Google - Was ist mit der Seite los?

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Hey ho und fröhliche Weihnachten,

aber ernstes Thema was mir seit 5 Tagen Sorgen macht. Unsere Seiten steigen im Index massiv an, pro Tag werden ca. 500 neue Seiten unserer Webseite in den Index aufgenommen, aber.....seit 5 Tagen kommt kein einziger Besucher mehr über google.de zu uns, obwohl es sonst mit weniger Seiten ca. 300-500 pro Tag waren.

Ich weiß nicht mehr weiter.....was ist da los?

Lediglich Besucher aus anderen Ländern kommen über google über ihren google.tld zu uns....

Kann mir jemand das erklären?
 
Dies beobachte ich bei mir auch schon seit dem 18. Dezember, fast keine Besucher mehr von google aber fleißig neue Seiten im Index.

blink.gif
 
Eigentlich ist deine Aussage doch eindeutig.

Du wirst massiv Positionen verloren haben.

Einbußen habe ich zwar seit fünf Tagen auch - das war der letzte Freitag. Aber das dürfte weihnachtsbedingt sein.

Wenn das in zwei Wochen noch so ist, so daß es sich nicht um irgendeinen ignorierbaren Schluckauf handelt, dann wird irgendetwas drastisch schwächer geworden sein: Starke Links weg o.ä.

Ich kenne auch eine Seite, die bei der letzten PR-Korrektur von 2 (früher mal 4) auf 0 runter ist. Inzwischen verliert sie massiv Seiten (hat bloß noch etwa 400), google behauptet aber aktuell, es seien über 1000. Beim Durchklicken stoppt es.

Es kann also sein, daß der Seitenzuwachs nur eine fehlerhafte Zahl ist.
 
Daran wird es nicht liegen denke ich, denn wir haben in den letzen 2 Wochen insgesamt

7x PR1
2x Pr 2
4x PR3
5x PR4
1x PR5

als Backlinks bekommen und massig andere Pr0er ..
 
QUOTE (Toblerone @ Di 25.12.2007, 19:32)Daran wird es nicht liegen denke ich, denn wir haben in den letzen 2 Wochen insgesamt
...
als Backlinks bekommen und massig andere Pr0er ..

Das ist als einzige Aussage ziemlich nichtssagend.

Wieviele ausgehende Links sind in derselben Zeit dazugekommen (von der abgerutschten Domain plus von womöglich 'benachbarten')?

Bei google zählt u.a. auch die Zeitdauer, wie alt ein Link ist. Wenn da einige starke im November / Anfang Dezember weggefallen oder aufgrund der damaligen Änderungen stark schwächer geworden sind, dann wirkt sich das womöglich erst jetzt aus. Und das ist nicht durch ein paar neue Links so einfach zu kompensieren.

Was ist mit Bad Links, mit Links auf problematische Ziele?

Die eigentliche Frage ist noch offen: Gab es Positionsverluste?
 
Mit den Positionsverlusten ist schwierig zu sagen, denn es ist eine Nachrichtenseite, wie sie auch Shopping mit Pligg.ch betriebt. Gerne würde ich auch wissen, ob seine auch abgerutscht ist.

Das einzige was derzeit fehlt sind die 3 Backlinks von Wikipedia, welche ja immer von einem Mitstreiter gelöscht werden.
 
Abend

Ich kann ähnliches beobachten. Die Besucherzahlen sind stark zurückgegangen. Allerdings habe ich bei den Top-Suchbegriffen keinerlei Rankingverluste.
Eventuell ein Weihnachtsphänomen !?
 
QUOTE (Toblerone @ Di 25.12.2007, 20:05)denn es ist eine Nachrichtenseite

Damit ist der Content nicht unique, sondern dürfte entweder von größeren Nachrichtenportalen stammen, wo die Einreicher abschreiben bzw. umformulieren oder - falls es sich bsp. um selbst verfaßte Firmen-PM handelt - dürften die Einreicher denselben Content noch auf diversen anderen Portalen einstellen.

Also dürfte google irgendwann feststellen, daß der meiste Content auch auf anderen Portalen zu finden ist - und schiebt die Domain nach hinten.

Wenn sich zehn verschiedene Leute sagen, 'super Idee, mache ich auch', dann muß bloß einer inzwischen stärker geworden sein als dein Portal (plus Newbonus) - und dein Portal ist weg.

Wikipedia-Links sind nofollow, die zählen nicht.

PS: Irgendwelche Seiten müssen ja bei diesen Suchphrasen oben stehen. Aber es reichen zwei oder drei, das dritte Portal warst vielleicht bis jetzt Du, nun ist es ein anderes.
 
QUOTE (jAuer @ Di 25.12.2007, 21:49) PS: Irgendwelche Seiten müssen ja bei diesen Suchphrasen oben stehen. Aber es reichen zwei oder drei, das dritte Portal warst vielleicht bis jetzt Du, nun ist es ein anderes.

Nein, das glaube ich eher weniger. Ich habe das gleiche Problem mit Google seit Freitag. Meine Position bei Google hat sich enorm verschlechtert und ich habe merkwürdigerweise sehr sehr viele Seiten im Index.
dry.gif


Ich schließe auf zahlreiche Veränderungen bei Google und wir spüren momentan die Folgen.
unsure.gif
 
Viele Keywords waren in den Top 10 - das weiß ich lt. Google Webmasters, aber heute wieder "kein" einzigster von google.de, aber halt von google.com, google.bg, .at, .ch, .fr und .se!

