Google zu mächtig ? Panikmache ?

Nico B

Legendäres Mitglied
Musste doch gerade auf Spon mal diesen interessanten Artikel lesen http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,665813,00.html ...


Mich würde mal interessieren, wie Ihr so zu dem Thema steht. Meiner Meinung nach, kann es in Zukunft nur unser Ziel sein jedem Menschen alle wichtigen (und vielleicht auc unwichtigen
wink.gif
)Informationen geben zu können.
Der Grundgedanke ist soweit also richtig.

EIgentlich habe ich da nur 2 Probleme mit:
1. Es kommt fast von einer Firma alleine (etwas gesellschaftlich/staatliches Ding wäre da vielleicht cooler.. - Wobei... solange Politiker auch oft Puppen der Wirtschaft sind, vielleicht nicht die beste Überlegung.
2. Ist es fraglich, ob alle Informationen wirklich nötig sind / Rechtlich vereinbar sind.


Was denkt Ihr ?


Ps: Wenn ich träumen dürfte von einer Welt ohne Geldsystem, wäre das ganz oben genannte glaube ich kein Problem mehr. Aber man muss ja vorsichtig sein, was man so sagt - nicht das man wieder sofort als linker-spinner da steht.
 
Ach immer dasselbe, aber was beschwer ich mich noch? Die Beschwerden sind halt auch immer dieselben.
Das is der ganz normale Presse-Teufelskreis: News --> Aufregung --> Warten --> selbe News wieder mit paar neuen Infos --> Aufregung warten .......
Effektiv ändern wird sich daran nichts, da kann man genauso gut sagen: "Die Welt ist schlecht". Ein elendiges Thema!

Wie ich zum Thema stehe:
Ansichtssache! Seh ichs aus der Unternehmer- oder seh ichs aus der "Ich-will-Privatsphäre-und-bin-Paranoid"-Sicht?

Als Unternehmer muss ich sagen: Das Unternehmen läuft --> es macht irgendwas ziemlich richtig. Gut, die Methoden sind vllt. in Frage zu stellen,
aber fragst du bei der Imbissbude wie alt die Würstchen sind, woher sie kommen und ob die "Bio" sind?

Aus der Bla-Privatsphäre-Sicht: Euch zwingt niemand Google zu nutzen - _niemand_ und niemals. Ich benutze viele Google-Services, zu viele?
Mag sein. Dann weiß Google halt mehr als Verwandte von mir. Und jetzt? Meint ihr im Ernst da sitzen tagtäglich Leute und schauen sich an, wer wann wo online war?
Ja natürlich, sind ja nur paar Milliarden Daten.
 
Zwingen nicht direkt, aber wenn das Google Auto um dein Haus fährt und es fotografiert, ist es meiner Meinung nach schon ein Zwang ?! (Jaja, ich weiß, man kann beantragen sich löschen zu lassen)

QUOTE Effektiv ändern wird sich daran nichts, da kann man genauso gut sagen: "Die Welt ist schlecht". Ein elendiges Thema!
Da 99% der Leute nix machen ist ja bekannt, aber zumindestens darüber reden wäre doch ein Anfang? (völlig falsche Einstellung
sad.gif
 
QUOTE (nitrit @ Di 8.12.2009, 20:31) Aus der Bla-Privatsphäre-Sicht: Euch zwingt niemand Google zu nutzen - _niemand_ und niemals.

Falsch.
Seit Google Analytics habe ich garkeine Kontrolle mehr darüber wann ich G. Daten liefer und wann nicht, da ich es meistens nichtmal mitkriegen kann.

Ob das am Rest was ändert? Sei jedem selber überlassen.

 
Firefox NoScript Extension oder was auch immer.

Ausserdem gibt es ja jetzt dieses Cookie-Gesetz, das dürfte dieses "Problem" auch lösen.
 
QUOTE (nitrit @ Di 8.12.2009, 21:01) Ausserdem gibt es ja jetzt dieses Cookie-Gesetz, das dürfte dieses "Problem" auch lösen.

Der war gut!
smile.gif

Vor drei Jahren gab es ein Präzedensurteil das IP-Adressen nicht über die Dauer des Besuchs des Surfers auf der Seite gespeichert werden dürfen. Referenz
Hat sich da auch nur einer drann gehalten?

Warum sollte es ein Unternehmen, das über die Domain google.com als US-Amerikanisches Unternehmen mit Sitz in den USA die Cookies setzen kann, sich für ausländische Gesetzgebung interessieren?

