Hilfe wegen Affiliateproblem

Scipio

Angesehenes Mitglied
Ich betreibe eine Affiliatewebsite, die sehr hohe Einnahmen hat. Nun lohnt es sich, mit den einzelnen Affiliatenetzwerken zu verhandeln, um hier und da ein paar Prozent mehr rauszuquetschen oder auch einzelne Affiliatelinks zu testen und Conversions zu tracken.

Ein Affiliatenetzwerk hat mir immer sehr gute Angebote gemacht - leider ging die Conversion für die einzelnen Links stark nach unten. Es war mir ein ziemliches Rätsel, weil die Landingpages sehr ähnlich waren. Ich wechselte zurück zum alten Netzwerk.

Nach einem Weilchen rief ich das Netzwerk, welches besser bezahlte an, damit sie die anderen Affiliatelinks hinzufügen. Das taten sie auch und trotzdem converted der gleiche Link nur ~20% so viel. Die getrackten Klicks sind die gleichen. Ich habe ein gutes Verständnis von Stochastik, daher ist mir natürlich klar, dass die Abweichungen enorm sein können. Ich denke, das meine Samplesize und die Extreme Abweichung ausreichend sind, um eine Aussage zu treffen, und ich habe keine Lust zusätzliche Conversions zu verlieren, um dann zu beweisen, dass ich davor schon betrogen wurde. Die Rankings sind stabil geblieben für alle keywords, die ich tracke.

Was mache ich jetzt?

Ich habe mir vorgenommen am Montag das Affiliatenetzwerk anzurufen und zu versuchen, den Manager ans Telefon zu bekommen und ihm die Sachlage zu schildern. Gleichzeitig will ich die Firma anrufen, die das Partnerprogramm anbietet, um zu erfragen, wie viele Conversions erzielt wurden. Ich weiß leider nichtmal, ob die Jungs das überhaupt pro User tracken. Ich hatte denen vor 6 Wochen schonmal ne E-Mail an den Kundensupport geschrieben und nicht einmal eine Antwort bekommen.

Nach meinem Verständnis gibt es nur die Möglichkeit, dass die Firma, die das Partnerprogramm anbietet, betrügt oder das Affiliatenetzwerk oder technische Fehler vorliegen. Aber wenn die Firma die das Partnerprogramm anbietet, der schuldige ist, warum sollten sie nur ein Affiliatenetzwerk bescheißen, aber nicht die anderen?

Können irgendwelche technischen Probleme meinerseits vorliegen, wenn die Clicks korrekt getrackt werden?

Welche Technik verwenden die Affiliateseiten? Ist es so einfach, dass einer der beiden Kooperationspartner Conversions unter den Tisch fallen lassen kann?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Danke Euch!
 
Kann es sein, das eines der Programme Zanox ist?
Ich zumindest habe bei Zanox grundsätzlich bessere Ergebnisse als bei anderen Netzwerken, wenn das gleiche Programm beworben wird.
Affili.net traue ich schon lange nicht mehr über den Weg.

Zum Thema Shaving hab ich vor über 10 Jahren was geschrieben:
http://rd-web.eu/blog/internet/shaving.html

Interessiert bis heute kein Schwein, die meisten kennen das Wort noch nicht mal.
Ich glaube natürlich nicht, das große Netzwerke bewusst sowas machen. Nur ist bei Anbietern wie affili.net das Interesse, so etwas zu verfolgen, nicht gegeben.

Whatever, einzige Lösung: PP-Anbieter nach Direktbewerbung fragen. Größere Marken haben daran leider eher seltener Interesse.
Kann mich noch ganz gut an meine letzte Frage erinnern... habe über 20.000 EUR / Monat über Netzwerke erwirtschaftet und habe es dann mal gewagt, den Betreiber (großer Shop) zu Fragen, ob wir das nicht so regeln können... aber wirklich überhaupt kein Interesse).
 
Nein, ich hab einen anderen Verdacht.

Hab auch bei einem Projekt massivste Brüche nach unten. Ulf Kuhn du hast PN.
 
