Google Maps Optimierung

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!
Endlich mal die SEO-Angelegenheit
wink.gif


Im Anschluss zu diesem Thread. Aber bitte, nicht mehr dort diskutieren, das halte ich nicht mehr aus
smile.gif
Ich hab drauf wieder verlinkt nur dafür dass man die Vorgeschichte liest, finde ich doch interessant.

Die eigentliche Frage - hat jemand bereits versucht die Sites bei Google-Maps zu pushen? Ich bitte nun alle SEO-Hasser aufzuhören zu heulen und ".. kein Mitleid mit SEO's zu haben" oder auch nicht
biggrin.gif
. Ayom ist auch ein SEO-Forum und mir geht es darum dass ich mich mit anderen SEO's unterhalten möchte und dass ich meine Seiten oben haben möchte. Auch lokal.

Folgendes: vor Kurzem habe auch ich meine ein paar meine Sites bei Google Maps angemeldet. (Obwohl die mir immer noch nicht gefallen, aus dem Prinzip wenn man einen Feind nicht bekämpfen kann, muss man versuchen mit ihm klar zu kommen)

Dann habe ich bemerkt dass ich ab und zu Besucher auf meine Seiten von G.M. bekomme.
Konkret geht es um die Website für meinen Laden in Essen

Folgendes konnte ich feststellen:
Link 1 - da bin ich nicht bei G.M. vertreten.
Link 2 - aber hier schon..

Dazu noch der dritte Link: Link 3 - bin nur auf der Seite 3, obwohl von den ersten 25 Seiten 20 bestimmt nicht so relevant wie meine sind.

Das möchte ich verändern. Worauf also Ihrer Meinung nach sollte man achten? Die Anzahl der Bilder? Die Beschreibung (meine stimmt aber.. ). Konnte jemand bereits Erfahrungen sammeln?

Ich glaube dass G-Maps immer wichtiger sein werden, also lieber jetzt anfangen..
 
Ich habe unser Unternehmen auch vor einigen Tagen dort eingetragen, naja ich bin auch mal gespannt was der Eintrag in den Google Maps bringt.
Noch wurden wir nicht in den Google Maps Index aufgenommen, das wird sich hoffentlich bald ändern. Werde dann wohl etwas mehr darüber berichten können
smile.gif


Gruß
Timur
 
Timur, sorry, aber die Frage war nicht "was bringen mir die Google Maps" sondern ob jemand "versucht hat sein Eintrag bei Google Maps zu pushen." Hat jemand also was zu erzählen?
wink.gif
 
Nein, ich habe noch keine Erfahrung sammeln können, weil wir Schweizer davon ausgeschlossen sind. Auf http://www.google.com/local/add/ kann man keine Schweizer Adressen erfassen.

Aber das Thema ist sehr spannend und mich würde das auch sehr interessieren. Ein Thema bei dem es sich lohnen würde, auf ayom.com vorbei zu schauen ;-)
 
Und, keine Lust drüber zu reden? Die Maps werden wohl immer wichtiger sein, ich persönlich bekomme immer mehr Besucher von GM., aber nicht viel genug
smile.gif
Ich forsche halt selbst..
 
Einige Kunden von mir haben schon Einträge dort vorgenommen. "Haupterlebnis" ist erstmal eine sehr lange Wartezeit gewesen.
In einem Fall brauchte es 2 Monate bis die Eintragung gespeichert war. Problem ist auch, dass es u.U. bereits Einträge zu einem Unternehmen gibt oder der Eintrag später korrigiert werden soll: dann braucht Google z.T. mehr als 3 Monate um die Änderungen vorzunehmen. In einem Fall war die Firmenadresse bereits eingetragen, Google hatte aber das falsche Logo zugeordnet (geschieht irgendwie automatisch wenn unter dem Suchbegriff zur Firma auch Bilder gefunden werden). Sind aber wie gesagt bisher nur Einzelfälle gewesen, kann heute schon anders sein. Und wie so oft muss man sehr viel Geduld haben.
 
für die Optimierung von Google Maps sind zwei Faktoren wichtig:

1.) Relevante Adressdaten. Firma, Adresse und Telefonnummer müssen in allen Veröffentlichungen im Internet identisch sein. Die Telefonnummer sollte unbedingt eine lokale Vorwahl haben, also keine Servicerufnummern oder Handynummern!

2.) Bewertungen. Bewertungen bei Google Maps und bei assoziierenden Plattformen wie: kennstdueinen oder qype oder meinestadt etc..

Der alte Bewertungsfaktor Nähe zum Stadtzentrum spielt keine Rolle mehr.

MfG

Norbert Weber
Regionale Suchmaschinenoptimierung
 
Zurück
Oben