Gibt es einen Schweizer SEO Standard im eCH?

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Das Schweizer eGovernment verlangt von den Kantonen und Gemeinden einen Webauftritt, aber ich frage mich, ob es SEO Standards für Kantone gibt?

Ich nahm eine Aufstellung der Google Eintragsfrequenz vor und stellte fest, dass es Kantone gibt, die nur ein paar Tausend Male referenziert waren, andere ein paar Millionen Male!

01. Bern.............................4'750'000
02. Uri................................2'600'000
03. Zug...............................2'530'000
04. Zürich............................2'270'000
05. Jura...............................1'790'000
06. Luzern...........................1'500'000
07. Genève.........................1'150'000
08. Fribourg........................1'040'000
09. Ticino..............................894'000
10. Schaffhausen...................677'000
11. Valais..............................585'000
12. Solothurn.........................573'000
13. Vaud...............................547'000
14. Aargau............................527'000
15. Graubünden.....................495'000
16. Neuchâtel........................473'000
17. Thurgau..........................420'000
18. Schwyz...........................369'000
19. Glarus.............................320'000
20. Basel Stadt......................307'000
21. Obwalden........................147'000
22. Nidwalden.......................130'000
23. Sankt Gallen.....................62'900
24. Basel Land........................57'800
25. Appenzell Innerrhoden.......56'400
26. Appenzell Ausserrhoden.....46'600

01. ag.ch... 965'000
02. ge.ch... 245'000
03. th.ch.... 202'000
04. fr.ch.... 187'000
05. be.ch....169'000
06. ne.ch....132'000
07. vd.ch..... 92'900
08. ti.ch....... 92'300
09. gr.ch...... 84'500
10. sg.ch...... 78'100
11. bs.ch...... 66'700
12. ai.ch...... 52'200
13. so.ch..... 52'200
14. vs.ch..... 47'400
15. ar.ch..... 45'200
16. sh.ch..... 42'700
17. lu.ch...... 36'800
18. tg.ch...... 33'700
19. bl.ch...... 31'300
20. ur.ch...... 17'000
21. sz.ch...... 14'900
22. gl.ch....... 10'700
23. ow.ch....... 7'510
24. zg.ch........ 6'790
25. nw.ch....... 6'550
26. ju.ch........ 2'320

Meine Frage, wie ist es möglich, dass der Jura mit ju.ch nur 2'320 Einträge in Google aufweist und der Aargau mit ag.ch 965'000 oder 416 Mal mehr?

Könnte es sein, dass gewisse Kantone SEO Spezialisten beiziehen und andere nicht?

Gibt es im eGovernment Richtlinien bezüglich SEO?
 
QUOTE Meine Frage, wie ist es möglich, dass der Jura mit ju.ch nur 2'320 Einträge in Google aufweist und der Aargau mit ag.ch 965'000 oder 416 Mal mehr?

Vielleicht weil ju.ch einfach mehr Seiten hat als ag.ch ... oder gibt es eine Vorgabe wieviele Seiten jede Homepage haben muß?




QUOTE Könnte es sein, dass gewisse Kantone SEO Spezialisten beiziehen und andere nicht?

Brauchen die überhaupt SEO Spezialisten? Wenn ich etwas offizielles von einer Stadt suche, dann gebe ich direkt den Stadtnamen als URL ein. Da suche ich nie erst über Google.
 
werden bei ag.ch nicht auch alle angezeigt welche auf ag enden? wie hast du gesucht?

es gibt wenig domains welche auf ju enden aber auf ag enden etliche schweizer AG's.

auch die folgenden endungen sind sehr häufige endungen in deutsch (resp englisch (th)):
01. ag.ch... 965'000
02. ge.ch... 245'000
03. th.ch.... 202'000
04. fr.ch.... 187'000
05. be.ch....169'000
06. ne.ch....132'000

 
QUOTE Meine Frage, wie ist es möglich, dass der Jura mit ju.ch nur 2'320 Einträge in Google aufweist und der Aargau mit ag.ch 965'000 oder 416 Mal mehr?

