Gleichung Auflösen?

Marcs

Legendäres Mitglied
Da ich meinen Texas Voyager nicht da habe wollte ich mal fragen ob jemand folgende Gleichung nach x auflösen kann... irgendwie scheitere ich daran (was mir fast schon peinlich ist, zumal ich das Jahre lang von Hand machen "durfte"
huh.gif
, aber wohl etwas aus der Übung bin)...

7.6x / 100+x=a

Wie komme ich auf x, wenn a bekannt ist?
 
Mhmm check ich auch nicht so ganz im Moment. Gut ist schon etwas spät. Ne Lösung wäre dennoch spannend
wink.gif
 
0.076 * x + 1 * x = a
=> 1.076 * x = a // auf beiden Seiten durch 1.076 teilen
=> x = a / 1.076
 
Wie kommst Du dahin?


Denn:

7,6x^100 + x = a

7,6x hoch 100 + x = a | wurzel 100


kann nicht 0,076x * x + 1 * x = a sein, denn die Wurzel müsste auf beiden Seiten gezogen werden!

Da ich mir nicht sicher bin, ob nun 7,6 * x^100 gilt oder (7,6x)^100 komm ich noch nicht auf eine saubere Lösung. Auch ist das Wissen über Liniare Gleichungen mit 2 unbekannten etwas her.
 
Das Potenzzeichen stand am Anfang aber nicht in ms' Post
unsure.gif
- ich glaube eher was mit einem Prozentzeichen? die Unter-Überschrift "Mehrwertsteuer Umkehert berechnen" legt auch nahe, dass damit das Multiplikationszeichen gemeint ist
 
Ausgeschrieben.

(7,6 % von x) + (x) = a

7,6% von x = 7,6x über 100

a ist bekannt, wieviel ist x

--> Klammern nur zur besseren Darstellung.

Ps. Ach ich hab hab die Taste falsch gedrückt... sorry.. jetzt stimmts "/"
 
Hmm, keine Ahnung, wieso er vorhin bei mir die Gleichung als 7,6x^100 + x = a angezeigt hat, nun seh ich da auch einen Bruchstrich, habe ich doch wohl nicht nur geträumt, oder?

Aber wenn es um Mehrwertsteuer oder Zinnsätze geht, denke ich kar nicht mehr nach. 100% + 19% = 1,19 als Multiplikator und los geht's:

Netto * Multiplikator = Brutto
Brutto / Multiplikator = Netto

Soviel ist zumindestens von meiner "kaufmännischen" Ausbildung hängen geblieben.
happy.gif
 
Zurück
Oben