Hilfe - Problem GMX-Mailversand Outlook

David Cooper

Angesehenes Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe auf einmal Probleme mit Outlook meine E-Mails von gmx.de zu versenden (abruf funktioniert). Die ganze Zeit funktionierte es problemlos, aber auf einmal nicht mehr.

Nachfolgend die Einstellungen:

E-MailAdresse: xyz@gmx.net
Posteingang: pop.gmx.net
Postausgang: mail.gmx.net

Der Postausgansserver (SMTP) erfordert Authentifzierung: [x]

Serveranschlussnummer Posteingang: 110
Serveranschlussnummer Postausgang: 587

Es betrifft nur ein einziges Konto, die anderen funktionieren problemlos....

Kann jemand helfen?

Viele Grüße

David Cooper
:wavey:
 
QUOTE (David Cooper @ Sa 24.11.2007, 12:32)Serveranschlussnummer Postausgang: 587


Wie kommst Du darauf, steht das irgendwo bei GMX? Aus meiner Sicht müsste das der Standard-SMTP-Port 25 sein; zumindest gibt der GMX-Server dort Antwort.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Sa 24.11.2007, 16:26) Wie kommst Du darauf, steht das irgendwo bei GMX? Aus meiner Sicht müsste das der Standard-SMTP-Port 25 sein; zumindest gibt der GMX-Server dort Antwort.

Über 25 funktioniert es aber auch nicht. Alle meine Postausgänge laufen über 587 - ich glaube das hatte ich vor Jahren mal gemacht, nachdem wegen einer Firerwall o.ä. der 25er Port auf einmal nicht mehr ging.

Grüße

cool.gif


PS:

QUOTE Griessli

Was'n das?
unsure.gif
 
QUOTE (David Cooper @ Sa 24.11.2007, 20:04)Über 25 funktioniert es aber auch nicht. Alle meine Postausgänge laufen über 587 - ich glaube das hatte ich vor Jahren mal gemacht, nachdem wegen einer Firerwall o.ä. der 25er Port auf einmal nicht mehr ging.

Also, üblicherweise läuft SMTP - das Versenden von Mails - über Port 25. Deshalb müssen auch alle (öffentlichen) Mailserver über diesen Port erreichbar sein. Wenn bei Dir nur der Port 587 geht, dann könnte das, wie Du sagst, an einer Firewall liegen. Nur weiss der Server am anderen Ende davon ja nix. Dies Ports auf Clientseite (also bei Dir) und auf Serverseite (bei GMX) müssen aber dieselben sein, sonst gehts nicht.

Wenn es tatsächlich so ist, dass Du bisher über den GMX SMTP-Server auf Port 587 erreicht hast, und das jetzt plötzlich nicht mehr geht, dann hat eventuell GMX was geändert. Guck doch mal im GMX Support nach; ich kann das nicht weil ich hab kein GMX Account mehr.

Oder gib auf der Firewall den Port 25 frei, dann sollte es auch funktionieren. Der GMX Server ist auf Port 25 problemlos erreichbar, soviel kann ich auch ohne Account testen.


QUOTE (David Cooper @ Sa 24.11.2007, 20:04)Was'n das?
unsure.gif


Das sind Grüsse auf Baseldeutsch ;-)

Griessli ;-)
Irene
 
GMX scheint auf 587 einen SMTP-Server anzubieten:

telnet mail.gmx.net 587 mit nachfolgendem EHLO listet

QUOTE 220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp055}
EHLO
250-mail.gmx.net GMX Mailservices
250-8BITMIME
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-SIZE
250-AUTH=LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
250-AUTH CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
250 STARTTLS


Eventuell mußt Du für diesen Port 587 noch diese TLS-Option setzen, die Mailclients i.d.R. anbieten.

Vielleicht hat das GMX verschärft, ohne Dir Bescheid zu sagen
laugh.gif
 
Also das einfachste wäre, hier die Fehlermeldung zu publizieren
wink.gif

Fehler #5.7.1 --> SMTP AUTH ausgeschaltet in der Regel

@Port 587
Dieser Port ist fast schon der neue Standard, nachdem diverse Zugangsprovider (z.B. Tele2) den Port 25 blockiert haben.
 
@all
Die Fehlermeldung lautet:
QUOTE Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "xyz - Nachrichten werden gesendet": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
 
QUOTE (David Cooper @ So 25.11.2007, 11:09)Die Fehlermeldung lautet:

QUOTE Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "xyz - Nachrichten werden gesendet": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."


Dann erreicht dein lokaler Rechner nicht den GMX-Server.

Entweder sind alle Internet-Verbindungen von diesem Rechner aus gestört oder eine Firewall o.ä. blockt diesen Port ab. Oder der Name wird nicht auf eine IP-Adresse aufgelöst.

Teste

nslookup mail.gmx.net
Auflösung des Namens auf eine IP-Adresse

ping mail.gmx.net
IP muß erscheinen, der GMX-Server ist von hier her anpingbar

tracert mail.gmx.net
ganze Route

und den obigen Befehl:

telnet mail.gmx.net 587
danach EHLO, da sollte etwas wie oben rauskommen.

Alles in einer DosBox.

PS: Wenn man nach 0x80042109 googelt, dann haben offenbar noch sehr viel mehr Leute das Problem.
 
QUOTE (David Cooper @ So 25.11.2007, 21:10)Was soll ich nun aus den Daten schließen?

Was kommt raus, wenn Du das jeweils in einer DosBox machst?

Das sind Hinweise zur Problemeingrenzung. Wenn die Verbindung auf dieser elementaren Ebene gelingt, dann ist das eher ein Outlook-Konfigurationsproblem. Funktioniert das auf dieser elementaren Ebene nicht, dann dürfte die Firewall oder ein grundlegendes Rechnerproblem vorliegen.

Bsp. zwar unwahrscheinlich, aber denkbar: Ein Eintrag in der hosts - Datei:

127.0.0.1 mail.gmx.net

Dann würde die Anfrage an den lokalen Rechner gestellt werden - und liefe natürlich ins Leere.
 
Zurück
Oben