Google Analytics

sunshinejoe

Mitglied
Hallo zäme,

weiss jemand hier ob auf *.ch Webseite muss im Impressum stehen Anweisung das Google Analytics verwendet wird?

Vielen Dank für kompetente Antwort.
 
nicht die TLD ist entscheidend, sondern der Wohnort des Eigentümers der Seite.
 
Wahrscheinlich nicht - die Leute, die hier wegen sowas vor Gericht gehen, sind selten.

Ich wüsste also nicht, woher die "Vorschrift" kommen sollte.

Wenn's Dir wichtig ist, solltest du aber mit einem Anwalt doppelchecken.
 
QUOTE (PH @ Sa 13.06.2009, 21:36)Ich wüsste also nicht, woher die "Vorschrift" kommen sollte.

Ich auch nicht. Habe auch beim Google überall angeschaut... leider nichts gefunden das ich für ein Hinweis verpflichtet bin.
Weiss du zufälliger Weise wo kann man Regeln und Pfliche für Schweizer Webmaster anschauen?
Gibt's sowas offiziell überhaupt?
 
Man ist dem Datenschutz-Gesetz unterstellt, wenn personenbezogene Daten gesammelt werden. Das Schweizer Datenschutzgesetz schreibt unter anderem vor (Art. 4 Abs. 4), dass die Beschaffung von Personendaten und insbesondere der Zweck ihrer Bearbeitung für die betroffene Person erkennbar sein müssen. Von einer solchen Regelung dürfte (in DE) auch die Idee herkommen, dass die Nutzung von Google Analytics kommuniziert werden muss.

Ohne jetzt der Experte zu sein, doch sehe ich das Ganze wiefolgt:

1. Wenn ich als Schweizer Webseitebetreiber Google Analytics verwende, dann sammle ICH dadurch keine Daten. Schon gar keine personenbezogenen. Das macht - wenn überhaupt - Google.

2. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer Person ist (für mich) nicht möglich.

Fazit: Durch die *Nutzung* von Google Analytics unterliege ich nicht dem Datenschutzgesetz, eine Information der betreffenden Person somit von meiner Seite nicht nötig.
 
exzellente Erklärung für meine frühere Antwort in diesem Thread :)
 
Zurück
Oben