google map fuer reisetagebuch

rosinenbomber-jk1

Aktives Mitglied
hallo,

ich werde 2010 mit dem rad von frankfurt an das nordkap und zurueck fahren. 8000km in 4 monaten.

aber das nur beilaeufig. kommen wir zu meinem eigentlichen problem. ich moechte auf einer google map karte taeglich meinen aktuellen standpunkt anzeigen ohne großen aufwand. meine mittel sind eine homepage in die ich eine google map karte einbinden kann sowie ein iphone in mit dem ich daten uebertragen kann und ein gps geraet am fahrrad das mir die koordinaten ausspuckt.
mit dem iphone kann man zwar rein theoretisch sich bei google maps "meine karten" anmelden, aber das erweißt sich als außerst schwierig und so gut wie unmoeglich.

ich denke an ein script (php) in dem man zwei felder hat in die man die koordinaten eingibt und das dann auf der karte mein aktueller standpunkt angegeben wird und die karte auch meinen standpunkt in die mitte nimmt.

geht sowas?

gibt es eine bessere alternative?

vielen dank fuer antworten!!!
gruß danny
 
QUOTE (rosinenbomber-jk @ Mi 24.09.2008, 22:25) ich denke an ein script (php) in dem man zwei felder hat in die man die koordinaten eingibt und das dann auf der karte mein aktueller standpunkt angegeben wird und die karte auch meinen standpunkt in die mitte nimmt.


Schau Dir folgenden Quellcode an und bastele weiter: http://gmaps-utility-library.googlecode.co...eledmarker.html

Da Du noch zwei Jahre Zeit hast, würde ich mich mal kurz einlesen, wie Du auch Deinen weg plotten kannst. Mach Dich einfach mit der Api vertraut, da geht noch einiges.
 
Ja das geht.
Wenn Du die Koordinaten schon hast, dann ist das relativ unkompliziert eine Eingabemaske zu erstellen.
Du brauchst in PHP lediglich ein Formular zu erstellen, wo Du die Längen- und Breitengrade eintippst und diese werden in einer Datenbank oder Textdatei gespeichert.
Du kannst dir mit Googlemaps auch die bereits gefahrenen Kilometer ausrechnen lassen. Das mach dein Vorhaben für die Homepagebesucher etwas spannender.
Ich benutze aktuell immer dieses Script
http://gmapper.ajax-info.de



 
hallo,

ich wollte mich vorerst bei euch bedanken! ich tendiere zu gmapper. muss mich heute nachmittag damit nur nochmal auseinander setzen! ich denke das ich dann nochmal eure hilffe brauche. denn das sieht alles ziemlich kompliziert aus. was schonmal super ist. man kann einen ort eingeben und dann setzt er eine fahne, ich brauche jetzt im prinzip nur auf einer anderen seite als die karte zwei felder und zwar fuer die koordinaten! so das eine seite die karte ausgibt und ich auf einer anderen seite die niemand anderes kennt die daten eingeben kann.

meint ihr das geht was ich vorhabe? schade eigentlich warum bei mir keine linien entstehen wie im demo.

gruß danny
 
danke, das mit den koordinaten ist kein problem, das spuckt mein gps geraet aus.

mein hauptproblem ist es, das ich taeglich gerne eine fahne setzen wuerde wo ich abends schlafe. so das alle verfolgen koennen wo meine tagesetappen enden! am besten natuerlich mit verbindungslinien. das waere super. aber irgendwie bin ich noch weit davon weg, denn wie ich eben sehe, hat mein muster meine fahnen gar nicht gespeichert!

meine testseite

das problem, ich moechte so wenig wie moeglich auf dein eingabeseite haben, da ich die koordinaten mit dem iphone eingeben will. ich muss akku energie sparen und kann da nicht so lange herum machen, kurz seite aufrufen, daten eingeben und absenden. und dann soll ein neues faehnchen erscheinen, das da auch gespeichert ist...

danke schonmal im voraus!
 
vielleicht muss ich nochmal besser beschreiben was ich machen will,

ich brauch:
1. eine datei mit drei eingabefeldern, einmal nord- und einmal ostkoordinate, sowie ein feld in der man eine beschreibung eingeben kann (beschreibung der wegmarke, am besten per alt text)
2. eine datei in der die koordinaten gespeichert werden.
3. eine google maps karte, die auf die "datenbank" zugreift und die punkte als fahne oder sonstwas wiedergibt.

so stelle ich mir das zumindest vor. ich brauche eigentlich nicht mehr und nicht weniger. wobei wenn an den fähnchen noch das datum stehen wuerde waere natuerlich noch besser, eventuell sollte ich in der php ein 3. feld einfuegen in dem ich das datum eingeben kann.

so brauch ich mit dem iphone nur noch eine seite aufrufen und muss diese 3 werte eingeben um dann ein faehnchen zu setzen, das jeder sehen kann auf der karte.

kann mir einer weiterhelfen? denn ich habe keine ahnung, ob das geht und wie das geht. vielleicht hat ja jemand ein aehnliches script!?!

vielen dank und schoenes sonniges wochenende - grueße danny
 
Also ich kenne kein fertiges Script welches so spezifisch ausgelegt ist. Aber wie wäre es wenn Du es im Auftrag gibst ?
Ein erfahrerer Progger braucht dafür keine Stunde.

Gruß
Peter


 
also nagut,

wer waere denn bereit, das fuer mich fuer mich fuer einen kleinen betrag zu programmieren? also viel geld kann ich nicht ausgeben, ich bin zur zeit nicht berufstaetig, da ich innerhalb von einem jahr mein abi mache. noch lebe ich von meinen ersparnissen weil mein bafögantrag noch nicht durch ist. also große baetraege kann ich leider nicht fuer das script bezahlen. wer interesse daran hat, der melde sich doch einmal bitte per mail an mich! kontakt (at) rosinenbomber-jk.com

gruß danny
 
Zurück
Oben