Google App Engine: Eure Meinung

Flips

Angesehenes Mitglied
Was haltet ihr so von der Google App Engine?

Sicher der Datastore ist mehr als gewöhnungsbedürftig, da sowas wie Aggregatfunktionen fehlen und man sehr nervtötende Einschränkungen bei den Querys hat, wie zum Beispiel maximal einen Ungleich-Operator pro Query oder das man immer zuerst aufgrund des Ungleich-Operators sortieren muss. Dafür ist die Skalierbarkeit unglaublich (sowas habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gesehen) und automatische geographische Verteilung der Daten habe ich auch noch nicht zu diesem Preis gesehen ($0.15/GByte/Monat)

Als weiteren Vorteil sehe ich, dass die App Engine Google Technologien wie die BigTable oder den Google Webserver einsetzt und so die Ausfallzeiten bei Fehlern extrem gering sein dürften, da diese Technologien wesentlichen Einfluss auf Google's Geldquelle (Werbung) haben und entsprechende Entwickler für Notfälle bereitstehen dürften.

Außerdem gibt es noch Goodies wie den kostenlosen MemChache, der theoretisch 1.8TB Zwischenspeicher (man darf jeden Tag 60GB Daten in den Ram laden und jedes Datenpaket hat eine maximale Lebenszeit von einem Monat) im Ram bereitstellt. ¹

Ganz nett finde ich auch die Möglichkeit, sich die Kosten für 1000 gelieferte Requests bei einer Seite anzeigen zu lassen. Tausend mal meinen selbst geschriebenen Such-Algo durch den Datastore laufen zu lassen kostet zwischen 0.003$ und 0.007$. Wenn man die Ergebnisse im MemCache zwischenspeichert, kosten tausend Requests nur noch $0.000639. Sehr passable Kosten, wie ich finde
cool.gif



¹ Bin noch nicht dazu gekommen, das kleingedruckte bezüglich des MemCache zu lesen.
 
Ich kenn das Teil gar nicht, was genau lässt sich damit anstellen?
 
Webanwendungen hosten. Das tolle ist, dass du nur für CPU Zeit, Speicherplatz, Traffic und versendete E-Mails zahlst. Das bedeutet, dass du nicht mehr skalieren brauchst, weil das Google macht und auch einmalige Lastspitzen für dich zu bewältigen sind, weil du nur einmalig mehr Geld zahlen musst und nicht deine Infrastruktur umbauen brauchst.

Die Webanwendungen können im Moment in Python oder Java geschrieben werden.
 
Hallo,

Ich denke momentan ist das Problem mit Google vorallem der Datenschutz!
Google erfüllt weder EU Vorlagen noch deutsche! Das heißt hier ist ein sehr große Gefahrenpotenzial, wenn du diese Dienste deinen Kunden anbietest!

Grüße,
Felix
 
Zurück
Oben