Versteh mich nicht falsch, ich sehe es genauso das es furchtbar Schnuppe ist ob Google meine Daten hat solange ich nicht irgendwie in den Fokus ihrer Interessen komme, was wohl höchst unwahrscheinlich ist. Das einzige was wir vielleicht merken ist, das die Werbung die wir bekommen interessanter ist weil sie zu unseren Interessen passt.

Aber das wir noch das Recht auf informelle Selbstbestimmung hätten halte ich ebenfalls für höchst naiv.

 
Ich finde diese Meldung etwas zugespitzt und zu dramatisiert dargestellt (ist ja auch Sinn und Zweck der Redakteure, um Leser zu fesseln und neugierig zu machen).
Es gibt ja nicht nur Google Analytics, das bestimmte Daten der Surfer speichert, sondern auch andere z.B. webmaster pro um mal eines zu nennen.
Sicher, Google ist sehr erfolgreich und hat trotz der Weltwirtschaftskrise noch Gewinne verzeichnet!
Daran sollte man sich auch ein Beispiel nehmen, meiner Meinung nach.
Aber überlegt mal, was wäre das Internet ohne Google?

Laut einer Studie würden Internet-Nutzer ohne Google völlig sinnlos im Web herumirren!



Dank Google wird auch eure Website gefunden. Dank Google bekommt auch ihr mehr Besucher auf eure Website, mehr Kunden und macht schließlich mehr Umsatz! Also ich finde, man sollte auch etwas dankbar sein...
 
...ich gehe ohnehin davon aus, dass der Artikel von einem von Microsoft beauftratgen Redaktuer geschrieben wurde.
Man möge sich den kompletten Inhalt durchlesen, vor allem den allerletzten Satz.
Hier war eindeutig "Microsoft" am Werk.
Microsoft versucht derzeit alles, um Google die Seegel aus dem Wind zu nehmen.
...als ob er nicht schon genug Macht hätte. (Betriebssysteme, Playstations, Games usw.)

..man kann halt manchmal nicht genug haben
dry.gif
 
QUOTE (nitrit @ Di 8.12.2009, 22:01)Ausserdem gibt es ja jetzt dieses Cookie-Gesetz, das dürfte dieses "Problem" auch lösen.

<ironie>Dann kann das Gesetz, bevor es in Kraft tritt, doch gleich noch angepasst werden. Zum Beispiel könnte man Browser, die Cookies automatisch akzeptieren können, auch in die Illegalität verbannen. Das wäre doch ein großer Schritt in Richtung deutsche Gründlichkeit. Und wenn man schon dabei ist, sollte man auch gleich die ganzen ausländischen Suchmaschinen verbieten. Bei der Gelegenheit kann man sicher ein deutsches Produkt an den Markt bringen, welches schon im Vorfeld die "Sicherheit" der Benutzer gewährleistet und automatisch alle Seiten aus dem Index schmeißt, die sich nicht an die Regeln halten.</ironie>

Mann kann alles in einen Topf werfen, wenn man nur möchte.

Cheers,
Den.
 
QUOTE (SEOFreak @ Mi 9.12.2009, 09:40) Laut einer Studie würden Internet-Nutzer ohne Google völlig sinnlos im Web herumirren!


Was für ein hanebüchener Unsinn!

Es gab vor Google Suchmaschinen, es gibt jetzt gute Suchmaschinen und es gäbe sie noch viel stärker wenn es Google nicht gäbe.

Hast du die Studie mal? Mich würde mal interessieren wer da was studiert hat.

 
Hatte den Link zur Studie mit eingefügt, wurde aber vom Admin gelöscht!
Also begib dich mal auf die Suche!
Natürlich über Google.
laugh.gif


Google ist nicht umsonst die beste Suchmaschine!
Wer logisch denken kann ....
ph34r.gif


 
QUOTE Natürlich über Google.
laugh.gif



Warum über google?

Ich arbeite mit Bing.

Und komisch, ich irre nicht hilflos durchs Netz.
Seltsam, hm?

Ich hab dann extra mal für dich Google bemüht.
Leider kam zu den tollen Schlüsselworten die du gegeben hast "Studie Google hilflos irrende User" keine entsprechende Studie.
Nur der wiederum quellenlose Hinweis "Laut einer weiteren Studie ..." in verschiedenen Werbeposts.

Sollten dich die bösen Admins weiterhin zensieren könntest du mir den Link auch per PN schicken, mich würde WIRKLICH interessieren was die Grundlage besagter Studie war.

