Gute Werbestrategie?

Michael S

Angesehenes Mitglied
Hey!

Ich setzte mich ja schon lange für den guten Zweck ein aber immer hinter den Kulissen.

Nun möchte ich das Blatt wenden und im Namen meiner Firma öffentlich soziale Zwecke unterstützen. Ich gehe Mal stark davon aus, dass es bei den meisten sehr gut ankommt und ich Glaube, dass es die beste Werbung für meine Firma sein könnte. Gerade in dem hart umkämpften Markt.

Ich kenne viele Prominente, mit denen ich vielleicht auch zusammen etwas durchziehen kann. Mich würde besonders von Euch interessieren, was Ihr davon haltet und es nicht irgendwie dann falsch verstanden wird. Manche Denken dann bestimmt, ach der macht das ja nur um noch mehr Kohle zu verdienen!

Also ich muss zugeben, dass es durch solchen Spendenaktionen natürlich erheblichen Traffic auf meine Seite lenkt und ich im Gegensatz zur Konkurrenz halt sympathischer wirke. Gerade in den sozialen Netzwerken wird darüber bestimmt positiv berichtet und kann mir bei Facebook bestimmt eine Menge gefällt mir like einholen. Erst mal werde ich zwischendurch kleineren Organisationen oder Vereinen mit kleinen Beträgen von etwa 5.000 Euro oder weniger Unterstützen. Der Betrag sollte eine Veröffentlichung in den Medien schon erwähnenswert sein.

Und wenn es nur von Käseblättern ist. Die genaue Spendensumme soll bis Ende des Jahres angespart werden und auf ein separates Konto auch verzinst angelegt werden. Die Auszahlung erfolgt so Januar. Ich denke hier besonders an die am Ende des Jahres stattfindende Jose Carreras Stiftung für ­Läukemiekranke, dort einen Liveauftritt im TV mit persönlicher Checkübergabe wäre doch super? Die haben immer traumhafte Einschaltquoten.
Ist jetzt nur ein Beispiel! Also was haltet Ihr davon und welche Projekte würdet Ihr so Nennen, denen ich helfen kann?

Die angesparte Summe richtet sich nach meinem Umsatz oder Gewinn und wird x% betragen!

Und natürlich alles unter der Aufsicht eines Notars!

Wäre für Feedback echt Dankbar!

Liebe Grüße Micha
 
Hey Leute!

Hat denn keiner was dazu zu Sagen?

Kann doch irgendwie nicht sein!

Gruß Micha
 
Vielleicht könnte es daran liegen dass sich dein Profilbild geändert hat (anderes Gesicht zum Account..) ?
 
Klar könnte ich hier meinen Verein nennen für den ich auch Ehrenamtlich tätig bin.

Im Sozialsponsoring auf die imageträchtigen Konzepte wie Drachenkinder(Perter Maffay) oder Kinderhospize zurückzugreifen ist zwar ehren- aber nicht phantasievoll. Betuchte Bürger, die ihr Image aufbessern wollen und auf die üblichen Konzepte zurückgreifen machen es sich in meine Augen einfach möglichst publikumswirksam aufzutreten. In meinen Augen haben eher diejenigen Respekt verdient, die sich Gedanken über Sozialprojekte abseits der Medienwirksamen bekannten Institutionen machen.

Gruß Ronny
 
Hallo Ronald!

Danke für Deine Antwort! Das sehe ich ähnlich. Aber ich muss halt meine Seite richtig bekannt machen und spare mir dadurch sehr teure Zeitungsanzeigen und investiere bzw. Spende lieber den daraus gewonnenen Anteil, den ich erwirtschaftet habe. Ich denke, dass jede Unterstützung zählt. Klar profitiere ich auch davon aber so ist das nun Mal. Wenn ich schon mit sehr bekannten Leuten befreundet bin, kann ich das auch so machen. Und was die Besucherzahlen meiner Seite so angeht, profitiere nicht nur ich, sondern kann bei immer größerer Bekanntheit auch mehr Personal einstellen. Hat alles eine positive Sache für alle Beteiligten!

@Sancheck
Was soll das bitte damit zu tun haben?

Gruß Micha
 
Hallo!

Was haltet Ihr denn allgemein von der Idee und kann ich dadurch wirklich viele Besucher erwarten?

