Google startet Google Finance

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Google Finance verbindet Kursinformationen amerikanischer Unternehmen und Fonds mit Nachrichten aus rund 4'500 Online-Quellen. Nun rückt Google der Finanzwelt noch näher, nachdem Google mit Google Finance nun auch ein Finanzportal aufgebaut hat wie seine Konkurrenten Yahoo und MSN.

Nach Messungen des Marktforschungsunternehmens Comscore hat Google seinen Marktanteil in den Vereinigten Staaten im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,3 Prozentpunkte auf 41,4% erhöht. Yahoos Anteil ist in diesem Zeitraum um 3,1 Punkte auf 28,7% gefallen, während Microsoft 2,3 Punkte auf 13,7% eingebüßt hat.
 
irgendwie versucht Google nun mit aller Gewalt in alle Bereiche vorzudringen. Das kann doch nicht gut gehen. Das schlimmste wäre noch alles auf die Hauptseite zu packen, dann sind sie wieder unten bei msn und yahoo angelangt.
 
Die sollten sich lieber auf das Kerngeschäft konzentrieren und nicht so viele spielereien einbauen.
 
Ich denke nicht, dass Google ihre anderen Dienste bzw. das Kerngeschäft vernachlässigt.
Ich denke eher, dass sie ihr Team erweitern und so als Global Player natürlich jegliche Dienste anbieten müssen, die die Hauptkonkurrenten anbieten, denn wer an Finanzen interessiert ist geht z.B. zu Yahoo! und dann wird er/sie eher Yahoo! Mail und/oder andere Yahoo! Dienste nutzen und dann bindet man den Kunden an sich.

Krass finde ich eher, dass Google die kontextbasierte Werbung in neuartige nervende Werbung verwandeln will.

Ich habe nichts dagegen, dass sie nun Google Finance aufgebaut haben.
 
QUOTE das ding hat potential!

Das hab ich mir auch gedacht. Wie auch bei der Akquisition von http://www.writely.com

Mosaikstein für Mosaikstein wächst das grosse Google-Bild. Doch wann bekommt das Bild einen Rahmen?
 
@remo

das geschieht fliesend. ich nehme nicht an, dass da irgendwann ein grosser knall kommt und es gibt ein google mit allem drin.
wie analytics und adword und adsense etc zuerst separat waren und plötzlich gibt es ein login für alles etc etc.


 
Bang -und wieder ein Knall: man muss sich das mal vorstellen: ohne eigene, gut ausgebildete und deshalb teure Redakteure wird Google mal wieder ein Vermögen einfahren, nur durch das Sammeln und Aufbereiten von Informationen, die andere recherchiert und geschrieben haben.

Also, wenn das kein einträgliches Geschäftskonzept ist, welches dann?

QUOTE Google Finance bietet wie auch die Konkurrenzseiten eine Mischung aus Aktienkursen und -charts, Unternehmensnachrichten und -daten. Auch die Führungspersönlichkeiten des jeweiligen Unternehmens werden vorgestellt. Im Chart wird auf die kursbewegenden Nachrichten verwiesen. Vermeintliche Kleinigkeiten heben Google jedoch von vielen Konkurrenten ab: So das Aufzählen von anderen Unternehmen der gleichen Branche, die Verlinkung auf Weblogs zum gesuchten Unternehmen sowie Diskussionen über die Firma


Zitat: Zitat Wirtschaftswoche

In der WiWo Nr. 10 vom 06.03.2006 war ein spannender Artikel über "Das System Google". Der ist leider nicht im Internet zu lesen.

Eine Firma mit 6 Milliardären und hunderten (!) von Millionären wächst und wächst und wächst...

 
Zurück
Oben