Google in China

René Weber

Legendäres Mitglied
QUOTE Google zensuriert in China
Google opfert die Informationsfreiheit dem Marktzugang in China. Das Unternehmen erklärt sich offiziell bereit, die chinesischen Zensurbestimmungen anzuwenden.


Naja, das war ja zu erwarten. Ich frage mich nur, wie es denn mit der Zensur der Suchmaschinen bei uns steht?

Beispiel? Ich hatte einen politischen Witz über Busch (nichts schlimmes, eher zum Lachen) auf einer meiner amerikanischen Sites. Nach 48 Stunden war die Site weg vom Fenster. Der gleiche Witz funktioniert aber seit 16 Monaten auf der gleichen Site, welche in Frankreich gehostet wird.

Cheers, René
 
QUOTE Ich hatte einen politischen Witz über Busch (nichts schlimmes, eher zum Lachen) auf einer meiner amerikanischen Sites. Nach 48 Stunden war die Site weg vom Fenster.


Das lächerliche - und zugleich auch traurige - dabei ist ja, dass Bush die chinesische Führung dazu bewegen will eben diese Zensuren abzuschaffen und eine Demokratie nach dem Vorbild der USA einzuführen...

...was nichts anderes bedeutet, als alle Macht den amerikanischen Firmen und/oder amerikanischen Hedge Fonds statt der chinesischen Führung.
laugh.gif
wacko.gif
 
QUOTE Die Vorzeigekonzerne der InternetÖkonomie knicken ein vor den rabiaten chinesischen Zensurbestimmungen. Die Suchmaschine Google bietet im Land der 1,3 Milliarden Menschen nun keine Seite mehr an, die Ergebnisse für Suchwörter wie Tibet, Demokratie oder die Sekte Falun Gong ausweist.
Auch Microsoft filtert seine Seiten auf Inhalte, die der chinesischen Staatsführung verdächtig erscheinen. Damit nicht genug: Microsoft hat zugleich ein Internet-Tagebuch (Weblog) abgeschaltet, auf dem sich der chinesische Dissident Zhao Ying gegen den Eingriff des Staates in die Medien wandte.
Yahoo stellte der Staatssicherheit sogar Informationen zur Verfügung, die den Journalisten Shi Tao ans Messer lieferten, weil er anonym über Menschenrechtsverletzungen geschrieben hatte. Für sein "Verbrechen" bekam er zehn Jahre Haft.


Hier der Artikel aus der heutigen FAZ
 
Tja für Geld legen so manche Leute auch den letzten guten Charakterzug ab. Interessant ist dann oft, was da an offizieller Argumentation für ein derartiges Verhalten seitens der Konzerne und auch der Politik präsentiert wird.


 
Zum Glück wird die totale Ohnmacht vor der Macht derartiger Kolosse ab und zu unterbrochen von kreativem Protest dieser Art. Man kann angesichts der amerikanischen Führungseliten dieser Tage nur davor warnen zu sorglos mit diesem Themenkomplex - nämlich die vollständige Beherrschung des Globus durch die Multis und Hedge Fonds nach dem (z. T. auch verlogenen) Wertebild gerade dieser amerikanischen Eliten - umzugehen.
ohmy.gif
 
Autsch, jetzt haben wir's auch - die Google Zensur.

Habt ihr schon einmal "www.google.cn" in euren Browser getippt?
Bei mir kommt immer .CH zurück. (ist mein Keyboard kaputt? oder zensiert mich Google?)
.
Ich hab schon etwas gelernt, Google China erscheint unter "http://www.google.com/intl/zh-CN/"

Aber dann geht es los und das Staunen beginnt. Wenn ihr auf "http://www.google.com/intl/zh-CN/ angekommen seid, tippt einmal "TIBET " ein.

Also entweder haben die Chinesen eingelenkt oder der Google-Filter ist nichts wert oder ich hatte Glück, oder ???

Ich vermute, Google zensiert nur OUTGOING. Deshalb eine Frage:
Hat jemand aus China Zugang auf dieses Forum und versteht ? Falls ja, bitte den "Search Test bei Googole China" von innen wiederholen. Der Search-String wäre: "网页快照 - 类似网页".

Oh, "big-sh...", die kontrollieren ja alles. Wenn ich den Link (den chinesischen Text oben) anklicke, erscheint meine berufliche Mailadresse ganz oben im chinesischen Google. Woher haben die Chinesen diese Adresse. Woher kommt den die? Könnt ihr das einmal testen?



Jetzt bin ich aber gespannt.

Ein PPS (pre PS) für Alain: Die chinesischen Schriftzeichen wurden 1:1 ins AYOM-Forum kopiert - good encoding.


Cheers, René
 
QUOTE Habt ihr schon einmal "www.google.cn" in euren Browser getippt?
Bei mir kommt immer .CH zurück. (ist mein Keyboard kaputt? oder zensiert mich Google?)


Das hatte ich auch vor vielen Monate eine ganze Zeit lang, wenn ich auf Google.com wollte, daß ich auf Google.de geschubst wurde.
 
Zurück
Oben