Gruß Michael
 
Hmm, hoert sich ganz gut an. Ein guter Freund von mir hat mal einen Marathonlauf gesponsort, der nannte sich dann xxx-Marathon. Das kostete unglaublich viel Geld aber brachte ihm einen Segen von Kunden und mehrere Interviews im oertlichen Radio. Das war ein Knick in seiner Karriere steil nach oben.
Ansonsten mal die Seite http://www.stromanbieter-test.de/ als Vorbild nehmen.
 
evtl. sollte man sich überlegen, ob man nicht nur Sozialsponsoring betreibt um als guter Mensch dazustehen, sonden eher die Tatsache dass man sich explizitt um eine spezielle Zielgruppe Gedanken macht.

Sein Gewissen zu beruhigen indem man dem örtlichen Tierheim etwas spendet hat für mich einenn faden Beigeschmack - besonders wenn man selbst seinen Hund dort einst abgegeben hat.

Es gibt so viele Institutionen die finanzielle Hilfe gebrauchen können aber immer wieder übersehen werden weil für die Medien Testimonials wie Burda, Maffay etc pressewirksamer sind. Ebenso daneben finde ich (persönlich) für Projekte in weite entfernten Dörfern zu unterstützen, deren Namen ich noch nie gehört habe geschweige sie aussprechen kann.

Probleme gibt vor jeder Haustür. Und wer Institutionen unsterstützt nur um in der Presse erwähnt zu werden bei dem ist der Begriff Humanität wohl noch nicht angekommen.

Die Felix Burda Stiftung braucht niemand mehr zu publizieren - die kennt jeder. Mut und Engagement zeigt jemand der neue Wege geht und nicht vollkommen risikolos altewährtes nutzt!

Gruß Ronny
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Do 23.02.2012, 23:52) In meinen Augen haben eher diejenigen Respekt verdient, die sich Gedanken über Sozialprojekte abseits der Medienwirksamen bekannten Institutionen machen.

Da hatte ich mir mal Gedanken gemacht, diese "unbekannten" bekannt zu machen


für WEBSTaat.de einen Unterbereich "WEBSpende"
1. nen Webkatalog fü die die es gibt

2. Jeden Monat eine "Demokratische" Spendensammlung
=
Mann nominiert einen Empfänger, mit der Verpflichtung 8€ zu spenden
(die 8€ sind symbolisch von 800XE abgeleitet)
+
alle vergeben Votes für die Nominierten
*
die mit den wenigsten, "verlieren"
+
mehrere Wahlgänge bis nur noch 3 Empfänger da sind
=
an einen dieser 3 muß man jetzt seine 8€ spenden



QUOTE (Michael S @ Do 23.02.2012, 18:39)Mich würde besonders von Euch interessieren, was Ihr davon haltet und es nicht irgendwie dann falsch verstanden wird.
Manche Denken dann bestimmt, ach der macht das ja nur um noch mehr Kohle zu verdienen!


genau


QUOTE (Michael S @ Do 23.02.2012, 18:39)Vereinen mit kleinen Beträgen von etwa 5.000 Euro oder weniger Unterstützen.
Der Betrag sollte eine Veröffentlichung in den Medien schon erwähnenswert sein.



das ist einfach nur asozial
 
QUOTE (800XE @ Fr 24.02.2012, 13:48)
QUOTE (Ronald Nickel @ Do 23.02.2012, 23:52) sich Gedanken über Sozialprojekte abseits der Medienwirksamen bekannten Institutionen machen.

Da hatte ich mir mal Gedanken gemacht, diese "unbekannten" bekannt zu machen

diese Gedanken ha ich nicht eben ausgebrütet

das war vor Monaten, als da auch irgendwelche ForenFreds bezüglich Spende waen
darunter ein Fred wo einer drum bat das man StreetKidsVereinXY doch bitte mal mit nem BackLink oder so ....
 
... finde ich bei weitem ehrenvoller sich um lokale Problemgruppen zu kümmern, als den medientrachtigen Stiftungen hinterherzusabbern in der Hoffnung ein wenig vom Glamour abzubekommen!

Gruß Ronny
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Fr 24.02.2012, 14:09) ... finde ich bei weitem ehrenvoller sich um lokale Problemgruppen zu kümmern, als den medientrachtigen Stiftungen hinterherzusabbern in der Hoffnung ein wenig vom Glamour abzubekommen!