@Klabund

bei mir ist es wieder andersrum ..... habe bei Zanox alles abgezogen und bei affili drauf gemacht ... läuft eigentlich ganz gut dort ... im Durchschnitt 1 Lead/Sale pro 10 Klicks

habe aber auch einen Anbieter wo bei beiden Netzwerken null Lead/Sales kommen .... da werde ich jetzt die link's entfernen und im Content auf Alternativen hinweisen ....
 
Danke euch für die Hilfen!

Ich hoffe, wir können morgen plaudern @Sancheck

@Klabund
Guter Artikel, danke Dir!
Was mir nicht ganz klar ist -> Wo siehst du eher die Schwachstelle, beim Publisher oder beim Affiliatenetzwerk? Wie leicht ist es Affiliatenetzwerke zu täuschen? Ist es möglich, dass ein Publisher bei einem Netzwerk die Statistiken fälschen kann und beim anderen nicht?

Wenn ein Affiliatenetzwerk 5% vom Umsatz wegnimmt, hört sich das vielleicht gering an, aber es sind monatlich Millionen, die man damit abstreichen kann.
 
Habe bei selbiger Geschichte auch 80% Umsatzeinbruch, trotz gleichbleibendem Traffic und keiner neuen Konkurrenz,...


Wenn es so ist wie aktuell vermutet dann:

Scheinbar versucht man hier affiliates zu gewinnen, gute Umsätze zu bieten in den ersten 2,3 Monaten und dann die Conversionrate zu drücken,eigentlich ein Fall für eine Strafanzeige. Die Problematik liegt am Beweisen. Natürlich wenn sich mehrere Anbieter zusammenschliessen gehts vl. leichter.

Wir sprechen hier übrigens nicht von ein paar hundert Euro sondern von mehreren Tausend.


Ich schreibe absichtl. keinen Anbieter dorthin, weil ich mir noch nicht sicher bin ob es so ist, und Rufschädigung nur mir Ärger bringt.
 
Ich habe schon seit langem nur noch Amazon und Google. Wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin ....

Früher hatte ich Zanox, Affilinet und bol.ch/de.

Nachdem ich diese weggeschafft habe und an dessen Stelle Amazon hingestellt habe, bin ich auf das 10-Fache des Einkommens gekommen.

Natürlich muss man auch erwähnen, dass Amazon auch bei den Kunden sehr vertrauenswürdigt ist und somit ein Internet-User lieber bei Amazon statt bei bol.xy bestellt.

Aber trotzdem habe ich sehr vieles hinnehmen müssen und schlussendlich auch einen Beitrag geschrieben:

Laute Gedanken zu den Affiliateprogrammen
 
Ich stell mir einfach die Frage, wieso ein affiliate Betreiber hier betrügt, mittelfristig macht er sich ja seine Kunden kaputt, und gerade ein Einbruch um die Hälfte ist ja sehr verdächtig.
 
Ich stell mir einfach die Frage, wieso ein affiliate Betreiber hier betrügt, mittelfristig macht er sich ja seine Kunden kaputt, und gerade ein Einbruch um die Hälfte ist ja sehr verdächtig.
 
Hallo,

also wir können ähnliches verzeichnen, leider aber in umgekehrter Reihenfolge. Wir hatten mal ein top Partnerprogramm, was bei dem Anbieter mit A am Anfang absolut gut lief, jetzt aber nur noch bei dem Netzwerk mit Z am Anfang läuft und seit dem nicht mal mehr 10% abwirft und das von einem Tag auf den anderen, nur durch den Wechseln des Affiliate Netzwerkes...

Wie kann das sein?

Beispiel: Netzwerk A bis zu 10 Sales am Tag. Dann wechselt das Partnerprogramm zu Netzwerk Z und dann von heut auf morgen nur noch 1 Sale pro Tag.

Fakt ist, es hat sich bei uns nichts geändert und auch sonst läuft alles sehr konstant...

Allerdings ist diese Geschichte schon Monate her, läuft aber seit her nicht besser....

