Google Börsengang (IPO)

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
QUOTE Google klotzt beim Börsengang

Der Betreiber der weltweit größten Internet-Suchmaschine, Google, will bei seinem bevorstehenden Börsengang deutlich mehr als 100 $ pro Aktie haben. Am Abend hatte das Unternehmen Probleme mit seiner Suchmaschine....


... mehr
 
Kurse an der Börse sind immer relativ. Es kommt auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis an.
 
QUOTE Es kommt auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis an.
Es kommt vielmehr auf Angebot und Nachfrage an, aber ich weiss, was Du meinst ;-).
 
Gute Frage! Angeblich soll es ja eine Internet-Auktion geben und zwar noch vor Ende Juli. Aber wann, wie, wo,... weiss ich leider auch nicht.

Und um ganz ehrlich zu sein, interessiert es mich auch nicht, da ich keine Google-Aktien erwerben werde.
 
Ich glaube, dass bei der Anfangsversteigerung nur Amis mitmachen dürfen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Danach sollte es aber reichen wenn du ein Aktiendepot hast/eröffnest und deine Bank kaufen läst.
 
Google ist geizig;-)
Aber je mehr Geld sie haben desto bessere Technologien hoffentlich..
Die probs gegen abend hatten mehrere Sumas, hervorgerufen durch MyDoom der die suma missbrauchte um e-mail adressen zu suchen.
Mfg David
 
Hi Hi,

an der Erst-Versteigerung können nur US-Amerikaner teilnehmen.
Danach, vielleicht 3 bis 6 Wochen, kann man wahrscheinlich via Comdirekt und Co. Google-Aktien kaufen. Über die Sparkasse etc. wahrscheinlich nicht bzw. nur zu völlig überteuerten Konditionen.

Bin auf den ersten Geschäftsbericht von Google gespannt. Da müssen sie nämlich jetzt mehr Informationen rausrücken als bisher.
smile.gif



Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE an der Erst-Versteigerung können nur US-Amerikaner teilnehmen.
Solche mit blauem Pass oder grünem Schein? Naja, Amerikaner, oder in Amerika wohnhafte Personen?

Wo liest man das?
 
US citizens only….

Irgendwo war in einem Wirtschaftsmagazin ein Artikel der den Versteigerungsprozess genauer erläutert hat (ist wohl schon ins Altpapier gewandert, habe jedenfalls nichts mehr gefunden…).

Ansonsten heißt es wohl warten bis auf https://www.ipo.google.com/ mehr zu sehen ist.
 
@hatschi, gesundheit, äh, danke. Aber war anyway eine dumme Frage. Ich hatte per Zufall grad meinen Börsenspezialisten am Telefon und der hat mir geraten zu shorten. Naja was auch immer das genau bedeutet, er sagt auf keinen Fall kaufen.

Ich bin zwar der Meinung, dass uns Google mit ihren Resultaten positiv überraschen wird, aber ob $135 pro Aktie ein guter Wert ist...? Das ist der Wert den er mir genannt hat. Aja, ausserdem hab ich keine Ahnung von der Börse ;-) Er sagt, sie haben zuviel Tamtam gemacht, und es mit ihren wie heissen die Banken, die dich an die Börse bringen..?, versaut, einen sind sie los, die andern 3 sind sauer. Und ihr dingsda Durchschnitt ist >300 und sollte ideal bei 15 liegen. Es könnte nach hinten losgehen für Google.

Fazit ;-)
QUOTE Und um ganz ehrlich zu sein, interessiert es mich auch nicht, da ich keine Google-Aktien erwerben werde.

ps http://www.internetnews.com/bus-news/article.php/3386331
http://www.internetnews.com/bus-news/article.php/3386191
 
Ich auch nicht, schon alleine weil mir das Geld fehlt.
Lieber Google positiv mit seo ausnützen (white hat) als aktien zu kaufen.
 
Und m.E. führt das Auktionsverfahren dazu, dass am Ende jeder genau den Preis zahlt, wieviel die Aktie auch wert ist. Da wird kurzfristig vermutlich nicht mehr so viel Spielraum nach oben sein.

Und falls man neu im Geschäft ist, sollte man auf jeden Fall an Diversifikation denken. Nur auf ein Pferd zu setzen kann nach hinten losgehen...
 
QUOTE Ich hatte per Zufall grad meinen Börsenspezialisten am Telefon und der hat mir geraten zu shorten. Naja was auch immer das genau bedeutet, er sagt auf keinen Fall kaufen.

Das heisst, daß er rechnet, daß der Kurs nach unten gehen wird. Shorten kannst du jetzt unter anderem in dem du die Aktie leer verkaufst, also die Aktie verkaufst ohne sie zu besitzen .... dazu mußt du sie dann aber später (zu einem hoffentlich niedrigeren Kurs) an der Börse wieder zurückkaufen. Meines Wissens sind Leerverkäufe in Deutschland nicht möglich. Oder du kannst Put Optionsscheine oder Short Hebelzertifikate kaufen. Hierbei besteht aber die Gefahr des Totalverlust des Kapital.

 
in der presse wird zum teil erzählt dass google aktien nur von us bürgern "gezeichnet" also bei der ausgabe gekauft werden können.

dem ist nicht so. auf der google site ipo.google.com trifft dies zu.

für interessenten aus der schweiz und deutschland etc. funktioniert es so:

der kunde gibt den auftrag X aktien google zu einem bestimmten maximalpreis zu zeichnen seiner bank (egal welche)

diese gibt den auftrag ein einen ihrer broker in den staaten weiter. dieser broker gibt dann das gebot in die website bei google ein und so nimmt ein normaler europäischer bankkunde am google-ipo teil.

ich werde weitere news posten soblad erhältlich.

ich hoffe ich konnte es mit sowenig wie möglich "börsendeutsch" erklären.

bei fragen ... ich bin hier!

gruss

urs
 
Zurück
Oben