Gruß Ronny

Das war ein RE zu mir?


mir gings ja auch darum das "unbekannte" bekannt gemacht werden

und mein WEBSpende funktioniert mit Reloadspere .... Wer gewonnen hat, kann das nächste mal nicht gewinnen (es geht da ja pimär um die "Aufmerksamkeit" nicht ums Geld ...... diese Aufmerksamkeit soll ja dafür sorgen das "die die nicht demotratisch den SpendenEmpfänger ermitelen auch eine Spende dorthinmachen)


aber, dieses Unbekannte bekannt machen ....
.... hat auch seine Nachteile **** Verwaltngskosten ****


z.B. das Thema .....
Polizei sagt "16.000 Fälle pro Jahr"
Kinderschutzbund sagt "80.000 Dunkelziffer" (oder 90.ooo oder ???)
Wildwassr (oder Jemand) sagt "Dunkelziffer ist 120.000"
Dunkelziffer e.V. sagt "300.000"

und dann gibts vielleicht noch 100 WohnzimmerVerreine

Wenn da zum Thema jetzt nen Congress(oder so ist)
dann werden aus unseren Spenden 3 oder 5 oder 100 mal die Reisekosten für den Chef bezahlt

ist es sinnvoll das wir da 100 mal Reisekosten bezahen?
 
QUOTE (800XE @ Fr 24.02.2012, 12:48) [...]

für WEBSTaat.de einen Unterbereich "WEBSpende"
1. nen Webkatalog fü die die es gibt

2. Jeden Monat eine "Demokratische" Spendensammlung
=
Mann nominiert einen Empfänger, mit der Verpflichtung 8€ zu spenden
(die 8€ sind symbolisch von 800XE abgeleitet)
+
alle vergeben Votes für die Nominierten
*
die mit den wenigsten, "verlieren"
+
mehrere Wahlgänge bis nur noch 3 Empfänger da sind
=
an einen dieser 3 muß man jetzt seine 8€ spenden

[...]

DSDS = Deutschland sucht den Spendengewinner?

Letztendlich heißt so ein System doch nur noch mehr Verwaltung noch längere Entscheidungswege, daher kommt das Geld spät an und es werden noch zusätzlichen Verwaltungskosten weiter erhöht.


@Roland
Klar, aber so läuft das doch, Firma X spendet 5000 oder 10000 EUR, bekommt damit seine PR und holt sich je nachdem 60-100% vom Staat wieder. OK, hier heißt es ja von der Steuer absetzen. *hust*

Und nun mal kurz durchrechnen, wer hier nun wieder das Geld eigentlich bezahlt. Na? Wer kommt drauf?
 
Das erinnert mich an einen Beitrag kürzlich im TV, wo ein Politiker medienwirksam und höchst gönnerhaft auf der Straße vor laufender Kamera eine Barspende an eine gemeinnützige Organisation übergab, die er ein wenig später aber wieder zurückforderte. Sei Pech - denn die Kamera lief noch!

Gruß Ronny
 
QUOTE (Ronald Nickel @ Do 23.02.2012, 23:52) Klar könnte ich hier meinen Verein nennen für den ich auch Ehrenamtlich tätig bin.

Im Sozialsponsoring auf die imageträchtigen Konzepte wie Drachenkinder(Perter Maffay) oder Kinderhospize zurückzugreifen ist zwar ehren- aber nicht phantasievoll. Betuchte Bürger, die ihr Image aufbessern wollen und auf die üblichen Konzepte zurückgreifen machen es sich in meine Augen einfach möglichst publikumswirksam aufzutreten. In meinen Augen haben eher diejenigen Respekt verdient, die sich Gedanken über Sozialprojekte abseits der Medienwirksamen bekannten Institutionen machen.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

vom Ansatz her finde ich es gut, wenn sich jemand für soziale Projekte einsetzt. Nur ist eben immer die Frage dabei, was steckt dahinder? Eigenwerbung oder nicht?
Die, die in meinen Augen Beachtung finden sind diejenigen, die, wie du schon schreibst, abseits der Medien sich für sociale Projekte einsetzen bzw. diese ins Leben rufen und erst dann, wenn Erfolge zu sehen sind in die Öfffendlichkeit begeben.

Gruß albrecht

Hallo Ronny,

 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 24.02.2012, 14:40)DSDS = Deutschland sucht den Spendengewinner?

Letztendlich heißt so ein System doch nur noch mehr Verwaltung noch längere Entscheidungswege,
daher kommt das Geld spät an
und
es wird doch die zusätzlichen Verwaltungskosten weiter minimiert.

Von wemm ist dese Spendengala ... ARD Fernsehlotterie (oder "Ein Herz für Kinder"?)
oder ist "Ein Herz für Kinder" ein Projekt von der Fernsehlotterie?

