Hilfe bei Formular

neunauge

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche die Lösung für folgendes Problem:

In einem Formular sind die Felder wie folgt aufgebaut:

<input style="background-color: #000000; border-style: groove" type="text" name=" a_vorname" size="20" value="<? echo $HTTP_POST_VARS['a_vorname']; ?>"><br><? echo"$ma_vorname"; ?>

Wenn ein Feld nicht der Valedierung entspricht möchte ich statt des Textes gerne einen Rahmen zeichnen. Wie bekomme ich das in Abhänigkeit von if (stop ==1).... hin.

Gruss Bernd

 
QUOTE (neunauge @ Di 14.2.2006, 0:27) ... Wenn ein Feld nicht der Valedierung entspricht möchte ich statt des Textes gerne einen Rahmen zeichnen. Wie bekomme ich das in Abhänigkeit von if (stop ==1).... hin. ...

Hallo,

Kannst du diese Stelle etwas präzisieren? Wo soll der Rahmen hin? Um das Formularfeld?

Wenn ja, dann kommst du wohl nicht um eine etwas komplexere Ausgabe des Formulars herum. Ich würde z.B. alle Felder, in denen ein Validierungsfehler aufgetreten ist, in das array $msg speichern.

Unter dem Formular kannst du dann folgendes ausgeben, nach dem du validiert hast:


CODE echo "<p>Bitte korrigieren Sie die Eingaben folgender Felder:</p>";
echo "<ul>";
foreach ($msg as $ausgabe) {
<li>$ausgabe</li>
}
echo "</ul>";



Falls die Eingabe eines Feldes fehlerhaft ist, willst du ja nicht, dass dann eben dieses fehlerhafte Eingabe nochmal im Feld angezeigt wird. Um das zu verhindern, kannst du folgendes einbauen:


CODE <input style="background-color: #000000; border-style: groove" type="text" name=" a_vorname" size="20" value="<? if ($stop != 1) { echo $HTTP_POST_VARS['a_vorname']; } ?>"><br><? echo"$ma_vorname"; ?>


Auf den Rahmen bin ich jetzt nicht eingegangen ...

Greats,

Stefan B.
 
Hallo Stefan,

danke für die Antwort.

Im Ursprung wollte ich einen farbigen Rahmen um das Feld (Tabelle) zeichnen, das hatte ich mal gesehen und ich fand es nicht schlecht. Ich glaube, jetzt werde ich wohl lieber eine Hinweisliste am Anfang des Formulars ausgeben und dies mit einer Änderung der Schriftfarbe der Überschriften kombinieren.

Ich denke, das bekomme ich jetzt wohl hin.

Gruss Bernd
 
Zurück
Oben