Handel mit Domainnamen -> rechtliche Absicherung

G.M.

Mitglied
Hallo!

Nachdem mein Name - Christof - schon belegt war, hab ich mich mit einem Nickname angemeldet, ich hoffe, es sei mir verziehen,



da häte ich also ein paar Fragen, die ich abschließend nach 2 Abenden der Forumslektüre noch nicht klären konnte:


ich möchte ein bisschen mit domains handeln, so wie das hier wohl viele tun. Kann ich das in geringem Umfang als Privatmann machen oder muß das übers Geschäft laufen ( genau: geht das bis zu einem gewissen Grad als Liebhaberei durch)


Mein Problem ist, daß ich mir nie sicher bin, auf welche Namen irgendwelche Namesrechte bestehen.

Mein Problem ist also in erster Linie nicht der Wert, den ein Name hat, sondern die Gefahr , die davon ausgeht bzgl. Abmahnung oder Unterlassungsklage.

Woher bekomme ich solche Informationen?

Ist zb. mach-4.com etwas, wo ich Schwierigkeiten bekomme?

Als Bestandteil meines Nachnamens wird mir bei engl.de wohl keiner Schwierigkeiten machen, solange ich die Seite nutze, was aber, wenn ich den Namen verkaufen will?



Brauch ich da zwingend eine Rechtschutzversicherung? Zahlt die bei Abmahnungen ( wohl kaum)?



wenn ich in eine zum Verkauf stehende Seite "zu Verkaufen " reinschreibe, muß ich dann auch das komplette Impressum reinschreiben?( wieder die Frage der Unterscheidung privat - geschäftlich--> kann ich als Privatmabnn eine Seite zum Verkauf anpreisen? Muß ich als Privater das Impressum komplett drinhaben?)


Ich bitte Euch um Hilfe zur Klärung meiner Probleme.
Danke

Christof Englberger
 
Markenrechtsansprüche kannst Du beispielsweise online prüfen unter:

http://www.dpma.de

Grundsätzlich ist natürlich bei jeden Namen eine Abmahnung möglich, auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht (ja, so ist es in Deutschland leider Gottes zumindest).

Beispielsweise mußte ein Online-Shop schließen, der den Namen cylife.de nutzte, weil dieser eine Abmahnung von MEDION bekommen hat, die witzigerweise den Namen "life" geschützt haben.

Hier ist zum einen fraglich, wie man den Namen "life" sich schützen lassen kann, und zum anderen, was bitte sehr cylife.de mit life zu tun hat.

Die Anwälte wollen halt teilweise abkassieren, und sind schnell mit einer Abmahnung zur Stelle. Dabei ist es egal, ob es die Wirtschaft schädigt, oder Privatpersonen abgezockt werden!

Gruss!
 
QUOTE (G.M. @ Di 13.12.2005, 17:22)
Brauch ich da zwingend eine Rechtschutzversicherung? Zahlt die bei Abmahnungen ( wohl kaum)?

Wenn Du eine findest, die das absichert, dann bitte hier posten
wink.gif

Ich würde aber sagen: gibt's nicht oder ist unbezahlbar. Irgendwo auch verständlich.
 
An unsere Freunde aus Deutschland:

Ich staune immer und immer wieder über diese Abmahnerei. Das ist ja wirklich nichts anderes als Juristenfutter. Ihr kennt doch auch so etwas wie eine Volksinitiative. Also. auf was wartet ihr noch? Und falls jemand trotzdem einmal über die Schnur haut, dann kann der Betroffene (Rechrtsinhaber) immer noch zuerst eine aussergerichtliche Einigung vorschlagen.

Cheers, René
 
QUOTE (JoKa @ Mi 14.12.2005, 18:01)
QUOTE (G.M. @ Di 13.12.2005, 17:22)
Brauch ich da zwingend eine Rechtschutzversicherung? Zahlt die bei Abmahnungen ( wohl kaum)?

Wenn Du eine findest, die das absichert, dann bitte hier posten
wink.gif

Ich würde aber sagen: gibt's nicht oder ist unbezahlbar. Irgendwo auch verständlich.

habe ich dieses jahr abklären lassen. gibt eine versicherung die das speziell versichern würde (in der schweiz) - kosten nicht unbezahlbar aber 2500 CHF / Jahr.

mfg ric
 
Zurück
Oben