Gilt internes verschicken als SPAM?

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Morgen oder guten Mittag,

für mich zwar erst morgen, da ich die ganze Nacht durchgearbeitet habe, aber während ich so an unserem neuen Projekt gesessen habe, ist mir was durch den Kopf geflogen, wo ich bis jetzt keine Antwort erdenken konnte.

Beispiel:

Man nehme eine Community, wie z.b. ILOVE oder NEU.de etc pp, und verschickt dort intern Werbemails, die wirklich nur auf der integrierten Nachrichtenbox der Community landen, also nicht im privaten Mailpostfach.

Ist das dann als SPAM zu werten?
Ist das Abmahnwürdig?
Muß der User da auch dem Empfang zustimmen?

Eigentlich doch nicht!
Ist zumindest meine Meinung, da man das theoretisch auch mit Plattformwerbung gleichsetzen kann und da muß ja eigentlich der User auch nicht dafür zustimmen, da er Werbung empfangen möchte.

Das einzige was ihm zugestellt wird bzw. könnte, insofern es aktiviert ist, eine Message, dass eine neue Nachricht im Postfach in der Community auf ihn wartet. Wo er aber natürlich noch nicht weiß, dass es sich lediglich um Infos bzw. nennen wir es mal Werbung handelt.

Wie würdet ihr das sehen?
 
Na das ist natürlich keine Spam - aber da müssen die Betreiber mit machen, aber die hauen Dir auf die Finger. Falls Du selbst eine Community hast, implementierst Du natürlich derartiges in Deine AGB.

Wie man dies macht, benutze einmal die Ayom Suchfunktion - ich hatte hier einmal vor einiger Zeit Muster-AGB der allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Diese darin enthaltenen Regelungen müssten genügen, wenn ich dies noch richtig in Erinnerung habe.
 
Zurück
Oben