Gründerteam aufbauen

MikeD

Angesehenes Mitglied
Hi

Es ist mal wieder Zeit euch um eure Hilfe zu bitten. Wie einige vielleicht schon wissen, habe ich eine Menge guter Ideen für Internetstartups. Natürlich meine ich dabei keine Nachmachungen von Seiten oder Projekten, die es schon oft gibt und ich denke, mit einer Nachahmung ein Teil vom großen Kuchen abzukriegen. Ich habe mir schon etwas mehr Gedanken gemacht und ein paar ganz schöne Projekte gefunden. Mir ist auch klar, dass man nicht mit so einem Erfolg wie StudiVZ, etc. oder auch nur einem bruchteil davon rechnen kann, aber eine Idee kann denk ich mit den richtigen Leuten auch zu einem Erfolg führen.

Nun geht es darum mindestens eines davon umzusetzen und das gelingt ja eher nicht alleine. Deswegen wollte ich mir ein kleines Gründerteam aufbauen, bestehend aus 3-5 Leuten, die Lust haben eine kleine Erfolgsgeschichte zu entwickeln. Ich selbst kenne mich mit dem Design aus und grundlegenden Marketingkentnissen und bilde mich immer weiter, zwangsläufig durch das BWL Studium.
Also bräuchte ich denke ich noch 1-2 Programmierer und bestenfalls noch jemanden, der sich mit dem Thema Startup auskennt, bzw. soetwas schonmal gemacht hat. Das ist zwar nicht nötig, könnte einem aber Fehler und Probleme ersparen.

Nun meine Frage, wie sollte ich da bestens dran gehen. Klar ist, ich selbst kann noch nichts bieten, nur die Grundlegenden Sachen wie Server, Domain, etc. Aber der Rest müsste sich dann in der Planungs- und Umsetzungphase ergeben, also auch das finanzielle, denn klar ist, als junger Student ist man einfach nicht fähig, ein Startup mit viel Startkapital zu realisieren. Möglich ist, dass man dann sich an Wettbewerbe und Unterstützer wendet, aber das ist die Planung, wenn ein Team steht. Meint ihr sowas ist zu realisieren? Hättet ihr vielleicht selbst interesse, wenn ihr euch auf einem der Gebiete auskennt? Oder kennt ihr vielleicht jemanden, der interesse dafür hätte? Es ist nicht leicht fähige Leute zu finden, die sich auf so ein Wagnis einlassen.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen und Tips, ich stehe noch ganz am Anfang und will nun endlich erste Schritte machen.

MFG micha
 
Server und Domain ist schonmal das Unwichtigste überhaupt. Die Foren sind voller Leichen à la "Server und Domain vorhanden".

Du solltest wenigstens grob einen Businessplan aufstellen, darlegen, was das Besondere, Einzigartige an Deiner Idee ist, Zielgruppe, Finanzbedarf, Umsatzquellen, Zeitrahmen etc.pp.
 
Sehe ich genauso.

Ich bin erstmal manns genug, um das Projekt anfänglich selbst auf die Beine zu stellen (ausser das Design!!)
 
Das ist schon klar, dass Server und Domain nicht wirklich wichtig sind, aber es zeigt, dass die Grundvorraussetzungen gegeben sind.
Es sollte hier übrigens nicht hauptsächlich eine Gesuche sein, sondern ich wollte Tips von euch kriegen, wie man sowas angehen könnte, was man bedenken sollte, etc. Vielleicht sogar einige Storys von Leuten, die es schon geschafft haben oder irgendwie sowas. Eure Beiträge bringen mich da nicht viel weiter, aber trotzdem danke.

Ein grober BP steht und die Ideen sind auch alle verschriftlicht, aber es sollte auch klar sein, dass man sowas hier nicht breit veröffentlichen will.
 
Moin,

also meines Erachtens ist es schwer sich ein Team aus dem Nichts aufzubauen. Man sollte versuchen sich Leute zu suchen, mit denen man schon vorher über einen längeren Zeitraum zusammengearbeitet hat und wo man weiß, dass die Basis stimmt.

Man liest ja viele dieser "suche Mitgründer für tolles Projekt"-Threads in den Foren, aber ich bezweifle, dass da was sinnvolles bei rumkommt. Kann mich natürlich auch irren.

Grüße
Oli
 
Zurück
Oben