Werden da von den Spenden dann erstmal die Sendungskosten bezahlt?


Bei meiner Idee geht es primär darum, e.V.s bekannt zu machen
= keine Verwaltungskosten meinerseits (wenn ich die Idee mal .....)

Was ist besser?
01.01. keiner kennt mich keiner spendet mir
01.02. keiner kennt mich keiner spendet mir
01.03. keiner kennt mich keiner spendet mir
01.04. keiner kennt mich keiner spendet mir
01.05. keiner kennt mich keiner spendet mir

01.01. keiner kennt mich keiner spendet mir
01.02. Hallo Leute ich stelle mich euch vor indem ich mir selbst 8€ spende
01.03. einige kennen mich und spenden was
01.04. einige kennen mich und spenden was
01.05. einige kennen mich und spenden was


QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 24.02.2012, 14:40)es wird doch die zusätzlichen Verwaltungskosten weiter minimiert.

in einem Anderen Fred sagtest Du das ich deine Beiträge nicht richtig lesen würde

meintest Du ***es werden***
***es werden doch die zusätzlichen Verwaltungskosten weiter minimiert.****
= nein, kann nichts ein, denn das wäre keine "Kirtik" was es aber sein soll

meintest Du ***es wird dadurch***(ES, = das Spendenaufkommen das im SPendenprojekt ankommt)
***es wird dadurch, die ankommende Spendensumme, durch die zusätzlichen Verwaltungskosten weiter minimiert.****
bzw
***es wird, die ankommende Spendensumme, durch die zusätzlichen Verwaltungskosten weiter minimiert.****


und nun "lasse ich dich wieder mit dir alleine"
wenn Du das ausdieskutieren willst, stell dich vor den SPiegel und hab viel Spaß beim diskutieren

 
Hey!

@8ooxe
Das ist mit Sicherheit nicht asozial, sondern clever!

Will ja meine Seite auch dadurch bekannt machen.

Privat habe ich immer die Vereine in meiner Signatur unterstützt, sowie die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V., Lichtblicke, Red Nose Day und einige Kinderheime und Kindergärten unterstützt.

Im Übrigen werde ich die Spenden für immer laufen lassen und diese nicht nach zwei oder drei Jahren einstellen. Selbst wenn ich dann bekannt wie ein bunter Hund bin, läuft alles so weiter!

Also keine kurze Marketingidee!

Gruß Micha
 
QUOTE (Michael S @ Fr 24.02.2012, 15:29)Im Übrigen werde ich die Spenden für immer laufen lassen und diese nicht nach zwei oder drei Jahren einstellen. Selbst wenn ich dann bekannt wie ein bunter Hund bin, läuft alles so weiter!

Also keine kurze Marketingidee!

in der DDR gab es auch Unternehmer (z.B. Handwerker)
laut einer Reportage war bei EInkommen xx.ooo schluß, dann galt Steuersatz 100%
egal
80.000
800.000
8.000.000
Er hatte nur z.B. 71.ooo


Wie wäre es damit?
Geld kommt rein
- x% Spenden
- Steuern
= xxx.ooo .... alles über 100.000 wird auch gespendet

QUOTE (Michael S @ Fr 24.02.2012, 15:29)@8ooxe
Das ist mit Sicherheit nicht asozial, sondern clever!

Will ja meine Seite auch dadurch bekannt machen.

mit meiner WEBSpende Idee bin ich natürlich auch nicht uneigennützig
natürlich will ich da auch einen Lohn
mein Wunschgehalt ist aber kein Geld
mein Sparbuch ist nicht beider Sparkasse
der kontoauszug, auf den ich warte, ist ein Eintrag in den Geschichtsbüchern


QUOTE (Michael S @ Fr 24.02.2012, 15:29)@8ooxe
Das ist mit Sicherheit nicht asozial, sondern clever!

Will ja meine Seite auch dadurch bekannt machen.

Wichtig sind dir die Schlagzeilen

z.B. gemeinnütziger Verrein "hübscje Kleider für Theiländige NachwuchsFreudenmädchen"
damit würdest Du sooooowas von in die Schlagzeilen komen
bezüglich "Werbung=bekannt werden" hättest da "clever" gehandelt

wäre dieses clever wirklich clever?
QUOTE (Michael wird antworten)nein

 
Hey!

Klar gibt das eine tolle Schlagzeile und man macht sich gleizeitig lächerlich!
biggrin.gif


Gruß Micha
 
Zurück
Oben