GBase.ch

Erik Beyer

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Community!

Bin heute auf dieses Forum gestossen, finde ich ganz interessant!

Ich möchte daher gleich mein Projekt www.GBase.ch vorstellen bzw. Feedback von Personen erhalten, die uns bisher noch nicht gekannt haben.

Das Projekt www.GBase.ch gibt es seit über 5 Jahren, wir berichten täglich über PC-, Konsolen- und Mobile-Games. Mit über 20'000 Besucher pro Tag gehört GBase zu den Top 5 im deutschsprachigen Raum.

Mich würde es wie gesagt sehr interessieren wie das Projekt auf euch wirkt, was ihr gut und verbesserungswürdig findet. Natürlich dürft ihr es von vorne bis hinten auseinander nehmen, etwas anderes erwarte ich von euch nicht!

Freue mich sehr auf eure konstruktiven Antworten
smile.gif



Viele Grüsse aus Wetzikon


Erik Beyer
 
In der Hoffnung, dass man nach unserem Relaunch dann mal über eine Kooperation reden kann, poste ich mal ein paar Ideen zu eurer "neuen" Website:

- Ich finde die Schrift zu klein, vor allem für die Newsüberschriften
- Es ist keine so gute Lösung, eine News dreifach untereinander stehen zu haben, auch wenn sie zu verschiedenen Plattformen sein mag
- Ich hätte die Page etwas breiter gemacht und den Wide Skyscraper weiter nach rechts gemacht ( aber noch innerhalb der Sofortsicht ). Das Co-Branding hätte man zur Kompensation etwas unter Page ausbauen können bzw. im Header noch etwas machen können.





Top 5 im deutschsprachigen Raum ? Hmm...

Justgamers, Krawall, Gamigo, 4Players, Gamestar, PC Games, Gameswelt und Extreme-Players haben meines Wissens mehr Visits pro Tag. Ok Gamestar und PC Games sind Onlinevertretungen der Printmagazine, aber ziehen dennoch gut User.

Aber da ihr ne schweizer Website darstellt und schon jahrelang im Markt vertreten seit, könnt Ihr euch ordentlich vermarkten und das ist es ja, worauf es ankommt
smile.gif
.


P.S: Falls eine Kooperation mit anderen Gamesites für Euch generell interessant ist, bitte einfach ne PN senden.
 
Hi

Merci für deine Kritik!

QUOTE (Nur-Lag @ Mo 26.9.2005, 23:57)
- Es ist keine so gute Lösung, eine News dreifach untereinander stehen zu haben, auch wenn sie zu verschiedenen Plattformen sein mag



Problem ist natürlich bekannt und in der To-Do-Liste. Hat vor dem Launch nicht mehr reingepasst.


QUOTE
- Ich hätte die Page etwas breiter gemacht und den Wide Skyscraper weiter nach rechts gemacht ( aber noch innerhalb der Sofortsicht ).



Wer ICQ offen hat, sieht den Sky sonst nicht mehr, geht auf den Pixel auf
wink.gif
.


QUOTE
Top 5 im deutschsprachigen Raum ? Hmm...



Nur das Magazin gesehen schon. Die PI's von JG werden überwiegend durch das Netzwerk generiert, soviel ich weiss und Alexa sagt. Extreme-Players zähle ich nicht dazu, da kein Multiplattform-Magazin und Print-Vertretungen sind ausser Konkurrenz.
 
Ladezeit nervig lange .... wie bei vielen Spiele-Seiten. Das Hintergrundbild kann man sich wohl auch schenken. Genau so überflüssig wie auf dem PC -> sieht man doch sowieso nur beim Start. Mehr will ich nicht testen, weil ist mir echt zu langsam.
 
Hi Rainer

Was hast du für eine Internet-Verbindung?

Die Hintergrund-Werbung ist besser als fliegende Werbung, oder nicht? Und schön, dass sie dir aufgefallen ist
wink.gif
.
 
Storm, also leider ist es wieder einmal eine Dieser Spieleseiten die mehr schlecht als recht fakten liefert. Nichts für ungut aber mit diesem eintrag http://www.gbase.ch/global/news/22249.html habt Ihr so richtig daneben gehauen, Ja ich weiss es ist nur einer aus tausend aber für mich ist es ein wichtiger weill ich SHIII selber spiele. Also was ist los damit . Das inofizielle Add on wurde von x1Software herausgegeben, leider hat es sich herausgestellt das viele mods nur geklaut sind und man das ganze auch gratis herunterladen kann, weiter hat sich auch UBI (herausgeber von SilentHunter 3 ) davon distanziert. Nachzulesen hier http://forums-de.ubi.com/groupee/forums/a/...63/m/4761066653

Wie gesagt Storm nichts persönliches nur leider nichts was eure Seite von den tausend anderen abhebt.
 
