Grundsatzfrage zur Optimimierung von Katalogen

hempstar

Aktives Mitglied
Hallo,

habe einen grundsätzliche frage. wir haben in der vergangenheit einen katalog an den start gebracht, wo in der ersten ebene die bundesländer als kategorie vorkamen. unterhalb der bundesländer kamen dann die städt.

wir hatten dann x bundesländer mal y städte und unterhalb der städte z verschiedene rubriken zum katalog-inhalt.

wir sind quasi leer an den start gegangen, nur mit ein paar einträgen von seiten aus der rubrik frieds & family.

google hatte ruckzuck x*y*z seiten indiziert.

allerdings sind wir nach recht kurzer zeit von google rausgeschmissen worden, die seite ist gar nicht mehr im index.

kann es sein, dass die vielen seiten zu ähnlich waren, weil sich ja regional noch kaum leute angemeldet hatten?

wir sollte man bei einem ähnlich gelagerten projekt in zukunft vorgehen?

grusz
hempstar
 
Ich kann mir vorstellen, dass es daran lag, dass es zu viele leere Kategorien gab. Folglich waren diese identisch und unbrauchbar für G.
 
Hallo
evtl. bis der Katalog mit Content gesegnet ist mittels einer Robots.txt Google außen vor lassen. und das spidern verhindern. Ein Künstler präsentiert ja auch nicht sein halbfertiges Werk.

Gruß Ronny
 
Die Grundsätzliche Qualität eines Webkatalogs für sein Ranking hängt zu 80% - wenn man 1+1 beachtet - von der Qualität der Links ab. PS Der Out-Links.

QUOTE kann es sein, dass die vielen seiten zu ähnlich waren, weil sich ja regional noch kaum leute angemeldet hatten?

wir sollte man bei einem ähnlich gelagerten projekt in zukunft vorgehen?

Ja.
Nicht nur Google sondern insb. Menschen sollten keine leeren Seiten sehen. Ich hab in der Vergangenheit vorgeschlagen Kategorien die keinen Inhalt haben gar nicht erst zu verlinken, ergo darzustellen. Wenn man das Seiten Anmelden nicht anders handeln kann, dass tut es Ronnys Vorschlag, wobei es wahrscheinlich einfacher ist die Info im Header der einzelnen Seite zu senden.

PS: Zum Bannen müssen definitiv auch noch ein paar gammlige Links vorhanden gewesen sien.
 
> PS: Zum Bannen müssen definitiv auch noch ein paar gammlige Links vorhanden gewesen sien.

was ist damit gemeint? wir haben nur auf eigenen seiten gelinkt (die auch nach wie vor noch im index sind) und auf saubere seiten, die thematisch paßten.
 
QUOTE Nicht nur Google sondern insb. Menschen sollten keine leeren Seiten sehen.


Klar, Alain. Nur denke ich, dass dies ist nicht der Hauptgrund für Hempstar`s Problem ist. Google straft solche Seiten nicht ab, keine Penalty! Seiten, welche ähnlich aufgebaut sind, und sich nur unwesentlich unterscheiden, wie "hotels in berlin", "hotels in münchen", etc. werden trotzdem indexiert. Google "picks automatically" eine dieser Seiten (die mit dem "kategorie-key, in unserem beispiel x), welche dann gut geranked wird (vorausgesetzt die restl. parameter stimmen) und lässt die anderen wieder fallen, bzw. sie rutschen ab.

Es würde sich also lohnen, nur die seiten der hauptkategorien (x) indexieren zu lassen und die subsites (y*z) per robot auszuschliessen bis genügend inhalt sowie gute links (!) vorhanden sind.

Hab das mal in einem Interview mit Vanessa Fox (Gurgle Sitemaps Team) gesehen:

http://videos.webpronews.com/2006/12/06/va...oogle-sitemaps/

Pos: ca. 16:00
 
Salve

Nebst den guten Tips die Du schon erhalten hast, würde ich Dir vorschlagen, den Usern einen Quereinstieg zu bieten. Heisst, als Alternative zuerst die Kategorie mit den Themen, bei der Anmeldung kann der User dann aus einer dropdown-Liste die Städte / Regionen auswählen. Damit bietest Du zwei Wege für das gleiche Ziel. Ich weiss, hat nix mit Google zu tun, aber mit dem handling. ich finds einfacher so
wink.gif
und wenn es jemand verwriklichen kann dürfte es ein seltenes Angebot sein.


Gruss
Christian
 
QUOTE (hempstar @ Mi 28.2.2007, 13:53)> PS: Zum Bannen müssen definitiv auch noch ein paar gammlige Links vorhanden gewesen sien.

was ist damit gemeint? wir haben nur auf eigenen seiten gelinkt (die auch nach wie vor noch im index sind) und auf saubere seiten, die thematisch paßten.

Die Frage ist ja immer: Wie?

Wenn Ihr von jeder Unterseite her auf 15 eigene Seiten linkt, die Seiten ansonsten praktisch keinen Content, nur die Kategorien enthalten und dann vielleicht noch ab und an einen ausgehenden Link, dann dürfte das einfach zu wenig sein. Dann wirkt die Domain nur als Linkverteiler für die 15 Domains, außerdem sind die allermeisten Seiten zu ähnlich, die Domain hat nur eingehende Links von denselben Domains - und Kick.
 
Zurück
Oben