Google´s Zukunft

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Hallo,

es ist ein neues Video im Internet aufgetaucht, welches eine verbesserte und optimiertere Version von Google zeigt. In Zukunft werden die Suchergebnisse von den Usern direkt optimiert, sprich ist eine angezeigte Seite nicht Themenrelevant, so hat der User die Möglichkeit in die Suchergebnisse einzugreifen und diese Seite rauszunehmen. Steht eine Website an zehnter Stelle die an erster Stelle stehen sollte kann der User mit dem "Better Place" Button die Suchergebniswebsite besser platzieren.


Aber schaut´s euch einfach mal an.

Und:

Ein neuer Spielplatz für SEO´s?


Techcrunch Video


Quelle:
http://www.internetmarketing-news.de/2008/...-diverses-mehr/
 
Wenn die Wertungen nur Verursacherbezogen bleiben ist es nett.
Werden sie in den Index integriert dann happy botting.
wink.gif
 
Dieses Prinzip wird von der Suchmaschine Sproose schon seit Ende 2007 angewendet.
Ich denke das dieses Prinzip sicherlich einige Vorteile mit sich bringt und sich auf Dauer durchsetzen wird, dennoch ist es manipulierbar.

Gruß
Alexander
 
QUOTE (Alexander @ So 20.07.2008, 23:20)


Dieses Prinzip wird von der Suchmaschine Sproose schon seit Ende 2007.
Ich denke das dieses Prinzip sicherlich einige Vorteile mit sich bringt und sich auf Dauer durchsetzen wird, dennoch ist es manipulierbar.

Gruß
Alexander

Es wird Unternehmen geben die viel Geld für solche Optimierungen bezahlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mischung aus On-, Off Page Optimierung und User Wertung wird also in Zukunft den Suchmaschinen-Platz bestimmen.

Bin ich ja mal gepant
smile.gif
 
QUOTE (TSc @ So 20.07.2008, 23:14) Wenn die Wertungen nur Verursacherbezogen bleiben ist es nett.
Werden sie in den Index integriert dann happy botting.
wink.gif


Sehe ich ähnlich
wink.gif


Grundsätzlich finde ich es sogar gut, daß die User mitbestimmen können, welche Website für Sie interessant/wichtig sind - allerdings denke ich, daß dadurch auch die klassische SEO-Theorie von der Onpage- und Offpage-Optimierung zumindest nochmal überdacht werden muß. Denn während man bei Google bisher immer nur Einen hatte dem man es "recht" machen mußte, so werden dann letztlich mehr die User entscheiden, welche Seite für sie interessant ist und damit im Ranking vorne liegen - z.B.: Ist Content dann immer noch "King"? Es gibt bestimmt viele User die eher kurze und kompakte Inhalte mögen. Außerdem könnten Websites aufgrund von zu viel Werbung (Hallo Google AdSense!) negativ bewertet werden, wodurch sich Google selbst ins Fleisch schneiden würde. Aber ich denke, die Jungs von Google-Fraktion haben auch für solche Fälle schon eine Lösung - z.B. können Websites mit AdSense-Werbung nur positiv bewertet werden
laugh.gif
 
QUOTE ist eine angezeigte Seite nicht Themenrelevant, so hat der User die Möglichkeit in die Suchergebnisse einzugreifen


Die Möglichkeit gibt es doch jetzt schon irgendwo versteckt auf der Google Homepage, daß man Treffer meldet, die nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben.


QUOTE z.B. können Websites mit AdSense-Werbung nur positiv bewertet werden


USA-Unternehmen ist das zuzutrauen. Ist wie bei ebay, da darf der Verkäufer auch nur noch positiv bewerten, damit die Käufer auch ja immer eine schöne grüne Weste haben, egal wie unsozial sie sich verhalten oder wie spät sie zahlen.


QUOTE Ist Content dann immer noch "King"? Es gibt bestimmt viele User die eher kurze und kompakte Inhalte mögen.


Inhalt ist schon der König, allerdings können 300 Wörter manchmal inhaltsreicher als seitenlanges Geblubbere sind.
 
Eine Möglichkeit wäre hier das trusted user rating, sprich ich deffiniere User, deren Urteile ich in meine Suchergebnissauswertung einbeziehen will, weil ich weiss das sie einen ähnlichen Geschmack haben wie ich.
Das umgeht das "Beeinflussungsproblem", da kaum einer einen Bot in seine Friendlist nehmen würde und wenn ja ist man selber schuld.

