Hallo,
Der Ablauf unseren Shops ist wie folgt:
Händler registrieren sich auf der Seite, stellen Artikel etc. ein und verkaufen es an User. - Soweit so gut.
Wir stehen nun vor der "simplen" Überlegung, wie das Geld fließen soll.
User--> Geld wird an uns überwiesen --> Wir "zwacken" Gebühren ab und schicken den Rest weiter an den Händler
oder
User --> Geld wird an den Händler überwiesen --> Er schickt uns die Gebühren
Wichtig ist mir dem Käufer eine möglichst große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten bzw. ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten.
Dieses wird, meiner Auffassung nach, nur durch Methode 1 gewährleistet, weil:
1. Können wir als großes Projekt mehr Zahlungsmöglichkeiten anbieten, als es einer kleiner Shop könnte/kann. (Aufwand, Kosten etc.)
2. Können wir größeren Druck auf einzelne Händler ausüben, als es ein einzelner Käufer könnte. (Andersherum natürlich genauso ) (Controlling liegt bei uns)
Die Frage ist jetzt, wie das Ganze rechtlich aussieht. Beispielsweise bei einer Reklamation...
Hätte da jemand Informationen oder Anregungen zu?
Grüße, Nico
Ps: In letzter Instanz wird wohl sowieso ein Anwalt herbeigezogen werden, aber wir wollen das grundlegende ja voher klären.
Der Ablauf unseren Shops ist wie folgt:
Händler registrieren sich auf der Seite, stellen Artikel etc. ein und verkaufen es an User. - Soweit so gut.
Wir stehen nun vor der "simplen" Überlegung, wie das Geld fließen soll.
User--> Geld wird an uns überwiesen --> Wir "zwacken" Gebühren ab und schicken den Rest weiter an den Händler
oder
User --> Geld wird an den Händler überwiesen --> Er schickt uns die Gebühren
Wichtig ist mir dem Käufer eine möglichst große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten bzw. ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten.
Dieses wird, meiner Auffassung nach, nur durch Methode 1 gewährleistet, weil:
1. Können wir als großes Projekt mehr Zahlungsmöglichkeiten anbieten, als es einer kleiner Shop könnte/kann. (Aufwand, Kosten etc.)
2. Können wir größeren Druck auf einzelne Händler ausüben, als es ein einzelner Käufer könnte. (Andersherum natürlich genauso ) (Controlling liegt bei uns)
Die Frage ist jetzt, wie das Ganze rechtlich aussieht. Beispielsweise bei einer Reklamation...
Hätte da jemand Informationen oder Anregungen zu?
Grüße, Nico
Ps: In letzter Instanz wird wohl sowieso ein Anwalt herbeigezogen werden, aber wir wollen das grundlegende ja voher klären.