Google+

Michael S

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich recherchiere in letzter Zeit viel zum Bereich Social Media, also wie man am effektivsten seine Seite bei den Plattformen bekannt machen kann. Ich bin dabei immer häufiger auf Kommentare gestoßen, das wenn man ­ein Google+ Konto hat die Seiten der Mitglieder besser ranken sollen!

Ist da wirklich was dran?

Gruß Micha
 
Momentan konnte ich noch kein Auswirkungen feststellen, aber wenn man sich die Pläne von Google anschaut wird es sicher immer wichtiger werden.
 
Ich glaube nicht, dass Google+ wirklich ein Rankingfaktor ist. Das wäre ja irgendwie wettbewerbswidrig. Auf jeden Fall aber ranken die Seiten besser die von einem deiner Google+-Kontakte gePluseinst wurden. Dafür musst du aber eingeloggt sein. Wenn man das weiß, dann kann man gezielt Kontakte aus der gleichen Branche sammeln. Die sehen beim nächsten Mal googeln dann automatisch deine Seite ein bisschen höher, als die der Konkurrenz.
Grüße
 
QUOTE (Max Adler @ So 22.01.2012, 17:52) Ich glaube nicht, dass Google+ wirklich ein Rankingfaktor ist. Das wäre ja irgendwie wettbewerbswidrig. [...]

Wieso?

Ich wüsste nicht was rechtlich dagegen sprechen sollte Bewertungen für Webseiten mit in den Suchalgorithmus aufzunehmen. Technisch müssen natürlich Vorkehrungen getroffen werden, damit dies nicht ausgenutzt wird.
 
Ich denke schon dass Google+ und andere social Media Faktoren durchaus sich positiv aufs Rating auswirken - schon um gute Suchergebnisse präsentieren zu können ist es durchaus im Sinne von Google auf Likes und ähnliches bissl Wert zu legen. Aber offiziell ist da natürlich nix. Ich will auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das wirklich eine Rolle spielt, aber schaden tut es definitiv nicht. Allerdings würde ich auch auf der anderen Seite nicht soweit gehen und mir Likes oder sowas kaufen nur um mein Rating zu verbessern.
 
QUOTE (Alexander.Mascher @ Mi 25.01.2012, 01:28) Ich denke schon dass Google+ und andere social Media Faktoren durchaus sich positiv aufs Rating auswirken - schon um gute Suchergebnisse präsentieren zu können ist es durchaus im Sinne von Google auf Likes und ähnliches bissl Wert zu legen. Aber offiziell ist da natürlich nix. Ich will auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das wirklich eine Rolle spielt, aber schaden tut es definitiv nicht. Allerdings würde ich auch auf der anderen Seite nicht soweit gehen und mir Likes oder sowas kaufen nur um mein Rating zu verbessern.

Es hat definitive Auswirkungen, zumindest auf die User, welches die Seite geliked haben. Google hat ja erst vor kurzen angekündigt die Likes aus Google+ zur Anapassung der persönlichen Treffer zu verwenden.
 
Was genau ist eigentlich dieses Google+ ?
Gibt es irgendwo nähere Informationen dazu, wo man sich ein bißchen einlesen und sich damit vertraut machen kann??
 
Indische +1 von fiverr bringen auf jeden fall nicht viel - bisher. Allerdings bringen indische FB Likes bei google was
smile.gif
 
Hallo und Danke für die vielen antworten!

Was mich aber noch interessieren würde, ist, wie viele Accounts man überhaupt anlegen soll?
Also was ist gesund und was eher nicht. Ich werde mich sehr wahrscheinlich nur auf Google+, Facebook und Twitter konzentrieren.

Wenn zum Beispiel im Blog ein neuer Artikel erscheint, wird das ja über einen Pingdienst automatisch weitergeleitet und erleichtert einem die Arbeit. Da ich mich auch sehr für ­Wohtätige Zwecke einsetze sind diese ­Social Media Portale für mich also PR mäßig unverzichtbar.

Manche Meinen sogar das man sich nur eins aussuchen soll.

Wäre Super, wenn Ihr mir noch was Input liefern könntet.

Schon mal herzlichen Dank an alle!

Gruß Micha
 
Hallo!

Hat denn keiner was dazu zu Sagen?

Gebe die Hoffnung nicht auf!
biggrin.gif


Gruß Micha
 
Google+ wird bestimmt wichtig werden, also kommt man wohl später nicht drum rum, Facebook ist aktuell wichtig, alleine da es das größte Netzwerk bisher ist.
 
Soweit ich sagen kann sind Social Media Links wertvoll für das Ranking. Vorallem aber die Facebook Shares haben eine große gewichtung. Ich könnte mir auch vorstellen dass Google das Google+ höher einstuft als die Facebook Shares.

Hier mal ein Beitrag: http://www.searchmetrics.com/de/service/ranking-faktoren/de/

Ich bin gerade dabei Facebook Fans und Google+ gezielt von Webmaster zu sammeln. Dann kann ich auch mehr dazu sagen.
 
Zurück
Oben