Gekaufte Bilder und Autorenhinweis

vendy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mich gerade etwas mit Fotolia und iStock auseinander gesetzt. Ich hatte vor für zukünftige Webprojekte dort einige Bilder zu kaufen. Was sagt ihr zu der Einschränkung das bei gekauften Bildern die z.B. in Texten eingesetzt werden, immer ein iStock Copyright und Hinweis zum Künstler eingefügt werden muss? Kann es sein das diese Richtlinie praktisch kaum Anwendung findet?

Viele Grüße,
Dennis
 
Wohl nicht?
smile.gif
 
Ich hatte es aufgrund deines Posts auch nochmal gelesen, Die meisten lassen einen separaten Bildnachweis zu. Pixelio allerdngs nicht, die verlangen sogar einen Backlink

QUOTE Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'
Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zu www.pixelio.de erfolgen.


Schade, da dort einige schöne Bilder sind, aber bei den Bedingungen verzichte ich auf die Nutzung. Aber ein Bildverzeichnis finde ich ok
 
Du kannst doch einfach den Photographen direkt anschreiben und nachfragen. Die Moeglichkeit gibt es dort schliesslich
wink.gif
 
Das ist ja wohl ziemlich mühsam, wegen einem Bild noch lange mit dem Urheber rumzumachen. Das wäre ja eigentlich der Vorteil dieser Fotosites, dass man schnell und einfach zu einem Bild kommt und man dieses +/- ohne Fussangeln verwenden darf. Meinetwegen darf ein Bild auch ruhig noch etwas teurer sein als die paar Euro, die meistens verlangt werden.
 
Du kaufst ja auch nicht das Bild sondern nur das Nutzungsrecht, Dennis. Wenn Du aber ein paar Euro mehr zahlst, kannst Du Dir die Exklusivrechte für das Bild kaufen und Du kannst so viele Namen darunter schreiben wie Du willst. Wieviel paar Euro das sind, entscheidet der Anbieter, wobei ein Torjubel von Luca Toni schnell mal ein paar Tausender kosten kann. Ich empfinde es daher als grosser Vorteil, dass ich auch "nur" ein Nutzungsrecht kaufen kann und dafür nur 50 Euro zahlen muss. Dafür gebe ich der Quelle und vor allem Künstler gerne eine kleine Erwähnung, was vor allem Letzterem eine kleine Hilfe ist sich einen Namen zu machen. Denk daran: Selbst ein Profi-Fotograf macht 500 Bilder und verkauft davon ein einziges.
 
QUOTE wobei ein Torjubel von Luca Toni schnell mal ein paar Tausender kosten kann


... an Strafe kosten kann ! Denn innerhalb der deutschen Stadien vermarktet nur die DFL und der DFB Bilder oder Videos !
 
@retok
da muss man prioritäten setzten was man will.
Bei mir war es einfach oft der Fall das ich dort ein Foto gefunden habe was es gleichwertig nirgendwo anders gab.
Und den Fotografen fragen drauert auch nicht lange. Bisher war die erste Antwort immer die Erlaubniss
tongue.gif
 
na dreht doch den spiess einfach mal um gegen diese fotoseiten, ob es pixelio ist oder wer auch immer. die angebliche nutzung unter hinweis, wer das foto gemacht hat, ist ja eigentlich eine form von werbung für den fotografen und/oder auch das entsprechende bildarchiv. werbung kostet. somit darf man dem fotografen und dem bildarchiv monatlich ein paar 100euronen in rechnung stellen. wenn diese beiden jedoch nur auf einer quellensammlung-seite genannt werden wollen, ok, da drück ich ein auge zu, aber auf front-/produkt seiten, die oft angeklickt werden... ne, da hört der spass auf. das nutzungsrecht erstreckt sich auf den nutzen des bildes und dafür rollen euronen über den tisch oder ne andere währung, aber wenn irgend ein anderes pixel auf der webseite verändert wird, anders als der webdesigner es
vorgesehen hat, dann verstösst das gegen das urheber recht. eine webseite, design (farben, formen, anordnungen) ist als kunstwerk anzusehen, wenn es sich durch etwas "besonderes" auszeichnet und das ist schnell möglich. da würde ein "pixelio" hinweis das gesamtbild veränderen. aber damit das alles keine rolle spielt, kauft man bilder nur bei solchen anbietern, wo man wirklich nur das bild nutzen kann und keine hinweise auf die quelle verwenden muss.

gruss
marc


 
Ich habe selbst ein halbes Terabyte an eigenen HQ Fotos aus Asien (Leute, Landschaft, Sights, Szenarios) angesammelt und möchte die Nutzung meiner sich permanent erweiternden Sammlung kommerzialisieren. Kennt da jemand eine Provider- und Buyerfreundliche Datenbank oder Site, welche da entsprechenden Service anbietet?
 
Zurück
Oben