Gruß


 
Hoi Zämma
Ich glaube wir vergessen hier allesamt den End-User. Also der Kunde der die Klicks macht.
Wenn ich beim Affi-Programm das exakt gleiche Buch austelle wie bei "bo..." Dann habe ich bei A auch 10 mal mehr Klicks zu verzeichnen.
Aber wir dürfen nicht vergessen dass A ein sehr starkes Vertrauen bei den End-Kunden erzeugt, und "bo..." praktisch nicht so sehr bekannt ist.
Also wird das Affiprogramm dass mit A anfängt immer obenaus schwingen.

Übrigens:
Mein eigenes Vertrauen - als Webmaster - endet bei mehr als 6 % Provision. D.h. wenn mir ein Affi-Programm mehr als 6 % Provision verspricht, dann traue ich dem nicht mehr.
 
Hey,...

also da muss ich mal widersprechen, denn wir haben Partnerprogramme beworben, die bis zu 10% ausschütten, bzw. ausgeschüttet haben, und das hat gut geklappt. Ohne Probleme, allerdings haben sich die Zeiten geändert und das ist bereits Vergangenheit.

Aber es stellt sich ja auch die Frage, was sich lohnt und was nicht. Wenn ich also mal von 2% ausgehe und einen Artikel anbiete, der 10 Euro kostet, dann stellt sich mir die Frage von Nutzen oder nicht Nutzen für den, der den Artikel bewirbt.

Gruß
 
Hoi Kolobolo
QUOTE (Kolobolo @ Di 4.12.2012, 11:54)also da muss ich mal widersprechen, denn wir haben Partnerprogramme beworben, die bis zu 10% ausschütten, bzw. ausgeschüttet haben, und das hat gut geklappt. Ohne Probleme, allerdings haben sich die Zeiten geändert und das ist bereits Vergangenheit.


Da muss ich jetzt auch wider-widersprechen:

Dass ein Partenerprogramm Dir 10% ausschüttet glaube ich Dir schon.
Nur die Frage ist: Bei 10 Verkäufen schüttet Dir dann das Programm 10 x 10 % oder nur 2 x 10%. Eine Kontrolle des Affi-Programmes ist schlichtweg unmöglich und ich rate jedem ab an märchenhaften 10% zu glauben. Business is Business, und niemand schenkt was.


QUOTE (Kolobolo @ Di 4.12.2012, 11:54)Aber es stellt sich ja auch die Frage, was sich lohnt und was nicht. Wenn ich also mal von 2% ausgehe und einen Artikel anbiete, der 10 Euro kostet, dann stellt sich mir die Frage von Nutzen oder nicht Nutzen für den, der den Artikel bewirbt.


Da musst Du Dir überlegen: wenn man 1'000'000 x ein kleines Tübchen Zahpasta verkauft, ist dies dann schlechter als 10 Fernseher zu verkaufen?
Mir ist die Quantität von 1 million Billigartikeln (die sowieso fast nie rückgegeben werden) fast lieber als ein grosser Artikel, der der Rücknahmepflicht obliegt. Da sind die ca. 4 % von "A" Gold Wert.
 
Hey,....

also bei besagtem Programm gab es pro Artikel bis zu 10%. Und das kann sich, je nach Artikel, natürlich derart rechnen, dass man sich wie Onkel Dagobert fühlt. Aber natürlich muss ich Dir Recht geben, dass die 1.000.000 Zahnpastatuben besser sind, als 10 TV´s.

Das Problem ist aber folgendes und damit wären wir dann beim Erfolg der eigenen Seite.

Ist die eigene Seite jung und hat kaum Besucher, dann lohnen sich natürlich die teuren Dinge, die vielleicht einmal oder 2 oder 3 x verkauft werden. Habe ich aber ne Seite, auf der ich täglich mehr als 10.000 User habe, dann ist mir das natürlich Wurscht, ob ich 1000 mal ne Zahnpasta verkaufe oder "nur" 3 TV´s.

Grundsätzlich hast Du aber natürlich Recht. Es kommt halt immer darauf an, wie gut die eigene Seite aufgestellt ist.

Gruß
 
Zurück
Oben