Fussball Bild Content - dpa?

baerwurz

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

für ein Fussball Magazin suche ich Bild Content. Das heißt ich benötige zum großen Teil aktuelle Bilder aus dem Bereich Fussball, (Bundesliga, Champions League Vereinsnews, etc..)

Ich habe jetzt dpa angeschrieben und warte auf mein Angebot. Gibt es denn noch Alternativen zu dpa? (fotolia und Konsorten haben zu meinem Thema nichts drin, müsste schon eine Agentur oder sowas sein.)

Wonach könnte ich da bei google suchen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Ich wäre da sehr vorsichtig.

Es gibt aktuell einen m.W. nach noch laufenden Rechtsstreit zwischen einer Website, die eigene Aufnahmen ins Web gestellt hat und dem DFB oder irgendeiner anderen Instanz.

Im Prinzip vertreten die Fußballverbände den Standpunkt, daß sie auf eine Exklusivvermarktung angewiesen seien und daß deshalb alles ab einer bestimmten Liga nur über die offiziellen kannäle laufen dürfe.

PS: Bei Heise 2007: Hartplatzhelden vs. Fussballverband

Urteil vom Landgericht Stuttgart: Landgericht

Urteil vom Oberlandesgericht Stuttgart: Oberlandesgericht

Dagegen wollen die Hartplatzhelden wohl in Berufung gehen. Es ist aber eine wohl ziemlich komplexe Materie. Zu den Urteilen gibt es sicherlich auch etwas bei Heise.
 
So, ich muß den Thread nochmals ausbuddeln.

Denn in der letzten Woche gab es eine BGB-Entscheidung - das OLG-Urteil wurde aufgehoben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Har...te-1127109.html

QUOTE Ein Fußballverband muss es hinnehmen, dass kurze Videos von Amateurfußballspielen seiner Verbandsmitglieder im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden. Mit dieser Entscheidung vom Donnerstag hat der Bundesgerichtshof (BGH) den Urheberrechtsstreit zwischen dem Internetangebot Hartplatzhelden.de und dem Württembergischen Fußballverband (wfv) in letzter Instanz zugunsten des Videoportals entschieden.


Der Hinweis ist interessant:


QUOTE Der unter anderem für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des BGH habe ein ausschließliches Verwertungsrecht des klagenden Verbandes verneint und die Klage dementsprechend abgewiesen, heißt es in der Mitteilung des Gerichts. Der Verband wolle einen umfangreichen "Event-Schutz", sagte der Vorsitzende Richter laut dpa in der Verhandlung. Der Verband könne die wirtschaftliche Verwertung der Spiele in seinem Gebiet hinreichend sichern, wenn die angeschlossenen Vereine den Besuchern der Spiele unter Berufung auf das Hausrecht untersagen, Filmaufnahmen zu machen.


Ein Verein könne also unter Bezug auf das Hausrecht das Filmen verbieten. Werden private Filme aber zugelassen, dürfen diese auch online gestellt werden, die Online-Plattform darf Werbeeinnahmen erzielen.
 
Zurück
Oben