Geklaute Meta-Description

Steffi_M

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben für einen Kunden festgestellt, dass eine andere Seite seine Meta-Description geklaut hat. Bei Eingabe seines Unternehmensnamens erscheint auf Seite 2 der Ergebnisse ein Snippet mit exakt gleichem Title-Tag und Meta-Description. Die angezeigte Seite ist eine in Weißrussland registrierte, die nach dem Klick auf eine andere Seite weiterleitet, die in etwa die Produkte anbietet, die unser Kunde anbietet.

Der Kunde fragt, ob und wie wir dagegen vorgehen können.

1. Ich würde mal sagen, jemand anderes darf nicht einfach unter dem Namen des Kunden vortäuschen, es würde sich um die Website unseres Kunden handeln also evtl. UWG?

2. Die Meta-Description genau so zu kopieren ist evtl. Urheberrecht? Allerdings ist die Description relativ kurz, also ob das  über die schöpferische Höhe geht...

3. Beide Seiten (die die weiterleitet und die endgültige Seite) sehen sehr nach Spam aus, die hätte ich noch via https://support.google.com/webmasters/contact/rich_snippets_spam (für das Snippet) und via https://www.google.com/webmasters/tools/spamreport?hl=de bei Google gemeldet.

Habt ihr noch andere Ideen oder liege ich völlig falsch, hier was machen zu können?

PS: Mir ist klar, dass Seite 2 dem Kunden nicht den Rang beim Keyword ablaufen wird, es geht hauptsächlich ums Prinzip. Danke!

 
Hallo Steffi,

klingt danach, als könnten UWG und Urheberrecht einschlägig sein, aber ich würde mit Blick auf das Stichwort "Weißrussland" kein Geld auf Anwälte verschwenden. Selbst wenn die Daten echt sind, Post von einem deutschen Anwalt oder Gericht interessiert die dort wahrscheinlich herzlich wenig. Bliebe noch DMCA via Google, aber dazu müßte die Kundenseite komplett gespiegelt werden.

Unterm Strich: Der Spamreport kostet nichts und hat mit viel Glück Erfolg, das wars dann auch schon. Versuch es pragmatisch zu sehen, Zeit und Geld ohne Erfolgssausichten zu investieren bringt nichts.

 
Zurück
Oben