so ein System zusammen. Wenn es nicht darauf abgestimmt oder entzerrt wird.

Ich persönlich finde dies nicht als aussagekräftig, man müsste schon etwas mehr Daten haben.
  • Wie viele Mailkonten werden benötigt?
  • Was hämmert auf den Server an eingehenden Mails (UCE und HAM) ein?
  • Gibt es Lastspitzen? (Wenn einmal am Tag in einer Minute die 3300 Mails durchgehen müssen, wäre es interessant dies zu wissen)
  • Aufruf per Webmailer oder IMAP? Und in welchen Intervallen? (Jede Minute den IMAP-Server ansprechen ist auch nicht besonders toll für diesen)
 
@Sascha Ahlers
Genau darauf wollte ich mit meinen Beitrag hinaus, dass ansich eine Mail pro 15 Minuten nicht viel ist.
Natuerlich kann es andere Faktoren geben. z.b. wenn per Batch 10000 verschickt werden.
 
Guten Tag

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie ihr richtig vermutet habt, gehen die Mails jeweils auf einmal raus. D.h. konkret handelt es sich um 1-2 Newsletter pro Monat die an jeweils 50'000-60'000 Adressaten verschickt werden. Und dann kommt es halt zu Problemen, d.h. schlussendlich geht meistens gar nichts mehr, nach einigen hundert stürzt es das erste Mal ab, nach einigen tausend ist Schluss.

Gruss

Coese
 
Hallo Herr Coese,
spricht etwas dagegen, die 50.000 Mails auf einen Tag verteilt zu verschicken?
Grüsse,
 
Guten Tag

Nein auf einen Tag verteilt kein Problem wenn das funktioniert. Das wäre super!

Liebe Grüsse
 
Ja dann einfach machen?
Die Liste splitten und erst neu verschicken wenn alles erledigt ist.
 
Guten Tag

Es funktioniert aber nicht. Nach einigen hundert versendeten Mails ist Ende. Hat jemand einen konkreten Tipp von einem Host bei dem solche Probleme nicht auftauchen, sprich locker 50'000 Mails an einem Tag rausgeschickt werden können?
 
Du könntest dir Amazon SES ansehen http://aws.amazon.com/de/ses/
Das Volumen ist sicher kein Problem dort. Die Tage haben die auch die Unterstützung von SMTP vorgestellt, so dass ein Versand auch mit normalen Programmen problemlos möglich wird.

Ein wichtiger Punkt ist noch die "Deliverability". Bei Amazon wird es wesentlich unwahrscheinlicher sein, dass deine Mails als Spam geflaggt werden, weil plötzlich eine große Masse an E-Mail ankommt. Was bei einem (kleinen) Hoster evtl. ungewöhnlich ist und auf Spam hindeutet.


 
Zurück
Oben