Google's Börsengang (IPO) vom 19.08.2004

Die Medien werden bald wieder alle von Google berichten, börsengang, virenprobleme usw. bieten sich an.
Meine Angst dabei ist das oft völlig unrecherchierte Artikel rauskommen.
Mfg David
 
QUOTE Meine Angst dabei ist das oft völlig unrecherchierte Artikel rauskommen.
Das ist idR der Fall. Aber was solls ;-)

Sie haben einfach sehr viel an Image eingebüsst, wegen ihren IPO Extrawürsten. Mindestens 3 Banken sind abgesprungen, ich bin nicht mal sicher, ich glaub eine davon war sogar CSFB..? Wer solche Extratouren braucht muss halt damit rechnen an Sympatiepunkten einzubüssen ;-)

Am fraglichen Virentag hatte ich persönlich aber keinerlei Google Ausfälle. Dies stimmt zwar mit der offiziellen Google Aussage überein, aber evtl hab ich einfach nicht zur richtigen Zeit probiert.

Ich habs jetzt einen Moment lang nicht verfolgt, rechnen wir immernoch mit der Woche Verspätung, oder ist da schon mehr dazugekommen?
 
Meinst du Börsengang oder Update Alain?
Ich denke bei beiden sind es mittlerweile 2 Wochen.
Wegen unrecherchierten Artikeln, hast du Recht.
Da ich das IMagazin ab und an lese, weiß ich wie schlecht manche artikel sind, der einzig gute darin war von stefan fischerländer, die anderen waren okay, aber sicher nicht von seo pros...
Mfg David
smile.gif
 
man rechnet gemäss bloomberg damit dass google (börsen symbol GOOG) heute um 2200 zürich-zeit (5 NY-Zeit) das IPO schliesst, das heisst dass keine neuen gebote mehr angenommen werden.
soblad dann das SEC die registrierung der company akzeptiert hat, kann der handel mit den google aktien aufgenommen werden.

preislich hört man so viel verschiedenes ... das beste ist wir warten mal ab ... ich halte euch auf dem laufenden...
 
zum ausgabe preis:

Pessimistische Analysten halten den bislang kommunizierten Ausgabepreis von 108 bis 135 Dollar pro Aktie inzwischen für überhöht und rechnen damit, dass die Anteilscheine zu einem Preis zwischen 70 und 114 Dollar den Besitzer wechseln – eine Einbusse von bis zu 50 Prozent!

langsam wird das ganze realistisch
wink.gif


hier noch der ganze bericht:

QUOTE NEW YORK – Heute sollte der Startschuss zum grössten Börsengang der letzten Jahre fallen. Doch die US-Börsenaufsicht SEC steht noch auf der Bremse – «Google» muss warten.

Ohne SEC-Registrierungserklärung kein Börsengang. Und im Fall von «Google» vorerst auch keine 3,3 Milliarden Dollar – diesen Erlös erhofft man sich aus dem Verkauf der 25,7 Millionen Aktien. Warum aber die SEC die Bewilligung (noch) nicht – wie von «Google» erbeten und allgemein erwartet – bereits gestern erteilt hat, wollte Sprecher John Heine nicht sagen.
Selbst wenn die Börsenaufsicht, die ihre Arbeit eine halbe Stunde vor Handelsbeginn aufnimmt, heute noch grünes Licht gäbe: Insider halten einen Börsengang am Mittwoch für unwahrscheinlich. Denn «Google» muss noch den Ausgabepreis für die Aktien bekannt geben und könnte dazu gezwungen werden, dies erst nach Handelsschluss zu tun.

Obs die letzte Panne auf dem Weg an die Nasdaq bleibt? Nachdem die Firma Aktien an Mitarbeiter verkauft hatte, ohne die SEC davon in Kenntnis zu setzten, kamen massive Zweifel am internen Controlling auf (Blick Online berichtete). Zuletzt hatte ein «Playboy»-Interview der «Google»-Mitbegründer Larry Page und Sergey Brin für Aufregung gesorgt: Die Aussagen der beiden könnten gegen die Schweigepflicht vor einem Börsengang verstossen haben.

