Google-Abwertung meiner Segelschule

Nautiker

Mitglied
Die Seite meiner Segelschule ist ca. seit dem 18. Juni bei Google mit den wichtigsten Keywords wie z.B. "Seefunk Berlin" oder "src ubi berlin" oder "segelkurs berlin" von Seite 1 Postion 1 auf Seite 10 oder teilweise noch weiter abgerutscht. Bin so kaum mehr auffindbar.

Habe daraufhin eine ganz einfache htm-Seite ohne Frames mit den Standarttags sowie Stichwörter in den Titel geschrieben. Die Seite wurde auch schon schon indiziert, hat sich aber nichts geändert.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegt, bin ziemlich ratlos, habe schon vieles versucht.

Meine Vermutung: Hatte schon einmal solch eine Abwertung, habe mich daraufhin bei Google-Adsense angemeldet. Nach der Freischaltung wechselte Meine Position von ca. Seite 10 wieder auf Seite 1, aber erst nachdem ich einige Klicks auf die Google-Werbung meiner Seite vornahm. Die Wechsel kamen stündlich, mal war ich wieder auf Position 1, Seite 1 und mal hinterm Mond auf Seite 10, unglaublich. Das alles hat sich seit April bis zum 18 Juni aber recht gut stabilisiert, so dass ich kontinuierlich bei den Hauptkeywords auf Seite 1 Position 1 war.
Nun bin ich wieder abgerutscht, habe von Google keine PIN für Adsense erhalten, (die Eingabe wurde von Google verlangt). Die Auszahlungen wurden laut Google bis zur Eingabe der PIN gestoppt (der Mindestauszahlungsbetrag hat sich eh noch nicht angesammelt, mir ist aber nur die Positionierung wichtig).

Es kann also an der Nichteingabe der PIN liegen, kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese krasse Abwertung daher rührt, möglich ist alles.
Oder hat jemand einen Hinweis, ob meine Seite irgend etwas enthält, was Google nicht mag?

Grüße vom Nautiker
 
QUOTE (Nautiker @ So 10.7.2005, 16:31) aber erst nachdem ich einige Klicks auf die Google-Werbung meiner Seite vornahm.

Eigenklicks sind strengstens verboten und fuehren zum Ausschluss bei Google. Ist auch richtig so, denn ich bezahle nicht gerne andere fuer Eigenklicks.

Schwankungen bei Google sind ganz normal. Gestalte Deine Seiten optimal ohne zu tricksen und dann habe einfach Geduld.
 
QUOTE Meine Vermutung: Hatte schon einmal solch eine Abwertung, habe mich daraufhin bei Google-Adsense angemeldet. Nach der Freischaltung wechselte Meine Position von ca. Seite 10 wieder auf Seite 1, aber erst nachdem ich einige Klicks auf die Google-Werbung meiner Seite vornahm.

Nur weil es regnet wenn ich vor dem Computer sitzte werde ich mich hüten zu behaupten, dass es anfängt zu regnen, wenn ich mich vor den Computer setzte!

Sind die beiden verschiedenen Positionen konsistent?


QUOTE Die Wechsel kamen stündlich, mal war ich wieder auf Position 1, Seite 1 und mal hinterm Mond auf Seite 10, unglaublich.

Das ist mitnichten unglaublich. Es liegt am GFS und wird desöftern erklärt. Stell Dir einfach vor Google hat mehrere Server und manchmal siehst Du die Resultate von dem einen, manchmal von dem anderen Server.

Du hast Sachen gemacht um die Suchmaschine hinters Licht zu führen? (segelschule-berlin-seefunk-src-ubi-lrc-kurs-sprechfunkzeugnis, noch mehr von dem?)

Hast Du die Linktexte variiert? (Oder kommt in 95% deiner Links (scheint so) die 3 Wörter verwendet, welche in deiner Domain vorkommen?)

Existieren Deep-Links? (keine gefunden.)

Wie sieht es mit Update- und Erweiterungszyklen Deiner Homepage aus? (Eher selten bis nie?)

