Hat sich's mit Affiliate ausgeklickt?

meteo

Neues Mitglied
Hallo ins Forum

Sonntag ist immer einwenig der "Melancholie-Tag". Eine Woche ist
vergangen - die neue beginnt erst und man hat Zeit, sich über Vieles
Gedanken zu machen. So auch über die Marketinaktivitäten - oder
eben Marketingflops....

Ausgangslage diesen Frühling:
Unsere Warenwirtschaftssoftware musste nach 7 Jahren erneuert werden
und damit auch gleich der Onlineshop. So erhielt http://www.meteo.cc ein neues
Kleid und ist vollautomatisch mit der WaWi verbunden. So weit so gut.
Der Umsatz liegt auktuell bei ca. 120k pa.

Nach dem Redesign und Ausbau des Lagers stand einer Umsatzsteigerung nichts
im Wege. Wir schalteten Werbung auf (ebenfalls unserer) Domain http://www.SwissWetter.ch.
Diese ist thematisch absolut bestens platziert und konnte für meteo.cc gute
Werbung machen. Der Erfolg der 800'000 adimpressions pro Monat war MINIMALST!

Nach 2 Monaten wurde ich ungeduldig und kauften wir ein eigenes Affiliatersystem.
Die Kosten des Systems (ohne Installation) waren immer noch WESENTLICH geringer,
als die Eintritts-Fee zB bei affili.net (1500 CHF + 30% fee pro sale).
Gesagt getan, nach wenigen Tage lief es: http://www.meteo.cc/partner/ Und es
meldeten sich ein paar Publisher an. Wenn man sich die Statistiken anschaut, dann ist
man extrem enttäuscht: ca. 900 Banneraufrufe... das ist natürlich NICHTS.

Ende August meldeten wir uns bei affiliwelt.net an. 100€ Eintrittsfee und das Konto
erst mal mit 300 Euro aufladen, das war ok.

Die Ernüchterung: Stand 12. Oktober
- 3 Publisheranmeldungen
- keine Bannerschaltungen der Publisher
- folglich keine Verkäufe
- und das bei 10% Auszahlungsprovision!

Bis Ende Jahr (2014) haben wir das Affiliatebudget mal auf CHF 2'000 geplant gehabt.
Nächstes Jahr möchten wir 12'000 dafür ausgeben.

Das traurige nur: Niemand will dieses Budget absahnen!

Was ist los in Rom?
Ist der Affiliate-Markus gestorben?

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüsse in den Abend

Markus
 
Sieht mir nach einer sehr speziellen Nische aus. Affiliates machen in der Regel mehr Umsatz mit Mainstream Produkten. Eventuell liegt es daran.
 
Bin auch der Meinung, dass das Thema wohl gar zu spezifisch ist, als dass sich ein 08/15 Affiliate darauf stürzen würde. Eine Affiliate-Bewerbung macht ja vorallem bei themenrelevanten Sites Sinn, ob es davon wirklich viele gibt? Jedenfalls denke ich, da müsst ihr aktiv an passenden Orten auf Affiliates losgehen.

Kleiner Hinweis übrigens zu Euren Partnerpogramm-Anmeldefenster: Wenn ich mit einer englischen Konfiguration (englisches OS, englischer Browser) darauf gehe, dann kommen Platzhaltertexte:

You can create the content of this page using your own HTML code. Here you can describe the advantages which the participation in your Partner Program brings to a Partner. It is also the right place for the instructions what a visitor must do to become your Partner.

Selbst nachvollziehbar, wenn man unten links einfach auf die englische Flagge klickt. Würde da also zumindest die richtigen Texte hinterlegen.
 
Seit dem Boom bei den Adblockern werden einfach zu viele Banner rausgefiltert. Wer es nicht sieht, kann es nicht klicken - ergo gehen die Umsätze durch Bannerwerbung stark zurück. Da kommen immer mehr Publisher davon ab, Bannerwerbung einzubauen. Vielleicht auch ein Grund...
 