Die Patzer als Anfängerfehler abzutun, wäre allerdings leichtsinnig – denn sie könnten das Unternehmen bereits jetzt Geld gekostet haben. Pessimistische Analysten halten den bislang kommunizierten Ausgabepreis von 108 bis 135 Dollar pro Aktie inzwischen für überhöht und rechnen damit, dass die Anteilscheine zu einem Preis zwischen 70 und 114 Dollar den Besitzer wechseln – eine Einbusse von bis zu 50 Prozent!


p.s. danke für die beförderung UR6
 
Guten Morgen und vielen Dank für die zeitnahen Informationen!
Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, noch mehr gespannt bin ich aber was Google dann mit der Menge an zusätzlichem Geld machen wird:)
Mfg David
 
guten morgen

die amerikanische börsenaufsichtsbehörde SEC aht google grünes licht gegeben.
nach einem anfänglich erhofften Ausgabepreis von 108 bis 135 USD wurde nun zurückbuchstabiert.

der ausgabe preis beträgt 85 USD!

je nach dem wie die verteilung läuft, könnte evtl schon heute abend der erste handelstag in google-aktien sein. das symbol an der börse ist goog

HIER DER AKTUELLE PREIS AN DER NASDAQ (amerikanische technologie aktienbörse)

mal sehen ob der preis sich halten kann. ich denke dass es in den ersten tagen anleger geben wird die sich die aktien am markt kaufen, da das zeichnungsprozedere zu kompliziert war. persönlich befürchte ich aber einen rückschlag nach den ersten paar tagen, da die gesammtverfassung der börsen zu wünschen übrig lässt.

disclaimer: dies sind rein persönliche feelings und meinungen und entbehren jeglichen fundamentalanalytischen grundlagen.

gruss von der börsen front

urs
 
Wenn das KGV tatsächlich bei 118,06 bei dem Kurs von 85 US Dollar ist, dann würde ich mal Short gehen. Wir wissen doch alle wo die überteuerten Neuen Markt Werte von vor ein paar Jahren heute sind. Nur mir wollte man damals nicht glauben als ich gesagt habe, das die ein sehr hohes KGV (oder gar keines hatten) haben und es bald in den Keller gehen wird. Abartig was damals lief ... Unternehmen, die noch nicht mal Umsätze oder ganz geringe hatten (oder teilweise nur eine Geschäftsidee hatten) wurden in den Himmel gelobt.
 
unglaublich ... eröffnung bei 100.01 USD, Höchst bei 104.06 USD und zum schluss bei 100.33 USD aus dem markt. aber wie gesagt das passt in mein szenario:

QUOTE ich denke dass es in den ersten tagen anleger geben wird die sich die aktien am markt kaufen, da das zeichnungsprozedere zu kompliziert war. persönlich befürchte ich aber einen rückschlag nach den ersten paar tagen, da die gesammtverfassung der börsen zu wünschen übrig lässt.


mal sehen wie s weiter geht ....
 
übrigens ... in gewissen zeitungen wurde 145 USD als höchstpreis erwähnt. ich möchte nur schnell klar stellen dass dieser preis bezahlt war, nahheraber als sogenannter mistrade (irrtümlicher abschluss) wieder annuliert wurde. es wurden also keine aktien zu 145 USD gehandelt.

gruss

urs
 
Gerade etwas von meiner Lieblingsberufsgruppe der Analysten endeckt:

Google Aufnahme der Coverage

Datum:20.08.2004 Uhrzeit:07:43:30

Die Analysten von Think Equity Partners stufen die Aktie von Google (/ WKN A0B7FY) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein und setzen ein Kursziel von 120 USD. Google habe die Internetblase vermieden und ein einfaches Produkt auf den Markt gebracht. Dieses sei zunächst den Konsumenten schmackhaft und anschließend zu Geld gemacht worden. Der Börsengang habe aber unter schlechtem Management gelitten. Unklar sei, ob dies eine Folge von Google's Arroganz sei oder ob das Unternehmen sich sein besonderes Image erhalten wolle. Zwar könnten die Umsätze nicht dauerhaft verdoppelt werden. Google sei nach Ansicht der Experten aber einer der Hauptnutznießer des anhaltenden Wachstums bei der globalen Internet-Werbung und der Entwicklung bei Breitband-Verbindungen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Analysten von Think Equity Partners die Coverage der Google-Aktie mit einer Kaufempfehlung auf.


-----

Wir alle wissen doch das Analysten sich oft irren. Denen sollte man mal ihre Aussagen der Vergangenheit vor die Nase werfen.
 
@rainer

Think Equity Partners - muss man die kennen? Bin ja von der Branche (also KEIN analyst!!!!!) aber von denen habe ich noch nie was gehoert ...

aber es gibt genug kleine fische die versuchen ein trefferchen zu landen.

 
Urs: Ich kenne die auch nicht ... vielleicht Hobbyanalysten. Die Meldung habe ich auf EasyTrade.de gefunden. Naja was solls ... mir reicht es schon wenn der MLIIF - World Mining Fund wieder mal losläuft.
wink.gif
 
Zurück
Oben