 
Viele jammern ueber die teilweise schlechte Quali von Suchergebnissen.

Viele jammern ueber die Datenzusammenfuehrung diverser Dienste von Google.



Wenn ich ein Geschaeft gehe und der Verkaeufer weiss schon, ich mag rot, keine Schals und gelbe Schuhe, dann hat er einen
Verkaufsvorteil, weil er besser auf meine Beduerfnisse eingehen kann.

Geh ich aber ohne Info, muss ers erst rausfinden.

Nutze ich Googledienste/SuMa etc. dann weiss mann/frau ja, dass hier mitgetrackt wird, kann man mit diversen Tools unterbinden, dies
gilt auch fuer G Anal. dies wird durch Addons ja fuer jede Seite unterbunden.

Der Unterschied (probiert es mal) ist wirklich vorhanden, wenn man G die Moeglichkeit gibt, mitzutracken.

Ergebnisse werden (nat. subjektiv) viel besser (Testzeitraum ~ 4 Wochen).

@ professionaeller TSc (laechel)

Bing hat (fuer mich) viel schlechtere Ergebnisse, es stehen mehr spammer oben, wie jemals bei G (subjektiv, ich weiss).

Yahoo sieht da noch ein klein wenig besser fuer mich aus, jedoch auch keine Alternative.

Ueber das Cookiethema brauchen wir uns nicht unterhalten, gilt sowieso nur fuer diverse Laender und nicht weltweit somit ist das Thema
sowieso irrelevant.

greets
tamara
 
QUOTE Aus der Bla-Privatsphäre-Sicht: Euch zwingt niemand Google zu nutzen - _niemand_ und niemals. Ich benutze viele Google-Services, zu viele?



Hmm.. wart mal, welche Services tracken meine Daten und senden sie an G? Analytics, Adsense, Doubleclick nur um wenige zu nennen. Und das ohne, dass ich eine Website von G auch nur besucht habe.

Es kann auch nicht die Lösung sein, dass ich mit zusätzlichen Plugins meinen Browser langsamer machen muss. Das wäre das gleiche wie wenn man sagt "wenn Du nicht erschossen werden willst, zieh eine kugelsichere Weste an".

Auch mit der Alternative Bing ist das Problem Google und Datensammlerei nicht aus der Welt.

Für mich ist G gestorben und ich stoppe jedes Script, dass von G-Inc. kommt. Finde ich zwar nicht den richtigen Weg, aber bis unsere Politiker reagieren muss ich mich so schützen.

Christian
 
QUOTE (Christian @ Sa 12.12.2009, 08:33)
QUOTE Aus der Bla-Privatsphäre-Sicht: Euch zwingt niemand Google zu nutzen - _niemand_ und niemals. Ich benutze viele Google-Services, zu viele?



Hmm.. wart mal, welche Services tracken meine Daten und senden sie an G? Analytics, Adsense, Doubleclick nur um wenige zu nennen. Und das ohne, dass ich eine Website von G auch nur besucht habe.

Es kann auch nicht die Lösung sein, dass ich mit zusätzlichen Plugins meinen Browser langsamer machen muss. Das wäre das gleiche wie wenn man sagt "wenn Du nicht erschossen werden willst, zieh eine kugelsichere Weste an".

Auch mit der Alternative Bing ist das Problem Google und Datensammlerei nicht aus der Welt.

Für mich ist G gestorben und ich stoppe jedes Script, dass von G-Inc. kommt. Finde ich zwar nicht den richtigen Weg, aber bis unsere Politiker reagieren muss ich mich so schützen.

Christian

Hast du denn etwas zu verbergen?

Mich stört es nicht, wenn Google weiß, wann ich online bin und welche Seiten ich besuche... habe da nichts zu verheimlichen. Mehr als ein paar Foren und Kundenseiten rufe ich sowieso normalerweise nicht auf..
 
QUOTE Hast du denn etwas zu verbergen?

Mich stört es nicht, wenn Google weiß, wann ich online bin und welche Seiten ich besuche... habe da nichts zu verheimlichen. Mehr als ein paar Foren und Kundenseiten rufe ich sowieso normalerweise nicht auf..



Hm, damit wird auch oft der Überwachungswahn unserer Regierung begründet bzw. eher erduldet. Ob das die richtige EInstellung ist wage ich zu bezweifeln...


*Natürlich gehe ich 2 Wochen in Vorbeugehaft, ich habe ja nichts gemacht
wink.gif
 
Zurück
Oben