Google & Description

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

kann es sein, dass Google in letzter zeit die META-Description überhaupt nicht mehr beachtet?
Immer wieder muss ich festellen, dass Google sich seine eigenen "Vorschautexte" sucht und sie in den Serp's listet anstatt die von mir per Description angedachten?

Habt ihr ähnliche Beobachtungen festellen können?
 
gleiche description führt bei neuen projekten zu "ähnlichen Einträgen" oder kann sogar zur verbannung in den supplemental index / sekundären index führen. d.h. es hat schon einen gewissen einfluss, jedoch basierend auf meinen erfahrungen keinen direkten oder nur einen minimen einfluss auf das ranking innerhalb des hauptindexes. bei gewissen projekten haben wir die description komplett weggelassen, sodass google sich das passende immer selber aussuchen kann / muss. auch bei dieser vorgehensweise habe ich nichts negatives festgestellt.

cu

martin
 
QUOTE (Martin Häfliger @ So 15.4.2007, 13:00) gleiche description

Realtiv zu was? Zu gleichen (Unter-) Seiten oder zum Title?
 
QUOTE (TTlong @ So 15.4.2007, 12:22)
QUOTE (Martin Häfliger @ So 15.4.2007, 13:00) gleiche description

Realtiv zu was? Zu gleichen (Unter-) Seiten oder zum Title?

sich wiederholende descriptions auf Unterseiten

cu
 
Die Description hat auf das Ranking keinen Einfluss, sehr wohl jedoch auf das Listening und aus Sicht des Google-Users ist es genau das, was die Suchmaschine als Kurzbeschreibung unter dem Seitenlink ausgibt. Ähnlich ist es bei Verzeichnissen und Katalogen wie Yahoo oder DMOZ ...
Webmaster tuen gut daran, die Description als auch den Titel sehr bedacht und suchorientiert (relevance keywords and descriptions) auszuwählen. Es gibt diverse Seiten die sich mit solchen Kriterien beschäftigen und oft weichen die Meinungen erheblich ab.
Aus meiner Sicht und Erfahrung sind folgende Werte Maßgeblich für ein gutes Listing (unabhängig vom PR):
- unbedingt valider Quelltext (denn Crawler lesen Webseiten ähnlich wie Validatoren)
- der Titel des Artikels sollte das Thema als Referenz auszeichnen
- kein Spam und keine Manipulationsversuche (Blindschriften etc.)
- optimals Metatasks, Tipp: Meta nach DC
- Querverweise auf weitere Themerelevante Online-Inhalte
- im Idealfall: hohe Relevanz im Verhältnis des Titels zum Inhalt und quelltextbasiert Keywords zur Description

Die Liste lässt sich natürlich fortsetzen aber das sind so denke ich die wichtigsten Aspekte.

MfG Holger
 
QUOTE (CIAS @ Fr 27.4.2007, 0:48) Die Description hat auf das Ranking keinen Einfluss, sehr wohl jedoch auf das Listening und aus Sicht des Google-Users ist es genau das, was die Suchmaschine als Kurzbeschreibung unter dem Seitenlink ausgibt. Ähnlich ist es bei Verzeichnissen und Katalogen wie Yahoo oder DMOZ ...
Webmaster tuen gut daran, die Description als auch den Titel sehr bedacht und suchorientiert (relevance keywords and descriptions) auszuwählen. Es gibt diverse Seiten die sich mit solchen Kriterien beschäftigen und oft weichen die Meinungen erheblich ab.
Aus meiner Sicht und Erfahrung sind folgende Werte Maßgeblich für ein gutes Listing (unabhängig vom PR):
- unbedingt valider Quelltext (denn Crawler lesen Webseiten ähnlich wie Validatoren)
- der Titel des Artikels sollte das Thema als Referenz auszeichnen
- kein Spam und keine Manipulationsversuche (Blindschriften etc.)
- optimals Metatasks, Tipp: Meta nach DC
- Querverweise auf weitere Themerelevante Online-Inhalte
- im Idealfall: hohe Relevanz im Verhältnis des Titels zum Inhalt und quelltextbasiert Keywords zur Description

Die Liste lässt sich natürlich fortsetzen aber das sind so denke ich die wichtigsten Aspekte.

MfG Holger

Kann ich Zustimmen, abgesehen von

- unbedingt valider Quelltext (denn Crawler lesen Webseiten ähnlich wie Validatoren)

Aufgrund eigener Erfahrung kann ich behaupten dass zumindest der Google Bot daran kein grossen Interesse zeigt.
 
>optimals Metatasks, Tipp: Meta nach DC

gibts da irgendwelche Untersuchungen zu? ob die bewertet werden, ob sie besser bewertet werden, etc. blabla?
verwende die eigentlich eher selten bis gar nicht, und wenn dann zusätzlich zu den "normalen".
 
QUOTE Immer wieder muss ich festellen, dass Google sich seine eigenen "Vorschautexte" sucht und sie in den Serp's listet anstatt die von mir per Description angedachten?


Das beudeutet doch, dass Google Deinen Sites andere Keys zuweist als Du. Google nimmt nur dann eine Textstelle aus dem Body, wenn diese passend zu einer Suchanfrage ist, bzw. passender als die von Dir definierten Descr. und Title Tags.

Geschieht dies öfters, so solltest Du vielleicht Deine Description Tags anpassen...



QUOTE Die Description hat auf das Ranking keinen Einfluss, sehr wohl jedoch auf das Listening und aus Sicht des Google-Users ist es genau das, was die Suchmaschine als Kurzbeschreibung unter dem Seitenlink ausgibt. Ähnlich ist es bei Verzeichnissen und Katalogen wie Yahoo oder DMOZ ...



Jep. Das postulier ich hier auch schon lange....Titel und Description sind nicht nur wichtig fürs Keyword-Ranking, sondern eben auch für die CTR auf den SERP`s. Diese (sofern sie anständig hoch ist) führt zu einem besseren Ranking.

Lg,
andi

QUOTE optimals Metatasks, Tipp: Meta nach DC



Ist das eine These oder hast Du konkrete Vergleichsbeispiele wo DublinCore sich wirklich bewährt hat? Ich glaube eben nicht wirklich dran....

 
Zum Thema DC indet man bei google etliches, speziell zu SEO auch auf http://dublincore.org/resources/faq/#whats...henginessupport unter What search-engines support the Dublin Core Metadata Element Set? Ob dies nun wirklich vorteilhaft ist kann nur jeder selbst versuchen denke ich. Interessant dazu auch Tagging the Web for better search and retrieval

MfG
cool.gif
 
QUOTE (Seth.Gecko @ Fr 27.4.2007, 7:05) Kann ich Zustimmen, abgesehen von

- unbedingt valider Quelltext (denn Crawler lesen Webseiten ähnlich wie Validatoren)

Aufgrund eigener Erfahrung kann ich behaupten dass zumindest der Google Bot daran kein grossen Interesse zeigt.

Sehe ich genauso. Google schaft es doch nicht mal selber valide Seiten zu erstellen. Alleine die Startseite hat 25 Warnungen laut meinem HTML Validator. Eine 100er Treffer pro Seite Suche mit "Handy" ergibt 15 Fehler und 1027 Warnungen. Außerdem sind fast alle meine Seiten zu 100 % valide. Leider bin ich deswegen noch lange nicht in der Top 5.
 
Zurück
Oben