Guerilla Marketing Aktion um Projekt zu promoten?

Yodaya

Mitglied
Hallo,

hat einer von Euch mal irgendwelche abgefahrenen Guerilla Marketing Aktionen gestartet um sein Projekt zu promoten?

Wenn ja was habt Ihr gemacht?

...und war es erfolgreich?



Gruss

Yodaya
 
Lucas:

Nicht nur über deine so sehr geliebten Blogs, sondern auch über Foren. Ich erinnere mal an deinen Feldzug für die UK Ltd.
 
Ich hab einen Kugelschreiber bedrucken lassen und habe Ihn unter anderem auf einer Fachmesse verteilt und an eine Studentenorganisation verschickt.
Dann habe ich einem Kongress und einem Ferienkurs noch Exemplare geschickt.

1000 Exemplare für 1800 CHF. War im Prinzip richtig teuer, hat aber viel Freude bereitet.
Der Impact davon ? Keine Ahnung, ist nicht messbar ! Es gab Leute, die sich richtig gefreut haben, und den Schreiber vor allem den richtigen Leuten weiterverteilt haben.

Wenn sich Leute zu sehr aufregen, dann ist das Marketing doch wertlos...
Weshalb nicht eine kleine Freude bereiten ?

Morgen wende ich eine Guerilla-Taktik mit dem Schreiber an, indem ich ihn wieder mal an einer ungebeten an einer Ausstellung verteile.

laugh.gif


Die letzten paar...
...versprochen...

Falls das Geld reicht, lasse ich noch einmal 1000 bedrucken...
 
Vor 20 Jahren oder so hat mal ein neu eröffnetes Kleidergeschäft in Madrid mittels Sprayen an jede Hauswand eine Guerilla-Technik sehr erfolgreich angewandt. Ist aber heute wohl kaum mehr zu machen.
dry.gif
 
Hallo,

danke für Eure doch ganz verschiedenen Antworten!

Naja das mit dem Sprayen lassen wir mal
biggrin.gif


Aber ich glaube, das mit einer zu der Zielgruppe passenden Aktion doch was erreichen kann.

Und es wundert mich, das diese Art von Marketing nicht von mehr Webmastern angewandt wird, da es sich ja meistens um recht kostengünstige Aktionen handelt.

Gibt es nicht noch jemanden, der mit einer ganz abgefahrenen, verrückten Aktion etwas erreicht hat?

Gruss

Yodaya
 
Abgefahren und verrückt ist's nicht..

..aber ich hab mal simple Adresskleber mit einer url zu meinem Music-Portal (non-profit/keine Downloads) an jeder Fussgänger-Ampel der Region (na ja nicht jede aber ne Menge) direkt neben de roten Knopf geklebt!

Ob's was gebracht hat ist auch hier kaum zu messen. Aber gekostet hat's nur ein paar Franken!

Grüssle Hensel
 
QUOTE (Hensel Hartmann @ So 6.2.2005, 7:32) Abgefahren und verrückt ist's nicht..

..aber ich hab mal simple Adresskleber mit einer url zu meinem Music-Portal (non-profit/keine Downloads) an jeder Fussgänger-Ampel der Region (na ja nicht jede aber ne Menge) direkt neben de roten Knopf geklebt!

Ob's was gebracht hat ist auch hier kaum zu messen. Aber gekostet hat's nur ein paar Franken!

Grüssle Hensel

Ist sowas nicht verboten?
 
QUOTE (onlyfree @ So 6.2.2005, 10:49)
QUOTE (Hensel Hartmann @ So 6.2.2005, 7:32) Abgefahren und verrückt ist's nicht..

..aber ich hab mal simple Adresskleber mit einer url zu meinem Music-Portal (non-profit/keine Downloads) an jeder Fussgänger-Ampel der Region (na ja nicht jede aber ne Menge) direkt neben de roten Knopf geklebt!

Ob's was gebracht hat ist auch hier kaum zu messen. Aber gekostet hat's nur ein paar Franken!

Grüssle Hensel

Ist sowas nicht verboten?

vermutlich ist das verboten, wäre naheliegend. nur wo kein kläger ist auch kein richter.

ich erinnere hierbei beispielsweise an die wildplakatiererei, welche ja auch verboten und unter busse steht. ich kenne jemand, der erfolgreich grosse events organisiert mit immer über 1000 leuten. dieser lässt neben herkömmlichen marektingmassnahmen auch immer wild plakatieren und bezahlt seine bussen auch oderntlich, wenn's denn solche gibt. dies rechnet sich scheinbar.

PS: ich bin kein freund der wildplakatiererei. auch nicht wenn's sich s'lohnt. der mit den klebern allerdings, sofern diese nicht vom verkehr ablenken, finde ich noch witzig. das lichtsignal bei der autobahn ausfahrt dietlikon (mediamarkt) ist doch auch so ein paradebeispiel. nice.

gruus ric
 
rolleyes.gif


GELD als WERBETRÄGER

Hatte kürzlich einen Geldschein mit einem normalen Büro-Papetrie Aufkleber-Punkt (ca. 1cm Durchmesser in den üblichen Markerfarben) in der Hand auf dem eine URL aufgedruckt war.

Da der Papierpunkt nicht leicht aber ohne Stress runterzubekommen war, fand ich die Werbung interessant und hab die Seite angesehen.

Wenn ein Webmaster jeden Schein den er in die Hand nimmt be-sticken würde kommt bestimmt auch eine gewisse Durchdringung zustande.

Weniger praktisch fand ich es kurze Zeit später die gleichen Sticker "passend" auf Geldmünzen zu finden.

Max



 
QUOTE Ist sowas nicht verboten?

Mag sein..

Geldscheine zu bekleben übrigens auch..
tongue.gif


Na ja..
lauf mal durch ne grosse Stadt und versuch ein Parkverbotsschild ohne Kleber/Tag zu finden!
Das grenzt heutzutage schon fast an Glück!
Das selbe gilt für Strassenlaternen, Parkbänke, die besagten Ampeln, sogar "Robidog"-Kästen und Mülleimer werden nicht verschohnt.

Ich kann mir kaum vorstellen, das es sich irgendeine Stadt leisten kann, jedem einzelnen "vergehen" nachzugehen.

Ok - das ist beinahe Anarchi.. aber war das Thema nicht Guerillia-Marketing?
rolleyes.gif

Wenn das immer legal wäre, würde man's 'nur' Marketing nennen!

Grüssle Hensel

Editiert:
Laut der definition auf "Guerillia-Marketing-Portal" soll das ja eigentlich ursprünglich Werbung sein, die darauf abziehlt die Chancen (Erfolg der anderen Kampagnen) der anderen Mitbewerber/Konkurenten zu verkleiner bzw. sie zu nichte zu machen.
Das find ich mies! Aber davon kann bei kleinen Klebern nicht die rede sein..!
Wem schadet das denn?

 
Zurück
Oben