Google Ranking Faktor Deutschland / Schweiz

FilOO

Angesehenes Mitglied
Guten Morgen allerseits

Ich war schon länger hier im Forum nicht aktiv, nun brennt mir aber eine Frage unter den Nägeln. Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Seit nun etwa drei Jahren betreibe ich eine News/Blog-Seite mit einer .ch - Domain. Der Server für das Hosting steht in Basel, in der Schweiz. Auf google.ch ranke ich aktuell auf dem 4. Platz mit dem Suchbegriff "Morbus Crohn". Bei google.de bin ich jedoch fast gar nicht zu finden.

Zwar generiere ich bei den Schweizer-Googler nicht schlechten Traffic, doch mit 10 mal weniger Einwohner als in Deutschland, wäre es in meinen Augen Verbesserungswürdig - wenn ich bei den Deutschen Googlern auch gefunden würde.

Nun, meine konkreten Fragen:

Neben der grösseren Konkurrenz in Deutschland, ist meine .ch-Domain und der Server-Standort Schweiz ein Hauptproblem, weshalb ich in Google Deutschland nicht gefunden werde? Wie wichtig ist hierbei die Domain-Endung, respektive Serverstandort? Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass Google vermehrt Standortbezogen Suchresultate anzeigt...

Könnte es schon nützen, wenn ich lediglich eine .de-Domain einrichte und in Zukunft alles mit dieser Domain betreibe/Linkbuilding usw?

Ich würde mich über konkrete Vorschläge und Hilfe von euch sehr freuen.

Besten Dank und Grüsse
FilOO

 
Hallo zusammen

Sofern ich das so hier posten darf; inzwischen habe ich neben der CH-Domain (morbus-crohn.ch) eine DE-Domain (morbus-crohn-news.de) eröffnet, welche jedoch lediglich auf die CH-Domain verweist. Zudem habe ich die neue DE-Domain in der Google Search Console erfasst für die eigenständige Indexierung. Bei "Internationale Ausrichtung" --> "Land" steht schon mal "Deutschland". Soweit so gut.

Da wäre halt noch die Frage wegen des Serverstandortes, welcher weiterhin in CH ist. Da muss ich wohl abwarten, was in den nächsten Tagen in google-Deutschland bei den Suchergebnissen passiert.

Für Tipps und Tricks wäre ich jederzeit sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruss

 
Da würde ich ganz ganz fix die Weiterleitung wieder herausnehmen

- weil Du Google damit (301-Weiterleitung) signalisierst, dass die De Domain nicht autonom ist und autonom genutzt werden soll.

ist => Entwertung der de- Domain

- Google wird absolut sicher NUR DIE Domain listen, auf die weitergeleitet worden ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seite morbus-crohn-news.de hat einen Link und deine morbus-crohn.ch hat 8 nur leider nicht mit nicht gerade guten Messpunkten (Metriks). Der Text ist auch nicht gerade das beste IMO oder glaubst du das die Besucher keine Ahnung haben was Morbus Crohn ist? Dazu noch das  Yoast SEO plugin bringt mich darauf was es hier nur darum geht mal ein paar Backlinks zu setzen. Die dir allerdings nicht viel bringen werden. Die Weiterleitung rauszunehmen kannst du dir sparen denn es ist eh nur eine Copy der Schweizer Seite und hat kaum einen Wert.  

Der Server Stand Ort hat kaum etwas damit zutun das die Deutsche Seite nicht nach oben kommt.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben