Gute Quellen für Namensfindung?

Tim N

Mitglied
Hallo Ayomler!

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, woher eigentlich Markenschöpfer ihre Inspirationen für die Namensfindung nehmen. Oftmals gräbt man dabei ja irgendwelche Begriffe aus fremden Kulturen oder Sprachen aus und wandelt diese in einen wohlklingenden Marken-/Domainnamen um - vor allem zur Zeit beim Web 2.0 Hype...

Nur wie kommt man auf solche Wörter?

Gibt es vielleicht irgendwelche Websites, Bücher oder andere Quellen, die dabei helfen?

Wäre wirklich super, wenn jemand näheres dazu weiß!
cool.gif


Viele Grüße,
Tim
 
Mein Blog habe ich auch Polypensees genannt. Poly für viele, und Pensees für Gedanken. Damals war ich unheimlich von diesem Namen begeistert und habe natürlich eine Domain bestellt und jetzt muss ich mit diesem komplizierten Namen leben. Heute würde ich etwas kurzes Wählen..

Aber nimm einfach wörter welche zu deinem Projekt passen und such in verschiedenen Sprachen nach übersetzungen.

Lukas
 
QUOTE (Yannick @ So 7.10.2007, 18:37) Bitte schön: http://www.lightsphere.com/dev/web20.html

biggrin.gif


lol danke, aber irgendwelche Buchstaben zufällig zusammensetzen bekomme ich grade noch selbst hin.
biggrin.gif


@Lukas: Ja, das ist auf jeden Fall ein Anfang. Ich habe vorhin z.B. einen Begriff bei Wikipedia eingegeben, und dann den Artikel in anderen Sprachen aufgerufen. Aber für spezielle Bedeutungen o.ä. taugt das halt auch nicht wirklich.
 
QUOTE (Yannick @ So 7.10.2007, 19:33) War auch nicht ganz ersnt gemeint
smile.gif


Ich weiß, hab's ja auch nicht ernst genommen.
smile.gif
 
Hallo an alle,

hol dir 3-4 Leute und macht ein Brainstorming - Wikipedia.org Deutsch. Lasst euren Gedanken freien Lauf, egal wie irre oder verrückt die Ideen / Namen / Projekte sind.

Dann lasst sie ein-zwei Tage liegen und lest euch die Blätter, die ihr bei eurem ersten Treffen geschrieben habt, nochmals durch. Fangt an zu streichen, was überhaupt nicht geht und/oder gar nicht passt.

Beim dritten Treffen genauso und dann geht es meist schon in eine bestimmte Richtung.

Auch wenn einige Aufstöhnen, das ist meist der richtige Weg, wenn man nur eine Handvoll Sand hat und einen 500 Meter Strand daraus machen möchte.

Das ist meiner Meinung nach eine der effektivsten Möglichkeiten, sowas zu beginnen. Jeder Grafiker / Künstler / Kreative fängt meist so an... ein Gekritzel auf nem Blatt Papier.

Der Name "Ayom" ist auch so entstanden.

beste Grüsse Björn
 
Dem beste Quelle ist, die Kopf auszuschalten und etwas zu tun, was löst und entspannt. Ich zum Beispiel, gehe Joggen oder Radfahren, da habe ich die besten Ideen.
Zu hören, wenn andere Leute miteinader in der Strassenbahn oder im Cafe sprechen, ist auch eine gute Idee.
 
Hi,

Björn hat recht - einfach drauflos "Gehirnstürmen".

Zum Anfang helfen Fremdsprachen bestimmt weiter. Ganz gut kommen auch Wort-Verschmischungen.
Cyfence ist so ein Beispiel für eine IT-Security Firma. Zusammengesetzt aus Cyber (wie Cyber
huh.gif
) und Defence (Verteidigung) und/oder Fence (Zaun).

Dir wird bestimmt 'was Passendes einfallen.

Viel Spass beim Kreativsein.
 
Wir beschäftigen uns ja von "berufswegen" um sinnreiche und kundenverdauliche Wortschöpfungen. Bei uns ist es genau das Gegenteil; also nicht wenn wir entspannt sind, sondern wenn der Druck wächst. Oft meist kurz vor einem Abgabetermin, zur Präsentation oder ähnlichem. Wir sammeln alles, verdichten, wie ja schon werwähnt wurde, im Brainstorming; UND unser Tip; mindestens eine Nacht bis zu mehreren Wochen drüber schlafen.... und dann kommt vor allem noch die Komponente Marktentwicklung hinzu; was wird zukünftig angesagt sein, was wird der kunde von morgen wollen ,resp. verstehen...

wink.gif
Im Zweifelsfall einem Fachmann überlassen und sich beraten lassen. Ein Thema, welches keinen Anfang und kein Ende hat, faszinierend.
 
Zurück
Oben