QUOTE (rogerbo @ Di 27.9.2005, 7:37) Wie gesagt Storm nichts persönliches nur leider nichts was eure Seite von den tausend anderen abhebt.

Nur weil es 50 andere Mags gibt, die mehr oder weniger über Games schreiben, ist es kein Muss sich extrem abzuheben. Ist nun mal ein Verdrängungskampf, der durch geschicktes Marketing und Einsatz zu gewinnen ist.

Ich glaube wir stehen Content-mässig sehr gut da, zeigt ein Blick auf die Reviews:

http://www.gbase.ch/global/reviews

Die Stärken einer Website sind meistens auch nicht auf den ersten Blick sichtbar. Zeig mir eine Seite, die alle News auf einen Schlag präsentieren kann ( http://www.gbase.ch/global/news ). Meistens bist du gezwungen jede einzelne News anzuklicken.

Oder dass alle Patches eines Games ersichtlich sind ( http://www.gbase.ch/global/downloads/1797.html ), dass die Fakten eines Spiels auf einen Schlag zu sehen sind ( http://www.gbase.ch/global/gameindex/334.html ), dass regelmässig interessante Special-Berichte geschrieben werden ( http://www.gbase.ch/global/specials ) usw.

Ich muss ja jetzt GBase etwas verkaufen
smile.gif
 
QUOTE (Storm @ Di 27.9.2005, 8:17) Hi Rainer

Was hast du für eine Internet-Verbindung?

Die Hintergrund-Werbung ist besser als fliegende Werbung, oder nicht? Und schön, dass sie dir aufgefallen ist
wink.gif
.

Ach Werbung sollte das sein. Habe ich gar nicht so genau angeschaut.

Ich habe DSL1000 und wegen den ganzen Spieleseiten hole ich mir ganz sicher nicht DSL15000. Mir sind halt schon einige Sekunden zu lang. Aber du bist wenigstens in guter Gesellschaft. Selbst Seiten wie Nintendo.de sind mir zu langsam.
 
Hi Storm

Wow, ich habe nicht gedacht, dass es gbase.ch noch gibt. Den Start habe ich damals noch miterlebt...
smile.gif


Ich finde die Seite im Grossen und Ganzen sehr gelungen. Die Aufteilungen und Navigationen machen meistens Sinn. Minuspunkt ist die von Rainer angesprochene Last der Grafiken und Bilder, da könnte man sicher optimieren. Auch die Schriftart ist mir viel zu klein.

Ich habe als Stichprobe das Review zu NHL 06 gesucht und dabei ist mir die Subnavigation negativ aufgefallen. Wenn ich erstmal in einer Kategorie drin bin (in diesem Fall Reviews), dann muss ich mühsam den Filter konfigurieren, damit ich das gewünschte Ergebnis erhalte. Eine Navigation nach Alphabet oder/und nach Genre wäre sehr, sehr hilfreich und würde viel Zeit sparen.

Insgesamt aber eine solide Seite.
 
Storm, also deine Aussage betreffend des Verdränungskampfes mit der Aussage das man sich da nicht von den anderen Abheben muss, gibt mir zu denken. Wieso wollt Ihr NICHT besser und ANDERS Sein als die übrigen 49 Seiten ?? gibt's den bei euch nicht's was besser ist als bei den andern ?? Gemäss deiner Aussage nicht. Sorry aber genau hier ist doch der schwachpunkt gleich sein wie die Anderen also wie Bei Migro jede filiale ist gleich mit dem selben angebot.

Aber was mich einmal wunder nimmt, für all die Bilder der neuen Spiele, habt Ihr eigentlich eine Lizenz die zu gebrauchen oder wie geht das von sich? die screenshots habt Ihr die von den Spieleseiten heruntergeladen mit der Erlaubniss sie weiter zu verwenden ???

Wieso ich so blöde frage ??? weil ich in einem bereich tätig bin der Extrem scharf auf Copyright verletzungen ist, und ich mich nicht gegen 50 sondern tausend andere Seiten durzusetzen habe.
 
QUOTE
Nur das Magazin gesehen schon. Die PI's von JG werden überwiegend durch das Netzwerk generiert, soviel ich weiss und Alexa sagt. Extreme-Players zähle ich nicht dazu, da kein Multiplattform-Magazin und Print-Vertretungen sind ausser Konkurrenz.


JG hat schon vor Monaten die 22.000 Visits am Tag durchbrochen, die sind in Zwischenzeit noch deutlich angewachsen. eXp berichtet auch über Konsolentitel und nach dem Relaunch werden die sicher noch weiter zuschlagen. Ansonsten freue ich mich, dass Gbase eine Hochpreispolitik bei der Werbung fordert und kein TKP-Dumping betreibt, wie man es von einem bestimmten deutschen Vermarkter in diesem Bereich schon erleben musste.