Dafür müßte man aber natürlich nur als angemeldeter User suchen. Das wäre zwar ein schönes Feature für iGoogle, allerdings weiss ich nicht was die Userakzeptanz dazu sagt, das man nur über sein Googlekonto suchen kann. Stichwort: gefühlter Datenschutz und Bequemlichkeit.

Na ja, wir werden sehen. G. wird sich da seine eigenen Gedanken gemacht haben.
 
Da gibt es ja Chancen für eine ganz neue Berufsgruppe.
biggrin.gif

und SEO wird auch viel pragmatischer.
 
Darüber das Google seine Suche ständig weiter entwickelt sollte man sich als SEO immer im klaren sein. An der klassischen Suchmaschinen Optimierung wird sich aber so bald bestimmt nichts ändern und es wird noch eine ganze weile dauern bis es dramatisch neue techniken benötigt um sich in den Serps zu behaupten.

Für mich ist das was im Video zu sehen ist nix anderes als ein besserer Social Bookmarking Service, was an sich nicht schlecht ist, jedoch keinen ersatz zur klassischen Suche darstellen kann, höchstens eine optionale ergänzung.

Social Searching bietet zwar viele möglichkeiten und die theoretischen Vorteile liegen klar auf der Hand, jedoch ist es eben nur theorie und in der Webmaster Welt geht es halt einfach anders zu. Und genau wie Social Bookmark Dienste wird auch diese Funktion das selbe Schicksal haben: Sie wird hauptsächlich von Webmastern aus eigenem Interesse genutzt um die eigene Seite zu pushen bzw konkurennten abzuwerten. Der 0815 User hat kein interesse. Viel zu aufwändig.


Der Standard Google nutzer will schnell und einfach Informationen. Man sollte nicht vergessen das Google so erfolgreich geworden ist, weil sie die Suche auf das wesentliche reduziert haben (und passende ergebnisse liefern..). Schnell und einfach finden.

Sucher optimierte Serps könnten als Sekundäre Suche dienen, wenn ich in den Serps nicht die gewünschten Informationen finde, versuche ich es mit dem Social Search Ergebnis. Alles andere wäre zu leicht manipulierbar.

Optimierte Serps anhand von CTR, Seitenaufrufen, Besuchsdauer etc. die der Nutzer nicht aktiv manipulieren kann würden aussagekräftigere Ergebnisse liefern, aber da sind wir dann wieder beim Daten Sammel wahn von Google.
 
Hi,

das Video bzw. die Ergebnisse schauen zwar schlicht aus von Google,( klick hoch - klick runter oder weg), aber dahinter steht eine Millionenschwere Entwicklung. Google weiß, dass es SEO´s auf der Welt gibt! Es sind bestimmt Vorkehrungen getroffen worden.

Ich denke nicht, dass es sich großartig lohnen wird viel Geld da hinein zu stecken, denn sagen wir mal, es wird nach dem Begriff "Hotel" im Monat 5.000.000 mal gesucht, SEO´s klicken 1.000 mal auf den Better Place Button, aber was ist mit den restlichen "richtigen" Usern. Es wird sich bei einer so großen Suchfrequenz eine Tendenz auszeichnen, ob eine Seite gut ist oder nicht, man kann ja nicht Tausende von Menschen einstellen die eine Seite hochklicken.

Außerdem hat Google ja seinen festen Suchalgorithmus, dies ist nur eine weitere Erweiterung vom Code.

Ich persönlich finde das eine Klasse Idee, denn es gibt im Netz so viele super nützliche Hobby Internetseiten (Rücksacktouristen.......) die einen hervorragenden Content aufweisen, diese Hobby Websiten werden aber nicht Suchmaschinenoptimiert, somit hat die Site auch keine (nur eine geringe) Möglichkeit bei Google gut gerankt zu werden, obwohl sehr viel Mehrwert.

Im Verhältnis dazu steht eine Suchmaschinenhochgetrimmte Seite die nur wenig Content hat, aber Aufgrund des SEO´s gut gerankt wird.
Nun gibt der User den TON an und schmeißst die SEO Seite raus! Dadurch wird das Internet doch nur interessanter oder nicht?

Jetzt bangen die ganzen SEO Seiten ohne Content um ihr bestehen
biggrin.gif
UND der ganze Müll wie Domainparkingseiten verschwindet auch aus dem Index.



KLASSE IDEE
biggrin.gif

 
ob quellcode, metatags, texte, socialbookmarks oder bewertungen optimiert werden ist unter dem strich egal... SEO wird weiterbetrieben, so wie es halt sinn macht.

von holydaycheck, via google bis zur rezension... wo wird denn da mal nicht optimiert ?

Ob wir nun Backlinks, oder Bewertungen kaufen / verkaufen ist doch egal... hauptsache ein gutes, sicheres ranking.