Nur der deutsche Index hat wohl damit was zu tun? Dazu kommt, dass google seit 3 Tagen dauerhaft präsent ist und die Seite mit über 17000 Links gespidert hat, also richtig viel für 3 Tage.

Und der ist weiterhin fleissig am arbeiten. Ich denke auch, dass würde er nicht tun, wenn die Seite nur Schrott und Müll anderer publizierter Seiten enthält, denn sonst wären digg.com und wie sie nicht alle heißen bereits lange verschwunden.

Laut sämtlichen Tools hat sich die Seite an sich total verbessert, aber das Phänomen mit den "null Usern" pro Tag mit Referenz "Google.de" bleibt im Raum stehen.

Mit Links denke ich hat dies wenig zu tun, denn die sind insgesamt am Steigen........

Alles steigt - nur die Userzahl ist auf 0.
 
Hallo zusammen,

also ich kann genau das gleiche feststellen.
Seit dem 20. Dezember hab ich fast 50% weniger Besucher und am 24. und 25. sogar nur noch 1/3 der üblichen Besucher (lt. Google Analytics).
Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass der Besucherrückgang mit Weihnachten zu tun hat.
Wer hält sich am Fest der Liebe mit Sportwetten auf?!?
Niemand, denn momentan sind sowieso keine sportlichen Highlights!

Also abwarten und Tee trinken. Sobald die Wochen wieder Ihren geregelten Lauf nehmen sollten die Besucherzahlen auch wieder stimmen
smile.gif


Gruß,
Ingo
 
Ich bezweifle, dass es an Weihnachten liegt......unsere Seite ist mit News bestückt und wird in der Regel täglich durchsucht bis zum abwinken.
blink.gif


Ist da vielleicht wieder was am kommen?
 
QUOTE (Toblerone @ Di 25.12.2007, 22:56)Und der ist weiterhin fleissig am arbeiten. Ich denke auch, dass würde er nicht tun, wenn die Seite nur Schrott und Müll anderer publizierter Seiten enthält, denn sonst wären digg.com und wie sie nicht alle heißen bereits lange verschwunden.


Es macht für google keinen Sinn, dieselbe Meldung zu häufig zu listen. Also wird sie zwei oder dreimal gelistet - die anderen tausend Domains mit demselben Text kommen weit nach hinten. Damit ist auf der ersten Seite noch Platz für 'richtig andere Informationen'. Um aber bei den anderen 1000 Domains feststellen zu können, daß diese im wesentlichen dieselbe Meldung haben, müssen die natürlich gespidert werden.

Bei den google-News werden ja auch irgendwelche kleineren Domains, die aber in dem Pool der 700 Seiten drin sind, häufig gespidert - beim Listen ziehen sie trotzdem meistens den Kürzeren gegenüber den großen Zeitungen.

Das Problem ist das Übliche im Web: Läßt sich eine Idee einfach nachbauen, wie dies bei diesen News/Presseportalen der Fall ist, dann wird sie tausendfach nachgebaut. Die Platzhirsche tauchen immer auf - und einige Domains danach schwanken rein / raus, der Rest bleibt im Nirvana. Deine Domain wird nun von irgendeiner anderen Domain überholt worden sein - also raus, die andere rein.

Typischer Weihnachtstraffic: Alles sehr viel weniger, aber das Verhältnis Besucher über google / über Links bleibt in etwa dasselbe.

PS: Wo bleibt eigentlich der komplementäre Thread? 'Ich habe vor einigen Wochen ein Newsportal gebaut, es dank der tollen Tipps hier optimiert - und seit letztem Freitag boostet das'.
biggrin.gif
'Jaja, Newbiebonus, in ein paar Monaten kommt das nächste Portal hoch und schiebt den jetzt strahlend $-Zählenden beiseite'.

PPS: Allein bei Ayom gibt es mehrere, die solche Presse- und Newsportale betreiben.
 
Ich hatte auch Besucheinbrüche ca. 2 Wochen lang aber nun scheint es seit gestern wieder wie vorher zu sein. Ich bin beruhigt daß das anscheint ein verbreitetet Problem war/ist.
 
Bei mir sind die Besucherzahlen seit dem 22.12. auch massiv in den Keller gegangen. Erst heute steigen sie leicht wieder an. Ich denke es liegt stark daran, dass viele eher weihnachten gefeiert haben, anstatt im Web zu surfen.
 
QUOTE PS: Wo bleibt eigentlich der komplementäre Thread? 'Ich habe vor einigen Wochen ein Newsportal gebaut, es dank der tollen Tipps hier optimiert - und seit letztem Freitag boostet das'. biggrin.gif 'Jaja, Newbiebonus, in ein paar Monaten kommt das nächste Portal hoch und schiebt den jetzt strahlend $-Zählenden beiseite'.


Hab vor ein paar Wochen ein kleines Portal gebastelt - 20 von 70 Seiten haben Textinhalt - die restlichen 50 nur eine Überschrift.
Diese 50 Seiten halten sich ganz gut -> ohne jeglichen Content. Mal sind sie weg - kurz darauf werden sie wieder gelistet
ohmy.gif
 
Zurück
Oben