Hilfee! Wo sind die User abgeblieben?

Manu

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit eine Homepage (http://www.schams2.ch) gestaltet, die sich um verschiedene Themen dreht. Zum Beispiel findet man da Rezepte, Webmaster-Tricks, SMS-Sprüche, Bücherzusammenfassungen, Kurzgeschichten und so weiter. Mein Problem: Die User bleiben aus. Vor allem in meinem Forum (http://www.easycool.ch.vu) und in meinem Chat herrscht Flaute.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Wenn sich jemand im Forum ein wenig betätigen würde, wäre ich auch Super dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eure Manu
 
Hallo Manu,

ich denke das Problem was deine Seite hat ist, dass sie nur scheinbar etwas bietet. Stelle dir doch einmal die Frage was Besucher auf deiner Seite finden? Ein Forum, Buchtipps, etc. das alles gibt es zu genüge im Internet. Versuche doch noch ein paar Wochen weiter an deinen Programmierkenntnissen zu arbeiten und dann mach ein Forum für dich und deine Freunde oder eure Schule. Vielleicht immer mal mit ein paar Bildern oder etwas in der Richtung. Damit wirst du vermutlich mehr erfolg haben, als wenn du viele Internetuser ansprichst.

mfg

Tim
 
Hallo Tim.

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich so gut wie überhaupt keine Programmierkenntnisse, und weiss auch nicht, wo ich die herbekommen könnte. Kennst Du eine Seite wo man so quasi einen Grundkurs für HTML oder Java findet? (gratis, wenn möglich) Ichhabe die Webseite an sich mit Frontpage gemacht, das Forum, Gästebuch und den Chat hab ich von verschiedenen Anbietern. Aber so selbst programmieren wäre schon viel cooler, zumal man dann auch das Layout viel besser anpassen kann.

Danke vielmal für deine Hilfe!

Manu
 
Danke, Josh!

Die beiden Seiten werde ich gleich nachher mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Vielen Dank dafür. :) Aber warum rätst Du mir ab von Java? (tschuldige, ich hab halt echt nich sehr viel Ahnung vom Programmieren... :-( )

Danke

MfG
Manu
 
Erstens: Java ist nicht JavaScript! Java ist eine sehr mächtige Programmiersprache wie C++, mit welcher Programme, Websites, Dienste etc. programmiert werden können, während JavaScript nur für Websites eingesetzt werden kann.

Ich rate dir von JavaScript ab, da nicht jeder Browser es unterstützt bzw. nicht alle Benutzer JavaScript aktiviert haben. JavaScript wird direkt auf dem Rechner des Benutzers ausgeführt, wodurch es der Benutzer manipulieren kann.
 
Achsoo, jetzt hab ichs kapiert... Danke für Deine Hilfe, Josh! Die beiden wichtigsten Programmiersprachen sind demnach also die beiden, die Du geschrieben hast, oder? Also HTML und PHP, oder? Dann werd ich die jetzt mal studieren, hab ja noch fast 2 Wochen Ferien, da kann ich sicherlich einiges lernen.

MfG
Manu
 
QUOTE Ich rate dir von JavaScript ab, da nicht jeder Browser es unterstützt bzw. nicht alle Benutzer JavaScript aktiviert haben. JavaScript wird direkt auf dem Rechner des Benutzers ausgeführt, wodurch es der Benutzer manipulieren kann.


JavaScript halte ich für nicht so schlimm. Die Benutzer, die es nicht aktiviert haben sind laut meinen Statistiken 1 - 2 %. Welche Browser unterstützen das nicht? Auf Besucher, die mit einem 5 Jahre alten Browser unterwegs sind kann man meiner Meinung nach gut verzichten.

Ich rate aber davon ab JAVA auf Webseiten anzuwenden. Das zwingt oft meinem Computer in die Knie.
 
QUOTE Die beiden wichtigsten Programmiersprachen sind demnach also die beiden, die Du geschrieben hast, oder? Also HTML und PHP, oder?

Das kann man natürlich nicht generell so sagen.
wink.gif

HTML ist per Definition keine Programmiersprache, sondern eine Beschreibungssprache, da sie nur beschreibt, wie eine Website aussehen soll. Der Browser hat eigentlich völlig freie Hand, was er mit dem HTML Code anfängt. Für's Web hast du recht, da kann man sagen dass HTML die "wichtigste" Sprache ist.
smile.gif


PHP ist die bekannteste Open Source Programmiersprache fürs Web. Sie ist sehr einfach erlernbar und man kann sehr viel mit wenig Aufwand damit erreichen. Es gibt natürlich viele Alternativen dazu (ASP, JSP, CFM, Ruby etc.), aber die sind entweder kommerziell oder sehr schwierig und brauchen etwas Programmiererfahrung.

Für dich als Anfängerin ist HTML in Verbindung mit PHP sicherlich eine sehr gute Wahl; später kommt dann noch MySQL als Datenbank hinzu (das lernst du im angegebenen PHP Tutorial Link).

In zwei Wochen wirst du bestimmt einiges lernen können. Viel Spass dabei, und bei Fragen komm einfach hierher zurück!
smile.gif


Grüsse
Josh
 
Hi Rainer.

Naja, ich übe mich jetzt mal in sämtlichen anderen wichtigen programmiersprachen, so wie Josh es oben geschrieben hat. Erst html und dann PHP, dann mal gucken. Und dann irgendwann einmal kann ich ja immernoch javascript lernen... ;-) Danke für deine Hilfe.