PS: zuerst müssen die user noch was bekommen, damit diese websites bewerten.... in der googletoolbar existiert seit jahren ein bewertungsknopf, und keiner braucht ihn.

wer von euch schreibt rezensionen, wenn ihr ein produkt gekauft habt und es gut ist? niemand!
abwarten und kaffee trinken.

ric
 
Hallo omc,

kuk am mol do
biggrin.gif
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Nokia_N95__2462886
zwar keine Websitebewertung aber eine Produktbewertung, hier werden auch Rezesionen geschrieben, so wird auch bei G werden.


Wenn die Möglichkeit zur Bewertung besteht, werden die Leute diese auch nutzten! Zudem, hat das neue Google eine Kommentarfunktion, diese wird zudem bestimmt von vielen Benutzt werden, denn es fällt mir immer mehr auf das die User zu viel Zeit haben sonlch ein schnick - schnack zu verwenden.
 
QUOTE (Mark_L @ So 20.07.2008, 21:32) (...) In Zukunft werden die Suchergebnisse von den Usern direkt optimiert, sprich ist eine angezeigte Seite nicht Themenrelevant, so hat der User die Möglichkeit in die Suchergebnisse einzugreifen und diese Seite rauszunehmen. Steht eine Website an zehnter Stelle die an erster Stelle stehen sollte kann der User mit dem "Better Place" Button die Suchergebniswebsite besser platzieren.(...)

Ui, da werden Spammer wieder freude daran haben, ihre Websites immer an die erste Position zu plazieren...
 
EDIT:

Wenn eine Seite den Usern gefällt kann man "seine" Besucher dazu auffordern die Seite bei Google zu bewerten.

Würd ich zumindest machen

BSP:

Liebe Besucher, wir würden uns über eine Bewertung bei der Suchmaschine Google freuen (KLICK BUTTON AUF G SUCHE)
 
@ Lenny,


wie schon gesagt Google bringt nicht einfach so einen Service raus ohne an die Spammer zu denken!
 
QUOTE (Mark_L @ Di 22.07.2008, 08:27) EDIT:

Wenn eine Seite den Usern gefällt kann man "seine" Besucher dazu auffordern die Seite bei Google zu bewerten.

Würd ich zumindest machen

BSP:

Liebe Besucher, wir würden uns über eine Bewertung bei der Suchmaschine Google freuen (KLICK BUTTON AUF G SUCHE)

klappt ja schon bei den Social Bookmakrs mit durchschlagendem Erfolg
wink.gif
 
QUOTE (Mark_L @ Di 22.07.2008, 07:23) Hallo omc,

kuk am mol do
biggrin.gif
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Nokia_N95__2462886
zwar keine Websitebewertung aber eine Produktbewertung, hier werden auch Rezesionen geschrieben, so wird auch bei G werden.


Wenn die Möglichkeit zur Bewertung besteht, werden die Leute diese auch nutzten! Zudem, hat das neue Google eine Kommentarfunktion, diese wird zudem bestimmt von vielen Benutzt werden, denn es fällt mir immer mehr auf das die User zu viel Zeit haben sonlch ein schnick - schnack zu verwenden.

ich behaupte (ohne kentnisse der zahlen) das mind. die hälfte aller rezensionen gefakt sind. (gegen bezahlung oder aus eigenennutzen)

ric
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass ein Marktpotential, mit Arbeitskräften aus Billiglohnländern gedeckt werden kann.
Der email-spam arbeitet teilweise auch noch mit Menschen, die email-Adressen sammeln.
In der Preisklasse 1€ pro 500-1000 Bewertungen wäre bestimmt Nachfrage vorhanden.

QUOTE ...dass es sich großartig lohnen wird viel Geld da hinein zu stecken, denn sagen wir mal, es wird nach dem Begriff "Hotel" im Monat 5.000.000 mal gesucht, SEO´s klicken 1.000 mal auf den Better Place Button, aber was ist mit den restlichen "richtigen" Usern

Zielgruppenorientierte Seiten mit speziellen, relativ selten gewählten Keywords sind sicher die 1. Adresse.

Nachdem der pr nicht mehr zieht, muss sich google halt etwas einfallen lassen, seine Webmastergemeinde bei der Stange zu halten. Diese machen sicher einen nicht zu unterschätzenden Teil des google-traffics aus, oder hattest du noch nie nach der Position deiner Seite(n) recherchiert. Jedenfalls kommt etwas mehr Leben in die google-Bude, was nur zu begrüssen ist.

Ich frag mich nur, was für zusätzliche persönliche Daten google damit speichert.
 
Zurück
Oben