Googlebot: kürzere URLs schneller indiziert?

profo

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte ja gestern erst das forenVZ.de vorgestellt. Mir ist nun bei Durchsicht der Logs folgendes aufgefallen:

a) schnell: der Googlebot war schon da. In vielen Faqs heißt es ja noch, dass auch Google mehrere Wochen benötigt, bis er ein neues Angebot findet. Hier war das noch am selben Tag. 1, 2, 3: schick!

b) kürzere Urls zuerst: ich hatte heute Muster in den Logs von Google. Jede nachfolgende Zeile war (fast) gleich lang, oder länger; Beispiele unten. Es gab dabei nur wenige Ausnahmen, wobei der Längenunterschied aber nur minimal war. Die Urls wurden also offenbar prinipiell der Länge nach abgegrast. Sagt sich Google: "In der Kürze liegt die Würze?"

Wenn Webmaster eine bestimmte Seite schneller indiziert haben wollen ist es also vielleicht praktisch, ihr eine kurze Url zu geben...

CODE
/bookmarks.php/baerwurz/sport
...
/bookmarks.php/jom/baden+forum
/bookmarks.php/joergk/mysql+php
...
/bookmarks.php/boa/community+vw
/bookmarks.php/ckeen/bilder+forum
...
/bookmarks.php/boa/community+golf
...
/bookmarks.php/miccom/phpbb+styles
...
/bookmarks.php/joergk/javascript+mysql
...
/bookmarks.php/bartthedevil89/bilder+flash
...

 
Interessant. Aber welchen Sinn sollte das haben? Ich kann das selbst leider nicht nachvollziehen. Noch erstaunlicher: ich habe Log-Einträge entdeckt bei denen kurz nach der Startseite URLs aus der 3. oder 4. Ebene abgerufen werden. Also ein Link einer Unter-Unterseite, den Google eigentlich noch gar nicht kennen konnte.
 
War die Seite bei Dir auch komplett neu, oder könnte sie schon im Index gewesen sein?

QUOTE Also ein Link einer Unter-Unterseite, den Google eigentlich noch gar nicht kennen konnte.


Also das finde ich schon äußerst seltsam. Ich könnte mir denken:

a) Du hattest irgendwo einen Backlink, den G schon kannte
b) G kannte die Seite aus Sitemap / Adwords / Analytics
c) Der Bot war getarnt unterwegs (was ja auch des öfteren vorkommen soll)
d) Du hast duplicate content, und der Bot ist so verdammt schlau, dass er Vorhersagen über Deinen Inhalt machen kann ;-)

Wäre eins davon denkbar?
 
Zurück
Oben