google Absturz - trotz optimierung

samhh

Mitglied
Hallo,

ich bin verzweifelt. Wir haben einen Kunden, der einen Shop betreibt. www.feuerlöscher-discount.de

Wir haben soweit es uns möglich war den Quellcode sowie die Tags und die URLs optimiert. Wir haben alle Überschriften mit H1 bis H3 versehen.

In den URLs waren vorher ? und "" und = das haben wir soweit alles abgestellt.

Jetzt haben wir den Effekt, dass bei Eingabe bei google "feuerloescher" die Site auf der ersten Seite landet. bei Eingabe "feuerlöscher" aber erst auf Seite 6.

Der Kunde hat auch die Domain www.feuerlöscher-discount.de.

Nun meine Frage: Was haben wir falsch gemacht? Wie kann ich das Suchergebnis noch besser gestalten, insbesondere mit dem Suchbegriff "Feuerlöscher"

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!
 
Das Thema könnte auch heissen: "google Absturz - wegen optimierung,"...

QUOTE Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ich gehe davon aus, dass sich nichts für Dich wirklich schnell lösen wird.

Nachfragen:
Hast Du die Seite (exzessiv) in Katalogen anemeldet? (Wieviele, über welchen Zeitraum.
Zeitpunkt der Umstellung und Zeitpunkt des Absturzes.


QUOTE Was haben wir falsch gemacht?

1. Fehlende Seitenspezifische Weiterleitung nach Umstellung auf parameterlose Urls.
Bsp: Googlesuche zeigt alte Url, welche aber nicht auf neue Url weiterleitet. Woher soll denn die dumme SE wissen, wo die einzelnen Seiten hin sind....
2. www.feuerlöscher-discount.de ist mit 301 auf oe.de weiterzuleiten. Begründung: Wenn ich ö.de anschaue, werde ich auf xmasdf-punny.de weitergeleitet (FF), sieht hässlich aus, und ist SE-technisch suboptimal. Leite die ö.de Domain direkt auf die oe.de Domain, damit Kunden und SEs eine Url haben.
3. Inhalt der Seite: Weder ich noch irgendeine Computer dieser Welt hat Spass daran diesen Text 17 mal auf einer Seite zu lesen:

QUOTE Alle Preisangaben beziehen sich auf einen Artikel.
Mehrwertsteuer wird auf der Rechnung ausgewiesen.
Es fallen keine weiteren Versandkosten an.

Glaub mir, nach dem 2ten mal hab ich es begriffen und für einen Antispam Algo (DC) könnte das eher unglücklich aussehen. Ich empfehle Dir diesen Block einmal auf der Seite zu verwenden und anstelle neben den Bildern den ersten Teil der Produktebeschreibung einzufügen. Das ist besser für Mensch und Tier... äh Maschine.

Du möchtest evtl. auch in Betracht ziehen die seitenweit gleichen Titel etwas mehr am User zu orientieren.

Was passiert ist: Durch Umstellen bzw. Anti-Spam wg DC oder Link-Spam (Ursache ist nicht 100% festzustellen) hat Google Deine Webseite weniger lieb.
D.h. Deine Seite: http://www.google.com/search?hl=de&c2coff=...&btnG=Suche&lr= 91
Deine Seite alt mit php in der Url: http://www.google.com/search?hl=de&c2coff=...&btnG=Suche&lr= 90=91-Startseite
Deine Seite neu mit html: http://www.google.com/search?hl=de&c2coff=...&btnG=Suche&lr= 0

D.h. die umgestelle Seite hat nur die Startseite im Index. Ich würde jetzt einen wirklich guten Link organisieren. In solchen Fällen wird oftmals die Verwendung von Google Url Lösch Konsole empfohlen, wovon ich aber nichts halte.
 
@Alain

QUOTE Ich empfehle Dir diesen Block einmal auf der Seite zu verwenden


Da muss ich mich dann doch kurz mal einklinken. Es gab vor kurzen eine Diskussion in einem anderen Forum in der es um Abmahnungen aufgrund des Fehlens der Angabe "Preis inkl. xx% MwSt" ging. Konkret handelte es sich darum, dass ein Shopbetreiber abgemahnt wurde, weil er diese Angabe nur 1x im Footer der Seite und nicht hinter jeder Preisangabe gemacht hatte. Die Sache läuft zwar noch, aber ich wäre da vorsichtig.
Ich würde einfach hinter jeden Preis "inkl. xx% MwSt." schreiben und irgendwo im Footer, der Navigation oder auf einer Unterseite einen Hinweis zu den Versandkosten machen.

@memoriam


QUOTE Was meinst Du mit einem wirklich gutem Link?


Ein idealer Link wäre von einer thematisch passenden Autoritätsseite.
Ist keine thematisch passende Seite aufzutreiben, so wäre meine nächste Überlegung ein Link von einer Autoritätsseite, auch wenn sie nicht so ganz thematisch passt.

Beipiele:
www.heise.de
www.golem.de
www.w3.org

Das wären für MICH wirklich gute Links. Wie man an diese kommt ist dann wieder eine andere Frage
biggrin.gif


Gruß

Christian
 
QUOTE Was meinst Du mit einem wirklich gutem Link?

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. 1. Ich referiere lang und breit über Stömungen im IR und die Papers der Googlers ohne wirklich zu wissen was wie weit implementiert ist, oder 2. ich appeliere an Deinen gesunden Menschenverstand, den Du mit den Positionen einer Seite für best. Queries (bitte bestimmte und nicht beliebige) kombinierst und nochmal mit gesundem Menschenverstand erruierst, ob diese Seite wirklich eine nicht vernachlässigbare Quelle in dem Gebiet ist. Im Falle der Bejaung ist ein Link dieser Seite ein wirklich guter Link. *

Nochmal die bei den SEs wollen herausfinden was für uns Menschen relevant ist. Wir versuchen herauszufinden was für die Relevant ist. Wieso machen wir es uns nicht einfach. Nochmal in schlichtem Deutsch: Du suchst die besten Seiten zu Deinem Thema via Google und dann weisst Du wo Du Links haben möchtest.

Es reicht auch einen guten Link von einer nicht thematisch relevanten Seite zu erhalten. Seit Linkspam sind diese aber schwerer zu erkennen.

I.A. sollte man als geneigter SEO sich mit den Spam Definitionen der IRlers auseinandersetzen. Ich meine es ist ein hin und her. Klar gibt es Kollateralschäden, aber die aktuelle Welle der "ich wurde gekickt/abgestraft" Webseiten ist nach allem was ich sah absolut nachvollziehbar. All die "SEOs" die ihr Wisen nur aus Foren beziehen, haben einfach gespammt und waren sich immer sicher zu optimieren...

PS: * Nun ja, das ist etwas ungenau, aber i.d.R. sollte dieses Verfahren zum Ziel führen.

Ach ja noch was. Viele täten gut daran Links abzubauen. All die schrottigen Footer-Spam Links. Ihr tut euch einen Gefallen.

@Christian. Autoritäten fangen schon viel tiefer an.

Wegen dem Rechtsproblem verweise ich auf das Kleingedruckte der Handy Werbungen im TV (nur so als Vergleich) und einen Anwalt Deiner Wahl. Nicht wirklich jede Abmahnung sollte ernstgenommen werden.
 
Zurück
Oben