Ganzen TD Tag als Link

Daniel newyouth

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Ich gestalte teilweise gerade die Navigation meiner Webseite www.onlygame.de neu und würde gerne nun es so machen, dass jeweils der ganze Tabellen td Schacht als Link ist und somit auch Hoverbar ist.

Die Navigation ist auf einer Tabelle aufgebaut, hier seht ihr es (links):
http://www.onlygame.de/kostenloses.php

Sonst hätte ich es über li Tags gemacht, doch die Tabellenstruktur steht halt schon.

Danke,
Gruß Daniel
 
Hallo,

Tableelemente sind blockelemente.

<a><td></td></a> funktioniert also nicht.

besser ist:
<style type="text/css">
td a:hover div {display:block;color:#000;font-size: 20px ;}
</style></head><body>
<table style="width:200px;border:1px solid black;position:relative"><td ><a href="#"><div>text</div></a></td><table>

Allerdings könntest du dann auch gleich den Table weglassen und div- Container benutzen.

Gruss

Tümmel

editiert:
ie braucht mal wieder eine Extraeinladung für den <a> tag:
a:hover{color:#000;font-size: 20px ;}
 
du kannst es höchstens so machen:

<td onClick......


also ein onclick javascript auf den td legen und ZUSÄTZLICH den text/bilder in der tabellenspalte mit einem normalen <a href= link belegen.
 
Hallo Andreas,

QUOTE (andreas_grießer @ So 26.2.2006, 19:28)du kannst es höchstens so machen:

<td onClick......



So könnte man es zwar machen und ein Javascript ist sicher eine Lösung, für den hover jedoch total überflüssig und umständlich.
Bevor du etwas postest, solltest du erst einmal den Thread lesen.



Gruss

Tümmel
 
Wichtig ist auch, dass nicht nur die Tabellenzeile "hovert" sondern auch sofort als Link gilt, sprich dass man nicht erst zum Linktext mit der Maus wandern muss.

Danke.
 
Dann ist die Empfehlung von Andreas schon die richtige, wobei du dann dem Cursor noch
'hand' zuweisen müsstest, damit der Link für den Nutzer offensichtlich wird.
 
ich kann dazu nur mich selbst von nem anderen forum rezitieren:


"""""""""""""""""""""""""
ich hasse css und die ganzen spielerein,auf tipps und vorgaben für gültiges html vom w3c oder sonstwem pfeif ich grundsätzlich. ich schau einfach dass meine seiten mit möglichst wenig code in allen möglichen alten und neuen browsern brauchbar laufen. alles andere ist mir schnuppe und in meinen augen fetischismus.
mit dieser einstellung mach ich mir sicher nicht nur freunde
wink.gif
, bin aber so bisher ganz gut gefahren.
"""""""""""""""""""""""""
 
QUOTE (c-e @ Mo 27.2.2006, 18:29) Dann ist die Empfehlung von Andreas schon die richtige, wobei du dann dem Cursor noch
'hand' zuweisen müsstest, damit der Link für den Nutzer offensichtlich wird.

Meinst du wirklich?

Statt auf einen Fehler im Beispiel hinzuweisen, antiquare mouseevents zu empfehlen,
halte ich jetzt aber für äusserst fragwürdig.
Ich bleib jedenfalls dabei
Hover mit mouseevents zu erzeugen ist umständlich, antiquar und unprofessionell.

Ich hab das Beispiel mal kurz ie angespasst.

Gruss

Tümmel

 
Jedem das seine,

wobei es dir doch überlassen sein sollte meine Meinung für antiquar zu halten.

Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiss.
 
Dann erkläre mir mal einer, worin der Vorteil der Javascript-Hilfskonstruktion liegt?
Firefox unterstützt cursor Hand jedenfalls nicht.

 
QUOTE Wichtig ist auch, dass nicht nur die Tabellenzeile "hovert" sondern auch sofort als Link gilt, sprich dass man nicht erst zum Linktext mit der Maus wandern muss.

Du könntest dir auch das DIV sparen und einfach dem entsprechenden <a> ein display:block; height:zellehöhe zuweisen, dann ist immer die ganze Zelle Clicksensitiv, auch im IE.

ps. CSS gehört die Zukunft und CSS3 wird noch besser
smile.gif
 
Manche Web-Designer mögen ja auch kein html.
Ich hab mir mal ein bisschen css4u angeschaut
Es ist nur schade, dass block-Elemente im IE nicht hover-fähig sind, wie es im FF bereits der Fall ist.
An css führt m.E. in naher Zukunft wohl kaum ein Weg vorbei.
 
Zurück
Oben