Könnte es sein, dass gewisse Kantone SEO Spezialisten beiziehen und andere nicht?

Gibt es im eGovernment Richtlinien bezüglich SEO?

Die schweizer eGovernment Richtlinien wissen m.E. nicht, was SEO überhaupt ist. Daraus folgt, dass keine Kantone SEO Spezialisten beauftragen - wieso auch? Weiter lernst du hier, wie man Google benutzt. Ag.ch hat mit 41k einfach viel mehr Seiten produziert, als ju.ch mit rund 300.

Weiter solltest du daran denken, dass "Basel Land" auch alle Seiten findet, auf denen zu lesen ist: "Basel Stadt ist der beste Kanton.....Adresse: Igor, Land Strasse 33..."
 
Das Produkt "Kanton" für die Schweiz oder "Bundesland" für Deutschland hat wichtige, kommerzielle Aufgaben wie Tourismus, Standort, Wirtschaftsförderung, usw.

Viele Schweizer behaupten, die deutsche Wirtschaft entwickle sich nur sehr zögernd!

Wenn ich nun Bern mit Berlin vergleiche, stelle ich fest, dass das kleine Bern mit seinen 4'750'000 Google-Einträgen dem grossen Berlin mit seinen 3'690'000 Einträgen digital um 1'060'000 Einträge überlegen ist, real aber wesentlich weniger Einwohner und Unternehmen hat.

Vergleiche ich nun den armen Kanton Uri mit seinen 2'600'000 Einträgen mit dem reichen westlichen Nachbarkanton Nidwalden sieht dieser Kanton mit nur 130'000
Einträgen geradezu arm aus! Der Kanton Uri aber entwickelte eine der innovativsten wirtschaftsfördernden Massnahmen mit Urner Kaufleuten ausserhalb der Kantons als Botschafter für Uri!

Ähnliche Verhältnisse treffe ich auch in Deutschland an, wo Nordrhein-Westfalen.de mit nur 11'000 Einträgen das Schlusslicht bildet und das arme Bremen mit seinen 1'020'000 Einträgen sich dank SEO zu profilieren weiss, während das reiche Bayern nur 883'000 Einträge ausweist.

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass es mit gewissen Kantonen wie Zürich, Basel, Basel-Land, Aargau, Solothurn, usw. einfach ist, Linkpartnerschaften einzugehen, während es mit anderen, wie Nidwalden, Obwalden, Graubünden, Thurgau, Appenzell usw. nahezu unmöglich scheint, mit aussenstehenden Links den Traffic zu erweitern.

Das kleine Basel lässt mit einem Linkgenerator zu, dass sich Unternehmen, die einen Bezug zu Basel haben, direkt und unbürokratisch einlinken können!

Warum ich dieses Thema angeschnitten habe? Ganz einfach, die neue Strategie "avenir radical" der Schweizer FDP mit ihrem Wunsch, die Wirtschaft anzukurbeln liess mich überlegen, wie diesem Wunsch digital am besten nachzukommen wäre und ich denke, offene Kantone mit einer relativ liberalen Linkpraktik werden hier sicher das Rennen machen!

Warum sind die einen Kantone mit Links sehr fortschrittlich, während andere eine grosse Linkaversion an den Tag legen?

Gibt es im Schweizerischen eGovernment punkto Links irgendwelche Richtlinien oder ist das völlig dem Webmaster überlassen, wie liberal er diesbezüglich sein will?
 
@Lucas:
Ich bezweifle, dass die Anzahl indizierter Seiten ein geeigneter Indikator für "eGovernment"-Erfolg darstellt.
Ein besserer Indikator wäre der Traffic auf den entsprechenden Websites, aber dieser wird beileibe nicht nur durch Suchmaschinen erzeugt.

Gruss, Remo
 
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