Google & stop words in Linktext

Heiko R

Angesehenes Mitglied
Hallo...

ich habe heute mal eine vielleicht (für den Einen oder Anderen) etwas seltsame Frage:

Suchmaschinen, und allen voran natürlich Google, kennen sogenannte "stop words".
Häufig verwendete, eigentlich nichts aussagende Worte, die von ihnen ignoriert werden.

Beispiel: stop word "der"
Dieses Wort wird ignoriert. Okay, so weit, so gut.
Wie verhält es sich denn nun, wenn ich einen Link habe, dessen Linktext aus lediglich einem (oder mehreren) stop words besteht?

der

Ich habe dazu drei Theorien gefunden:

1.) Google ignoriert das "stop word". Es wird der Link indiziert, aber ohne beschreibendes Wort (also leer)

2.) Google erkennt wegen des "stop words" keinen Linktext und ignoriert den Link deswegen komplett.

3.) Google verhält sich wie immer, erkennt den Link und den Linktext, indiziert die Seite passend zum "stop word"


Theorie 2 stammt von einem nicht ganz unbekannten SEO, klingt für mich aber alles andere als plausibel.
Bestes Beispiel dafür, das Theorie 3 richtig ist, ist meiner Meinung nach "Adobe" und das Wort "hier".
Ohne eine genaue Liste zu kennen, würde ich behaupten, das "hier" sehr wahrscheinlich ein "stop word" ist.
Sucht man bei Google mal nach "hier", erscheint auf Platz 1 direkt die Seite für den Download des Flash Player.
Auf dieser Seite befindet sich KEIN einziges "hier".
Gefunden wird die Seite aber dennoch, weil die meisten Websites dorthin mit "Du benötigst den Flash Player. Du kannst ihn hier herunter laden" verlinken.
 
Mein Tipp ist "Link ist wie immer", aber die Theorie 2 kannst du doch auch mal ganz leicht testen und dann hier das Ergebnis bekannt geben.
 
Ist eigentlich echt nicht mein Gebiet aber wie sieht es mit Theorie 4) aus?
Google erkennt das Stop word und nimmt statt dessen die verlinkte Domain als Suchwort?

Wobei das Adobe-Beispiel schon recht plausibel klingt.

 
Danke für eure Antworten.

Theorie 4 wäre natürlich auch eine Idee, ja.

@hatschi: Ich dachte, ich frage einfach mal nach, vielleicht hat sich ja schon mal jemand die gleiche Frage gestellt und es bereits getestet oder genauer hinterfragt.
smile.gif
 
Zurück
Oben