Glasfaserkabel reparieren?

Marcs

Legendäres Mitglied
Ausgehend davon, dass Firma xyz ein eigenes Rechenzentrum betreibt und ein Backuplink z.B. via DSL bedingt durch die Bandbreite nicht realisierbar ist.
Würde das Hauptfaserkabel durch einen Bagger beschädigt wäre das Rechenzentrum ohne Anbindung.

Wie schnell ist es generell möglich ein solches Glasfaserkabel zu reparieren oder müsste man in diesem Fall eine neue Leitung verlegen? Meines Wissens gibt es Kupplungen die man stecken könnte.
Kennt jemand ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit bei anderen Firmen?

Es geht hier nur um Worstcase Simulation.
 
Die einzigsten, die so eine Frage realistisch beantworten können, wären die Firmen, die solche Leitungen verlegen / reparieren.


Ich hatte hier in Berlin auch schon einen DSL-Ausfall - der Anruf bei der Telekom brachte die Info, daß ein Bagger zugeschlagen habe. Da war lediglich DSL betroffen, obwohl DSL und Telefon (für den Anruf) bei mir über ein Kabel läuft.

Das war innerhalb einer Stunde repariert. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das Kupfer oder Glasfaser war - es könnte auch Glasfaser gewesen sein (weil nur DSL betroffen war).


Aber werden solche großen Rechenzentren nicht über mindestens zwei voneinander unabhängige Kabelstränge angebunden?

Das ist ja eine Infrastrukturentscheidung bei der Konzeption eines Rechenzentrums.
 
Hi Jürgen,

Das mit dem redundant auslegen ist so eine Sache, ab dem Knoten ist es redundant. Das Problem ist die Zuleitung ab Verteiler die man in diesem Fall nicht redundant auslegen kann in den ersten Monaten, alleine die erste Leitung benötigt 4 Monate Bauzeit.
Ich spreche von einem aktuell ausgelegten sehr kleinen RZ mit Anbindung bis max. 10Gbit, und etwa 1000 Server, wobei das ggf. erweitert werden könnte.

Gruss Marc
 
Zurück
Oben