Gleicher Domain Name, außer der Endung?!

RobertBaumann

Aktives Mitglied
Hallo,

ich werde bald ein neues Projekt starten und habe eine Frage bezüglich der Domain Wahl. Die Domain wird zum Beispiel "Keyword-Keyword.org" heißen. Es gibt aber bereits die Domain "Keyword-Keyword.com/.net/.de" seit paar Monaten/Jahren.

Nun meine Frage. Kann das für SEO ein Problem sein, wenn es den gleichen Domain Namen bereits gibt, nur mit einer anderen Endung?

Beste Grüße!
 
QUOTE Kann das für SEO ein Problem sein, wenn es den gleichen Domain Namen bereits gibt, nur mit einer anderen Endung?

Ja. Deine Seite kann schlechter sein und dein SEO kann schlechter sein
wink.gif
 
Wenn ich natürlich schlechtere und weniger Backlinks habe, ist das klar. Ich meinte aber, ob vielleicht Google gleiche Domain Namen ab straft, wenn sie sich nur in der Domain Endung unterscheiden und eine erst paar Jahre später als die andere erstellt wurde?!
 
nein, gibt keine Abstrafung wegen einer ähnlichen Domain.
 
Vielen Dank, dass wollte ich wissen.

Weiß jemand ob http://whois.domaintools.com/ seine Daten aktualisiert? Hatte bei der Domainbestellung einen Fehler in der Adresse. Habe ihn dann 60 Minuten später direkt beim Registrar geändert, aber der Fehler ist dort immer noch im Whois?

Finde via Google leider keine Infos!
 
Sie sind rechtlich dazu verpflichtet, diese zu aktualisieren. Jedoch kann dies gerne mal etwas dauern.
 
QUOTE (vortex @ Do 9.06.2011, 17:10) Sie sind rechtlich dazu verpflichtet, diese zu aktualisieren. Jedoch kann dies gerne mal etwas dauern.

Weißt du wie lange ungefähr?

Besten Dank!
 
QUOTE (RobertBaumann @ Do 9.06.2011, 18:43)
QUOTE (vortex @ Do 9.06.2011, 17:10) Sie sind rechtlich dazu verpflichtet, diese zu aktualisieren. Jedoch kann dies gerne mal etwas dauern.

Weißt du wie lange ungefähr?

Besten Dank!

Verschieden, wie lange dauert es denn bereits?
 
QUOTE (vortex @ Do 9.06.2011, 16:48)nein, gibt keine Abstrafung wegen einer ähnlichen Domain.

Bei solchen Antworten erscheinen mir immer 100 Fragezeichen gleichzeitig im Gedanken.

Woher um alles in der Welt kommen solche Aussagen? Ich vermute mal, nicht mal Matt Cutts könnte so etwas aus dem Stehgreif beantworten, ohne bei internen Entwicklern nachzufragen.

Für mich sind viele SEO-Antworten Bauchgefühl und/oder Kristallkugel.

Wären die Antworten in der Form "Aussage + Begründung", dann würde es mir leichter fallen, solchen Antworten zu glauben. Bei fehlender Begründung tue ich mich sehr schwer.

I want to believe
smile.gif
 
QUOTE (Uwe Keim @ Mo 13.06.2011, 18:21)
QUOTE (vortex @ Do 9.06.2011, 16:48)nein, gibt keine Abstrafung wegen einer ähnlichen Domain.

Bei solchen Antworten erscheinen mir immer 100 Fragezeichen gleichzeitig im Gedanken.

Woher um alles in der Welt kommen solche Aussagen? Ich vermute mal, nicht mal Matt Cutts könnte so etwas aus dem Stehgreif beantworten, ohne bei internen Entwicklern nachzufragen.

Für mich sind viele SEO-Antworten Bauchgefühl und/oder Kristallkugel.

Wären die Antworten in der Form "Aussage + Begründung", dann würde es mir leichter fallen, solchen Antworten zu glauben. Bei fehlender Begründung tue ich mich sehr schwer.

I want to believe
smile.gif


Genau das gleiche habe ich auch gedacht!
smile.gif
 
QUOTE (Uwe Keim @ Mo 13.06.2011, 17:21)
QUOTE (vortex @ Do 9.06.2011, 16:48)nein, gibt keine Abstrafung wegen einer ähnlichen Domain.

Bei solchen Antworten erscheinen mir immer 100 Fragezeichen gleichzeitig im Gedanken.

Woher um alles in der Welt kommen solche Aussagen? Ich vermute mal, nicht mal Matt Cutts könnte so etwas aus dem Stehgreif beantworten, ohne bei internen Entwicklern nachzufragen.

Für mich sind viele SEO-Antworten Bauchgefühl und/oder Kristallkugel.

Wären die Antworten in der Form "Aussage + Begründung", dann würde es mir leichter fallen, solchen Antworten zu glauben. Bei fehlender Begründung tue ich mich sehr schwer.

I want to believe
smile.gif


Behauptest du jetzt indirekt etwas, dass es eine Abstrafung gibt, wenn Kredite-Online.de schon lange online ist und jemand kommt dann mit Kredite-Online.net? Warum sollte es eine Abstrafung geben? Wenn dem so wäre, dann könnte man sich die ganzen TLDs schenken.

Ansonsten hast du recht was die SEO-Antworten angeht. Viel Möchtegern- und Halbwissen und Dummschwätzer sind unterwegs.
 
Danke, Rainer.

Ich versuche gar nichts zu behaupten, ich kenn mich in dem Metier leider (noch) nicht so gut aus.

Was ich beobachte ist, dass ich mit meinem naturwissenschaftlichen Background (Elektrotechniker und Informatiker) gerne eine rationale Erklärung hätte, diese vermisse ich bei SEO oft.

Also kein Vorwurf, nur eine offene Frage
smile.gif
 
Grundsätzlich bei solche Konstellationen gibt es das Problem das man mit eine Domain schnell in ein markenrechtliches Problem rein stolpern kann. Alle Kunden die ich betreue, zumindest in Deutschland, werden auf diese Thematik aufmerksam gemacht. Domains die im Business Bereich neu angemeldet werden, sollten zumindest eine oberflächliche Ähnlichkeitsrecherche mit eingetragene Marken durchlaufen. Das kann später viel Ärger ersparen.
 
Das Ranking bei den Suchmaschinen bestimmen weit über 100 Faktoren. Der eine wird mehr gewichtet, der andere weniger.
Hier ein etwas fundierteres, aber auch nicht ganz aktuelles Blatt dazu: http://www.omc.ch/download/IAB-Ranking-Kriterien-2010.pdf

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Ich konnte bisher von niemandem hören oder feststellen, dass dies ein Nachteil sein kann. Selbst wenn das jemand behaupten würde, wäre es mit vorsicht zu geniessen, denn es können auch 100 andere Fehler begannen werden, die zu einem schlechteren / schlechten Ranking führen.

Viel wichtiger ist: Zielgruppe > welches Land.
Im Land selbst rankt die ccTLD (also die Landes TLD für Schweiz .ch, Deutschland .de usw. am besten).
Weiter ranken sehr gut .com / .net / .org > anschliessend fangen sich die Geister und Statistiken an zu verlieren. Hat mit dem Domainhandel, SEO's usw. zu tun, dass die Sichtbarkeit anderer TLD's kaum wahrnehmbar ist.
Vergiss ideen wie .mobi, .tel, tv und wie der Müll alles heisst.

Es macht also Sinn sich zuerst mal über die TLD klar zu werden.
Allfällige Markenrechte zu checken.

Dann weiter planen.

Gruss Ric
 
Zurück
Oben