Hallo Markus

Wie schon gesagt ist deine Branche recht spezifisch, zumindest was deine Produkte im Shop anbelangen. Natürlich interessiert sich ein grossteil der Leute fürs Wetter, sind aber wohl aber kaum "Freak" genug und kaufen sich eine eigene kleine Wetterstation. Ich weiss ja nicht wieviele Banner du bereits splittested hast, aber wenn du eine sehr schlechte Klickrate hast, dann zeigt dir das ja bereits das fehlende Interesse...

Ich selber hab schon oft auf Wetterseiten Banner geschaltet (weather.com etc.) dann jedoch vor allem mit Beauty Produkten was sehr gut funktioniert hat. An deiner Stelle würde ich mir evtl. mal Gedanken machen und a) Bannerplätze direkt verkaufen oder b) mit anderen Affiliateprodukten deinen Traffic selber monetarisieren.

Auf keiner der beiden von dir genannten Seiten sprichst du deine Zielgruppe an. Das ist schlecht...Generell würde es mich mal interessieren, welche Zielgruppe du genau treffen möchtest. Ist dein idealer Kunde ein Unternehmer oder bist du mehr auf Endkunden aus? Erstelle dir doch mal einen Avatar deines idealen Kunden. Welche Altersgruppe, welches Geschlecht, welche sozialen Aktivitäten macht er/sie mit, wo surft er/sie, was kauft er/sie etc. Damit lässt es sich später viel einfacher Werbeanzeigen sowie Verkaufstexte zu verfassen, da du direkt zu deinem Interessenten sprichst.

Ah ich sehe gerade dass du ja bereits die Bannerplätze vermarktest. Aber 50.- CPM ist schon eine Hausnummer! Vor allem wenn du nicht mal ein Mediakit mit Daten beilegst auf welcher eben die Zielgruppe definiert ist sowie weitere Stats vorhanden sind. Würd ich selber so NIE buchen...Da klink ich mich lieber in eine RTB Plattform ein und zahl da max. 5.-/CPM ;-)

Noch kurz was zu deinem Affiliateprogramm. Solche Sätze wie:

QUOTE "Unser Wetterstations-Shop meteo.cc stellt bis Ende 2014 ein Werbebudget von CHF 2'000 zur Verfügung. Diesen Betrag wollen wir nicht über eine Agentur vermitteln, sondern wir betreiben ein eigenes Affiliate-Programm (Partnerprogramm)."


interessiert kein Affiliate. Im Gegenteil es schreckt mich ab wenn ich sehe dass ihr mit nur 2k Affiliates auszahlen könnt. Es steht nirgends die Vergütung die ein Affiliate erhält, evtl. sogar eine Staffelung bei weiteren Verkäufen etc. Du musst hier umdenken und Vorteile aufzeigen damit die Affiliates hörig werden ;-)

Viel Glück
smile.gif
 
Von einem eigenen Affiliate Programm sollen die Webmaster erstmal mitbekommen, das es dieses überhaupt gibt. Eigentlich muss man dann dafür gezielt in der Zielgruppe Werben. Affiliates suchen nicht nach einer Wetterstation die sie vertreiben können, wenn sie nicht gerade eine Wetterseite haben. Meistens bauen die Affiliates ja direkt Seiten für bestimmte Produkte und auch gerne in der Nische - das dauert natürlich etwas länger.
 
Alles eine Frage des Geldes. 10% Provision ist halt auch nicht so der Hammer...

Wenn man 20-30% Provision beiten kann, rennen die Affiliates einem die Türen ein.

Und dann kommt hinzu, Wetterstationen fallen eher unter privates Investitionsobjekt. Sprich, hier muss man erstmal Begehrlichkeiten aufbauen - kein schnell lebiges Geschäft.

 
Wie akquiriert ihr denn neue Affiliates?

