Google Analytics contra Webalizer

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich verwende seit kurzem Google Analytics, neben Webalizer und dem AXS Visitor Tracking System. Leider kriege ich bei jedem System andere Zugriffszahlen: Analytics bringt z. B. deutlich weniger als Webalizer (und auch weniger als die AdSense Statistik!!!). Was ist jetzt eine aussagekräftige Zahl für die Visits und PIs?

 
„Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.“ (Franklin Delano Roosevelt)

„There are three kinds of lies: Lies, Damned Lies and Statistics.“ (Leonard Henry Courtney)



Du muss Dir über folgendens klar sein, jede Statistik hat Ihre Fehler und Macken. Webalizer und Google Analytics bauen auf zwei komplett verschiedene Strategien. Webalizer wertet die Seite direkt über die Logdateien des Servers aus. Google Analytics verlangt die Einbindung eines JavaScriptes, so kann es auch nur Webseiten erfassen kann, d. h. keine Bilder oder CSS-Dateien. Und es setzt voraus, dass der Benutzer nicht nur das entsprechende JavaScript aufführen kann, sondern auch aktiviert hat, so dass Bots/Crawlers, Screen Reader und andere Hilfprogramme oder Internet Browsers ohne JavaScript-Unterstützung meisten von vorne herein wegfallen.

Wenn Dir dem bewusst bist, hast Du den ersten Schritt gemacht, um diese Statistiken mit einer gewissen Vorsicht deuten zu können. Die Aussage einer Statistik kann man beliebig verändern, je nachdem, welche Daten man erfasst, wie man sie erfasst und wie man diese aufbereitet. Daher kann eine Statistik nur eine Art ungefähren Überblick verschaffen, dies aber meistens nur, wenn man mit der entsprechenden Statistik(-Software) Erfahrungen gesammelt hat.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben