Google Links unterscheiden

memoriam

Angesehenes Mitglied
Guten Morgen aus dem sonnigen Bremen,

wie unterscheide ich in meinen Logs die Referrer von Google nach Adlinks und nach den normalen Suchergebnissen? Weiß das jemand?

Vielen Dank schon mal und einen erfolgreichen Tag wünscht

memoriam
 
Indem man die exemplarisch einen Suma-Eintrag und einen Ad-Eintrag auswählt, feststellt, welche Merkmale zur Unterscheidung herhalten und damit dann die Unterscheidung durchführt.

@memoriam
Mit einer genaueren Frage gibt es auch genauere Antworten.
 
habe mich noch nie mit pay per click beschäftigt aber seit ich ein paar tage overture
nutze hätte ich die gleiche frage. ich sehe bei aw stats nur zu welchem kw aus welcher suma
die user gekommen sind nicht ob normal search oder per cpc ...

viele grüße
 
Man kann die Logeinträge gar nicht unterscheiden. Die Url ist genau die gleiche. Du kannst Dir die SERPs anschauen gehn, und wenn Du in den 10 dieser Seite stehst, besteht die Möglichkeit, dass es ein kostenloser Besucher war. Wenn Du Adwords für dieses Wort buchst gibt es die Möglichkeit, dass der User etwas gekostet hat.
Eine bessere Variante kenn ich leider nicht.
 
Es gibt Google Value-Track, ein Tracking-System, über das man sieht, ob der Kunde über eine Suchseite, oder über eine Contentseite kommt. Einfach in AdWords folgende Parameter einfügen: CODE http://www.domain.com/?id={ifsearch:haus}{ifcontent:ferienhaus}

"Suchseite" bezieht sich aber vermutlich auf das AdWords-Suchnetzwerk, also wird Dir dies leider auch nicht viel nützen. Ich hab Value Track nur in diesem Zusammenhang erwähnen wollen, da es vielleicht auch jemanden interessiert, wie man das AdSense-Netzwerk vom Such-Netzwerk unterscheidet.
 
Also vielen Dank schon mal - nun weiß ich wenigstens, dass es doch sehr schwierig ist, die bezahlten Klicks von den freien zu unterscheiden. Ich konnte die Frage nicht genauer stellen, Ansgar, weil ich zu wenig Ahnung von einer möglichen Unterscheidung habe. Ja, ja, immer auf die dicken kleinen Doofen...
sad.gif


Ich weiß nur, dass ich mit bezahlten Klicks 200 User am Tag habe und ohne bezahlte die Hälfte.

Einen schönen Abend in die Schweiz wünscht

memoriam
 
Also bei mir steht für die Besucher, die über Adwords kommen als Referrer folgendes in den Logs:
CODE http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/ads


Oder meint ihr jetzt was anderes?
dry.gif
 
Das dürften dann nur die Clicks vom Google-Netzwerk sein und nicht von der eigentlichen Google-Suchseite.

 
QUOTE Man kann die Logeinträge gar nicht unterscheiden. Die Url ist genau die gleiche. Du kannst Dir die SERPs anschauen gehn, und wenn Du in den 10 dieser Seite stehst, besteht die Möglichkeit, dass es ein kostenloser Besucher war. Wenn Du Adwords für dieses Wort buchst gibt es die Möglichkeit, dass der User etwas gekostet hat.
Eine bessere Variante kenn ich leider nicht.


Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und hab das Problem noch nicht begriffen.

Aber wenn es darum geht die Besucher für das Keyword Partnerprogramme die über die Google Ergebnisse kommen von denen zu unterscheiden die auf eine eigene Adwords Anzeige für Partnerprogramme ebenfalls von einer Google Seite kommen, dann fallen mir sehr viele möglichkeiten ein

1) Auf andere landing Page leiten(zielurl kann man nbie Adwords wählen)
2) Parameter drahängen an die Adwords ZielUrl und auf der Zielseite tracken (also ...?param=xyz)
so ähnlich funkt. auch das conversion tracking das google selbst vorsieht

@magadoo

Bin nicht sicher, aber meines Erachtens siehst Du das in den Logs wenn das über eine Anzeige die bei einem Adsense Partner von Google eingeblendet wurde kam.
Damit kannst Du also zwischen den Content und den Search Ergebnissen Deiner Google Adwords anzeigen unterscheiden.

P.S.: Zu Google gibts morgen ein paar interessante Bits und Bytes im Partnerprogramme.com Newsletter (also schnell abonnieren - shameless plug
cool.gif
)
 
Zurück
Oben