Ich bin mittlerweile dazu übergangen, nur noch wirklich große Affiliates aufzunehmen und ggf. kleinere Affiliate und die Masse "rauszuwerfen". Einfach aus Aufwandsgründen. So haben wir mehr Kapa um uns um die 20% größten Affiliates zu kümmern die ohnehin mind. 80% des Umsatzes ausmachen.

Was ich sagen will: V.a. in einer Nische wollen richtig gute Affiliates auch entsprechend akquiriert und "gepflegt" werden. Da ist es oft nicht damit getan einfach einen Affili-Netzwerk beizutreten. Hat man dann die entsprechend großen Partner gefunden, ergeben sich lange und erfolgreiche Partnerschaften. So zumindest meine Erfahrung.
 
Hallo!
Da ich noch relativ neu hier in diesem Bereich bin erlaube ich mir mal eine Zwischenfrage.
Hier wird mehrfach kritisiert das die Nische zu spezifisch sei. Ich habe aber bislang angenommen das man mit Affiliate-Marketing abseits vom Mainstream besser Geld verdienen kann. Liege ich damit falsch? Wenn ich z.B. eine Website für Raucher betreiben, sollten doch Shishas als Affiliate-Marketing sehr gut laufen, oder?

Grüße

Gustl
 
Der Shop wirkt nicht modern und wenig seriös. Das Design ist wie vor 10 Jahren. Es fehlen Texte. Sichtbarkeit ist in den Suchmaschinen kaum vorhanden. Das müsste viel getan werden. Besonderes Problem ist die Domainendung, die viele Käufer abhält. So eine Endung kann man für eine Landingpage nehmen, aber niemals für eine Hauptseite oder Shop. Damit dei Seite wirklich Erfolg hat, steht noch eine ganze Menge an Arbeit an.
 
Naja, oben steht 120k p.a, also so schlecht scheint der Shop ja nicht zu laufen, trotz der Endung .cc

 
Wie schon andere geschrieben haben, werden dir Affiliate Netzwerke nicht die erwuenschte Zielgruppe bringen weil es sich bei deinem Sortiment um Nischenprodukte handelt. Versuch dich in die Lage des Website-Betreibers zu versetzen. Dem bringt es leider nichts, einen Werbeplatz mit einem Banner zu reservieren, wenn sich dafuer nur ein ganz kleiner Bruchteil an Besuchern interessiert. Es wird dann nur sehr selten zu einem tatsaechlichen Lead oder Sale kommen und dementsprechend zu einer Ausschuettung fuer den Betreiber.

Ich wuerde an deiner Stelle aber nicht die Gabel ins Heu werfen sondern nach Nischen-Communities suchen. Es gibt garantiert Foren und Blogs von Hobby-Meterologen, die sich fuer Wetterstationen sehr begeistern und immer auf der Suche nach etwas neuem sind. Versuch diese Communities zu finden und handel Werbe-Partnerschaften direkt aus. Pinterest waere auch eine Idee, deine Produkte zu praesentieren. Wenn immer ich nach Bildern oder Ideen fuer ausgefallenes suche, bemuehe ich Pinterest.
smile.gif


Zu deiner Website. Ich hoffe das faellt nicht unter Majestaetsbeleidigung, aber die braucht dringend eine komplette Design-Generalueberholung um potenzielle Kunden zu beeindrucken. Eine kleine Auswahl deiner besten Produkte sollten auf die Startseite. Grosse Fotos oder Illustrationen, gute kurze und knackige Beschreibungen, vielleicht sogar Animationen der jeweiligen Displays der Wetterstationen. Eine Art Einkaufsratgeber wie z.B. "Welche Wetterstation passt zu mir" ist praktisch fuer diejenigen, die davon einfach keine Ahnung haben, aber bei ihrer ersten Investition dein Online-Geschaeft aufsuchen, weil sie eben einen Spezialisten suchen.

Viel Erfolg
smile.gif


 
Zurück
Oben