Dein Problem ist, Du machst Dir zu viele Gadanken, was Google von Dir möchte (und verstehst zuwenig von IR) und definitiv zu wenig Überlegungen, was Deine Kunden (aka Besucher) von Dir möchten. Schreib doch lieber gute Berichte und Einleitungen über das Segeln für potentielle Kunden und diskutiere in Segler Foren, dann wird das schon... (alternativ, empfehle ich Dir die Investition in einen SEO, da Dein Bereich mit dem entsprechenden Wissen für wenig Geld zu haben ist...)
 
Hallo Alain, hallo Ivo.

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich bin nahezu Laie und mit vielen Abkürzungen wie GFS oder IR nicht vertraut. Alain, könntest Du mir diese beiden von Dir verwendeten erklären? Und was sind Deep-Links?

Die Adresse "segelschule-berlin-seefunk-src-ubi-lrc-kurs-sprechfunkzeugnis" habe ich angelegt, nachdem meine Hauptseite bei Google abgeschmiert ist. Diese Stichwort-Url hat auch einige wenige Wochen bei Google ganz gut funktioniert ;-). Aber wenn sowas negativ gewertet werden kann, sollte ich diese Url besser deaktivieren und mich wirklich auf eine bessere inhaltliche Qualität meiner Hauptseite konzentrieren.

QUOTE Das ist mitnichten unglaublich. Es liegt am GFS und wird desöftern erklärt. Stell Dir einfach vor Google hat mehrere Server und manchmal siehst Du die Resultate von dem einen, manchmal von dem anderen Server.


Google behauptet, die Nutzung von Adsense hätte keinen Einfluß auf die Plazierung. Diese kurzfristigen, über mehrere Tage gehenden, nahezu alle paar Stunden enormen Schwankungen nach der Anmeldung bei Adsense und die anschließend im laufe der Zeit immer stabiler werdende Plazierung auf Seite 1 Position 1 bei den wichtigsten Keywords macht auf mich (als Anfänger) nicht den Eindruck, Google-Server-abhängig zu sein. Dafür waren die Schwankungen zu unmittelbar nach den Klick´s auf die Adsense-Anzeigen.

Grüße, Nautiker

 
QUOTE Alain, könntest Du mir diese beiden von Dir verwendeten erklären? Und was sind Deep-Links?

Ich werde es versuchen ;-)


QUOTE Aber wenn sowas negativ gewertet werden kann, sollte ich diese Url besser deaktivieren und mich wirklich auf eine bessere inhaltliche Qualität meiner Hauptseite konzentrieren.

Es kann nicht der alleinige Grund sein. Du hast aber richtig erkannt, dass Du Dich viel lieber um Inhalte kümmern solltest. Diese sind es, die Dir den Erfolg in den Suchmaschinen bringen werden.
Ich führe anhand eines Beispiels aus:
Auf Deiner Seite zur Astronavigation ist das Inhaltsverzeichnis zu Deinem Kurs zur astronomische Schiffsortsbestimmung. Ich empfehle Dir zu den einzelnen Themen kurze Einleitungen zu schreiben, die für den Besuchen einen Mehrwert darstellen. Dann stellst Du diese Einführungen zur Kritik in Seglerforen vor. Die Grundidee hinter diesem Vorgehen ist, dass Du für optimale Präsenz in Suchmaschinen gut verlinkt sein solltest. Mit guten Informationen erreichst Du diese guten Links.


QUOTE nicht den Eindruck, Google-Server-abhängig zu sein.

Machen wir doch einen deal ;-) Ich glaube Dir, wenn Du mir etwas übers Segeln erzählst und Du glaubst mir, wenn ich etwas über IR erzähle ;-) IR heisst Information Retrieval (Infomationswiedergewinnung, das was Suchmaschinen so machen). GFS heisst Google File System und ist zu umfangreich um hier debattiert zu weden. Ich wiederhole meine kurze Erklärung:

QUOTE Stell Dir einfach vor Google hat mehrere Server und manchmal siehst Du die Resultate von dem einen, manchmal von dem anderen Server.

