Google Maps ohne Javascript

Oliver Pester

Angesehenes Mitglied
Tach,

folgende Problematik:

Für ein Studienprojekt benötige ich Zugriff auf die Google Maps API (den Routenplaner). Soweit kein Problem. Nur müsste das Ganze ohne Javascript ablaufen...also direkt auf dem Server.

Ich würde der API gern die Koordinaten von 2 Orten geben und als Antwort bräuchte ich die Route, idealerweise im XML-Format. Mit dieser würde ich dann weiter arbeiten. Das Ganze soll ohne Browser funktionieren (mobile Anwendung), weshalb ich kein Javascript zur Verfügung habe.

Im Moment sehe ich da keine Lösung...hab ich irgendwo nen Denkfehler drin? Ich müsste irgendwie mit PHP auf die API-Funktionen zugreifen können.

Danke für eure Ideen
smile.gif


Grüße
Oli
 
Meines Wissens nach hat google lediglich die Nutzung als JavaScript - API freigegeben.

Sprich: Alle anderen Nutzungen scheiden aus.

Vielleicht gibt es in der kostenpflichtigen Variante eine Möglichkeit. Aber die fängt m.W. nach so ab etwa 10.000 Euro / Jahr an.
 
Danke Jürgen,

QUOTE Vielleicht gibt es in der kostenpflichtigen Variante eine Möglichkeit. Aber die fängt m.W. nach so ab etwa 10.000 Euro / Jahr an.


...ist leider keine Lösung, da es sich wie erwähnt um ein Studienprojekt handelt
wink.gif


http://groups.google.com/group/Google-Maps...9e94e8088f09c5a

Hier hat eine so ziemlich exakt das gleiche Problem. Es gibt diesbezüglich einen Request, allerdings kann ich da nicht auf die Umsetzung warten.

Ich dachte da noch an einen Ansatz, Javascript auf dem Server auszuführen...ich weiß, ich weiß...etwas ungewöhnlich.

Eine PHP-Funktion:


CODE exec_javascript(
"hier der Javascript-Code"
);


Wäre prima...gibt es wohl aber nicht. Schade, Schade...hat noch einer ne Idee?

Grüße
Oli
 
...so, nach weiterem Suchen kann ich berichten:

Es ist möglich, den Routenplaner direkt über eine URL mit entsprechenden Parametern anzusprechen. Als Antwort erhält man ein recht umfangreiches JSON-Objekt, welches man mit json_decode() in ein assoz. Array umwandeln kann. Damit kann man dann recht praktisch weiterarbeiten.

Soweit, sogut...das Ganze verstößt aber wohl gegen die Nutzungsbedingungen von Google Maps (weshalb ich hier auch keine genauere Beschreibung poste).

Grüße
Oli
 
Google Maps gibts auch für ActionScript, sprich Flash.
Vielleicht nützt dir diese Erkenntnis ja was.

Grüsse, Crazy
 
QUOTE Muss es denn google maps sein??


nein...mir ist nur nix anderes bekannt, was vergleichbar gute ergebnisse liefert. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüße
Oli
 
...das wäre schon nicht schlecht. nur kostenlos sollte es halt schon sein.

Momentan bin ich mit meinem Google-"Exploit" ganz zufrieden...tut zumindest das was es soll. Und für nen Uni-Projekt reichts
smile.gif


Grüße
Oli
 
Zurück
Oben