@Rogerbo: Die Screenshots werden regelmäßig von offiziellen Stellen via Pressemeldungen freigegeben bzw. auf der offiziellen Website veröffentlicht. Bei Exklusiv-Material ist in der Regel ein Copyright drauf.
 
QUOTE
Storm, also deine Aussage betreffend des Verdränungskampfes mit der Aussage das man sich da nicht von den anderen Abheben muss, gibt mir zu denken. Wieso wollt Ihr NICHT besser und ANDERS Sein als die übrigen 49 Seiten ?? gibt's den bei euch nicht's was besser ist als bei den andern ?? Gemäss deiner Aussage nicht. Sorry aber genau hier ist doch der schwachpunkt gleich sein wie die Anderen also wie Bei Migro jede filiale ist gleich mit dem selben angebot.



Weil es sehr einfach ist dasselbe Angebot aufzubauen, aber nicht jenes auch zu halten. Jeder Teenie kann mittlerweile ein Magazin aufbauen, doch wird er es in 3 Jahren noch haben? Vertrauen die Publisher solchen Magazinen? Ich denke nicht, die vielen Magazine die in den letzten Monaten eingestellt wurden, sind Beweis genug.

GBase hebt sich ab durch eine professionelle Führung, sehr guten Industrie-Kontakten, vielen Stammkunden, einer fairen Preispolitik, einem zuverlässigen Team und mittlerweile über 5 Jahre Erfahrung. Dazu gehören auch Marktwert (Ansehen, Image), Besucheranzahl und Kapitalvermögen, die den grössten Unterschied ausmachen.

Einem Publisher, der für sein Produkt Werbung machen will, bringt es nichts, wenn er 30 Kontakte pflegen muss, um 1 Mio PI's zu verstreuen. Er konzentriert sich auf die Top-Magazine, darum werden es die anderen 40 Mags nie schaffen in die Profi-Liga einzusteigen.

Wir müssen gar nicht anders sein, wir müssen einfach mehr Erfolg haben und professionell arbeiten.
 
Storm, ich muss nochmal auf das spezifische thema zurück kommen.
Also ich habe hier http://www.gbase.ch/pc/news/22249.html mal einen Komentar abgegeben der nun nicht mehr vorhanden ist (also gelöscht wurde). Wen ich mir nun diesen preview genauer anschaue dan kommen unstimmigkeiten auf. Zum ersten ist es eine sogenante X1software firma die der "Hersteller " ist und dieses "Addon" über Kochmedia (DeepSilvaer ist ein ableger davon) vertrieben wird. Dies kann man bei google einfach nachschauen http://www.google.ch/search?sourceid=navcl...n+Seew%C3%B6lfe.
Dies ist sicher nur eine Ausnahme jedoch zeigt es mir das somit eine gewisse seriösität fehlt.
 
QUOTE (rogerbo @ Mo 3.10.2005, 12:08) Storm, ich muss nochmal auf das spezifische thema zurück kommen.
Also ich habe hier http://www.gbase.ch/pc/news/22249.html mal einen Komentar abgegeben der nun nicht mehr vorhanden ist (also gelöscht wurde). Wen ich mir nun diesen preview genauer anschaue dan kommen unstimmigkeiten auf. Zum ersten ist es eine sogenante X1software firma die der "Hersteller " ist und dieses "Addon" über Kochmedia (DeepSilvaer ist ein ableger davon) vertrieben wird. Dies kann man bei google einfach nachschauen http://www.google.ch/search?sourceid=navcl...n+Seew%C3%B6lfe.
Dies ist sicher nur eine Ausnahme jedoch zeigt es mir das somit eine gewisse seriösität fehlt.

Bist du registrierter Member bei GBase? Ansonsten kannst du keine Kommentare verfassen. Das jemand die Kommentare löscht ist unwahrscheinlich, da dies momentan nur via direkte Eingabe in die Datenbank geht.

Um den Punkt Seriösität:
Du wirst noch mehr Unstimmigkeiten finden, sogar auf Seiten wie Spiegel oder Facts. Wo gearbeitet wird passieren Fehler, und du sagst ja selbst dass dies eine Ausnahme ist. Was ist der Sinn deines Postings?

Ich glaube nicht, dass GBase dadurch an Seriösität verliert, finde eher deine Art und Weise wie du nach Fehlern auf GBase suchst unseriös. Schick mir doch einfach eine PM, dann bin ich froh und du musst es nicht in die Welt posauen wie schlecht doch GBase ist.

Bezgl. DeepSilver erinnere ich mich schwach, dass KochMedia es mal gewünscht hat, dass DeepSilver drauf steht und nicht KochMedia, um dadurch die Marke bekannter zu machen. Werde dies mal prüfen.
 
Zurück
Oben