Glaub mir, das ist normal. Glaub mir nicht, das ist mir egal ;-)
(Ich sitze schon wieder am Computer und es hat aufgehört zu regnen.)

Deeplinks sind hier erklärt.

Ich empfehle Dir weiterhin die Linktexte zu variieren (der Text in den Links auf anderen Seiten auf Deine Seite). D.h. mal "Segeln in Berlin", mal "Segelschule", etc. Wichtig!
Elementar bleibt aber die Konzentration auf Inhalte (und deren Bekanntmachung).

Weiter kannst Du Kooperationen mit tangierenden Angeboten betreiben. Z.B. Freizeitseiten über Berlin, d.h. Du bietest auf einer Seite auf Deiner Präsenz weitere Freizeitmöglichkeiten in Berlin an, und verlinkst diese Seite(n), die im Gegenzug Informationen über Segeln und einen Link zu Deiner Seite anbieten.

Fragen die offen blieben:

QUOTE
Hast Du die Linktexte variiert? (Oder kommt in 95% deiner Links (scheint so) die 3 Wörter verwendet, welche in deiner Domain vorkommen?)
->ich denke nicht
Existieren Deep-Links? (keine gefunden.)
->ich fand keine
Wie sieht es mit Update- und Erweiterungszyklen Deiner Homepage aus? (Eher selten bis nie?)
->Wie oft fügst Du neue Seiten zu Deiner Präsenz oder wie oft aktualisierst Du deine alten? Ich vermute selten bis nie.


Die Antworten auf diese Fragen dienen dem besseren Verständnis meinerseits.
 
andererseits würde es schon für Google Sinn machen, die für bestimmte Keywords klickstärksten Seiten oben aufs Ranking zu platzieren...

Ein möglicher Zusammenhang adsense - ranking sollte Mal im Auge behalten werden.
 
Hallo Alain,

QUOTE Hast Du die Linktexte variiert? (Oder kommt in 95% deiner Links (scheint so) die 3 Wörter verwendet, welche in deiner Domain vorkommen?) ->ich denke nicht Existieren Deep-Links? (keine gefunden.) ->ich fand keine Wie sieht es mit Update- und Erweiterungszyklen Deiner Homepage aus? (Eher selten bis nie?) ->Wie oft fügst Du neue Seiten zu Deiner Präsenz oder wie oft aktualisierst Du deine alten? Ich vermute selten bis nie.


Linktexte, die auf meine Seite verweisen habe ich nicht bewußt variiert, ich habe keine vorgefertigten Standartexte mit copy and paste eingefügt, die Variation oder nicht-Variation erfolgte über die Jahre also mehr zufällig. Im großen und ganzen habe ich in den Links zu meiner Seite nur die Namen der Kursangebote, wie z.B. "Seefunk SRC" oder "Segelschule in Berlin" eingefügt, also die Hauptkeywords.

Deeplinks habe ich keine gesetzt.

Update- und Erweiterungszyklen führe ich wirklich sehr unregelmäßig durch, meistens nur wenn es Probleme mit Google gibt. Neuen content lade ich so gut wie nie hoch, nur bei Erweiterungen im Kursangebot. Das ist ein Fehler, wie ich eingesehen habe. Damit werde ich mich in Kürze intensiver beschäftigen. Ohne Mehrwert keine Besucher.

Neue Seiten füge ich auch fast nie zu, zuletzt der noch sehr kleine Bereich Kindersegeln und SKS - SRC Kombi. Das sollte natürlich auch regelmäßig geschehen, denke ich.


Danke für Deine Empfehlung in Seglerforen Inhalte zur Kritik zu stellen und die Seite um weitere Freizeitangebote in Form von Kooperationen zu erweitern, das werde ich auf jeden Fall in Kürze in Angriff nehmen.

Grüße, Nautiker
 
Zurück
Oben