@Josh:
Joah, nach den Ferien bin ich dann schon fast ein Genie.
wink.gif
Nein, quatsch, aber irgendwie werd ich schon einiges ins Hirn packen können bis dann. Vielen Dank für Deine Hilfe, Du bist echt einfach SUPER! Danke für alles!
 
Wenn du lieber etwas "Festes" in den Händen halten willst, würde ich dir Knowware empfehlen.

Mein Lieblingsautor ist Johann Christian Hanke.

Die Hefte kosten ca. 3 oder 4¤ (in Deutschland)

In der Webbranche ist das billig. 30 ¤ ist schon fast normal für ein Buch.

Homepage für Einsteiger (Grundkenntnisse in HTML)
PHP für Einsteiger (Grundkenntnisse in PHP)

Für später würde ich dir noch die unteren Titel empfehlen.

Homepage für Fortgeschrittene (Javascript nicht Java
happy.gif
)
Homepage für Profis (SSI, MySQL, ....)

----

Wenn du ein PHP-Befehl hast, wo du nicht weißt was er macht, dann habe ich ein Tipp:

Rufe die Seite http://www.php.net/ auf und hänge dahinter den Befehl.

Beispiel:

echo - Du weißt nicht was das macht, dann rufe das hier auf:
http://www.php.net/echo

Die Erklärung ist auf deutsch.
biggrin.gif


Oder, wenn du nicht immer ins Internet gehen willst, ....
http://www.selfphp.info/de/extras/download.php

Lade dir die CHM-Datei herunter. Das ist eine Windows-Hilfe.

-----

Oder:

http://www.selfphp.info/



 
Hi Patrick.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Kriegt man die Hefte auch in der Schweiz zu kaufen? Habe solche eigentlich noch nie gesehen, auch der Autor sagt mir gleich null...

Danke für deine Mühe
Manu
 
Du kannst de Hefte auch bei knowware bestellen.

Es gibt auch Knowware-Hefte in der Schweiz.
Da kosten sie beispielsweise 8 SFR.
 
zumindest das PHP Heft kann auch ich dir nur empfehlen.
Als ich mit PHP Anfangen wollte habe ich ewig die Buchläden nach einen guten Buch durchsucht, aber bei fast allen Büchern war das Problem das sie den Anfang relativ detailiert beschreiben und dann auf einmal einen großen Sprung machen.
In dem Heft von Know Ware wird es dagegen die ganze Zeit für Anfänger sehr leicht verständlich beschreiben. Wenn du das Heft durch hast, kanst du bereits alle Grundsachen und den Rest kanst du mit dem PHP Manual Lernen.

MfG
GP
 
hallo G.P.

Danke für den Tipp, ich werde sversuchen, an die Hefte zu kommen, sobald ich wieder zuhause bin. Vielen Dank für Eure Hilfe, ihr seid echt GOLD wert!!!!

MfG
Manu
 
Hallo Manu,

ohne Dir nahezutreten aber die Page sieht farblich zu schwarz aus, es kommt keine Freude auf, ich kenne alle diese Awareds nicht und es ist mir beim betrachten deiner Seite auch ziemlich egal. Das Forum würde ich generell in einem Neuen Fenster aufmachen den es passt farblich und von der grösse nicht in deine Seite. Auch die Spiele seite da ist der Iframe zu klein und man muss Seitwärts scrollen und das ist sehr schlecht.
Bei den Avataren die Du da anbietest die sind zwar nett aber rechtlich nicht unbedenklich da es sich um Copyright material handelt und somit geschützt ist und Du sie ohne Lizenz eigentlich nicht verwenden darfst.
 
Hallo rogerbo

Ja, die Seite ist in der Tat etwas düster, da muss ich dir Recht geben. Die Awards sind eher so ein kleines Hobby von mir, das zudem zu einem winzig-kleinen Teil auch etwas Werbung bedeutet (für mich wie auch für die Anbieter).

Das Forum in einem neuen Fenster zu öffnen finde ich eine gute Idee, werde es nachher sofort "umbauen". Das Design ist eines von 4 Standards, das ich ausgewählt habe, weil ich selbst mit der Layout-Bearbeitung nicht wirklich klargekommen bin.

Was die Avatare angeht, darf ich die schon anbieten, sie unterliegen keinem Copyright sondern werden Webmastern zur freien Verfügung gestellt. Aber danke trotzdem für die Warnung, und auch die ganzen anderen Ideen / Tipps / Kritik.

MfG
Manu
 
QUOTE (Manu @ So 7.8.2005, 21:30)
Was die Avatare angeht, darf ich die schon anbieten, sie unterliegen keinem Copyright sondern werden Webmastern zur freien Verfügung gestellt. Aber danke trotzdem für die Warnung, und auch die ganzen anderen Ideen / Tipps / Kritik.

MfG
Manu

Manu, sorry wenn ich da nochmal nach hake aber von wem werden die avatare zur verfügung gestellt ?
Auch die jetzige Farbe hast Du etwas verhauen den die Knöpfe sehen jetzt scheuslich aus und einige links und texte sind fast nicht mehr zu lesen.

Versuche eine Warme Farbe zu finden die den Besucher einlädt zu bleiben, achte darauf das sie nicht zu grell wird sondern dezent bleibt so das die Augen nicht ermühden, denke daran das viele erst am Amben surfen und dan entsprechend müde sind und als wichtigster Tip, betrachte deine Seite aus der sicht eines Besuchers und Frage dich wieso soll ich diese Seite mögen, was sehe ich hier das anders ist als bei allen anderen Seiten, gibt's hier etwas das ich will ?

Hier noch ein kleines Tool für die Farbauswahl.

http://www.colorschemer.com/online.html

 
Zurück
Oben