Für Spende - Gegenleistung

szydani

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte fragen ob folgendes erlaubt wäre:

Ich habe ein Projekt das komplett kostenlos ist und das Angebot darf jeder nutzen.

Da ich aus dem Projekt nicht viel an Geld bekomme (paar cent durch Layer...) dachte ich mir ich erweitere den Service durch Premiummitgliedschaft.

Wer eine Mitgliedschaft hat zum Premiumangebot der kann sich einloggen und hat noch einen viel besseren Service etc.

Diese Mitgleidschaft wird an jeden verschenkt der uns mindestens 1 Euro spendet.

Ist so etwas erlaubt oder ist das illegal?
Wir verschenken die Mitgliedschaft ja nur an alle Spender, kein Verkauf oder Abo etc.

Grüße
 
Hallo

Ich weiss ja jetzt nicht genau was du anbietest, aber einen Premiumbereich kannst du auch so machen und dafür Geld verlangen. Da brauchst du nichts zu verschenken, das kannst du ganz offiziell verkaufen.
 
Ich würde es vielleicht so machen, dass du es darstellst, als wäre es nur ein symbolischer Euro.
Du musst nicht auf Spenden aus sein, betteln mag keiner ;-)

Verkaufe deine Projekte ach nicht unter wert, biete den Premium Bereich einfach für einen Preis pro Jahr an...
 
Zur rechtlichen Situation kann ich mich nicht äussern, da die Gesetze in Deutschland und der Schweiz unterschiedlich sind und ich die Deutsche Seite nur in groben Zügen kenne.

Tipp: Wenn du den Premium Usern einen echten Mehrwert bietest, sind diese sicher bereit, auch etwas mehr wie 1 Euro zu bezahlen. Verpacke das Angebot hübsch und mach doch eine Auflistung bei welcher die Leute sofort sehen, was die Vorteile eine Premium-Mitgliedschaft sind!

Viel Erfolg & Gruss
 
Niemand verbietet Geschenke oder Spenden.

Illegal wäre es nur wenn du so versuchst eine Gewerbetätigkeit und die damit verbundenen Steuern zu umgehen.

Denn defakto ist es immernoch ein Kaufgeschäft, Dienstleistung gegen Geld.
Das wäre es nur nicht, wenn zwar um eine Spende gebeten würde, die Dienstleistung aber auch ohne diese erhältlich ist.

Und drann denken, je nach Land sind auch Geldgeschenke, sprich Spenden zu versteuern.


 
Also mal das Recht außen vor gelassen, würde ich persönlich sagen, Du kannst es umschreiben wie Du möchtest, das was Du da beschreibst, ist ein Verkauf für mich und nicht mehr eine Spende.
 
Ja vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Mein Problem ist jetzt nur das ich nicht weiß wie ich dann Steuern bezahlen sollte etc.
Bin grade 19 Jahre und möchte kein Gewerbe oder ähnliches eröffnen...

Deswegen wollte ich die Premiumaccounts unter den Spendern verschenken.

Oder gilt das als Verkauf und kann wegen keine bezahlten Steuern irgendwie verfolgt und bestraft werden?
 
Solange man für den Account ZWINGEND eine Spende egal welcher Höhe gemacht haben must handelt es sich um einen Verkauf.

 
Hallo,
Spenden sind Einnahmen, und alle Einnahmen müssen versteuert werden, es sei denn, man ist ein gemeinnütziger Verein und von der Steuer befreit, oder die Jahreseinnahmen bewegen sich im Bereich, was ein Hartz IV Empfänger bezieht. Dann muss man auch nichts versteuern.

Wie ich eine Einnahme betitele, ob Spende, Entgelt oder Preis, das ist Egal.

Da das, was du vorhast wohl geschieht, um Einnahmen zu erzielen, ist das ein gewerbliches Handeln. Ein Gewerbe muss daher angemeldet werden.

Gruss
Alexa
 
hm... und wenn ich die Premium Acoounts unter meine bisherigen Usern verschenke UND denen die spenden oder gespendet haben 100% einen bekommen.

Ihr merkt schon ich suche erstmal eine Möglichkeit das ohne Gewerbe irgendwie zu machen... ^^

Grüße
 
Eine Spende zaehlt nur dan als solche, wenn sie 100% ohne Gegenleistung ist.
Ansonsten ist es Sponsoring oder ein Gewebre und beises ist entsprechend Steuerpflichtig
 
QUOTE (G.P. @ Sa 11.07.2009, 15:25)Eine Spende zaehlt nur dan als solche, wenn sie 100% ohne Gegenleistung ist.

Jedes Finanzamt dürfte auch eine solche 'Spende' als Einnahme bewerten.

Das sind ja keine Spenden im Sinne einer Gemeinnützigkeit. Und zu behaupten, es gäbe Spenden ohne Gegenleistung ... äh, das nimmt dir kein Finanzamt ab.


QUOTE (szydani @ Sa 11.07.2009, 15:19)Ihr merkt schon ich suche erstmal eine Möglichkeit das ohne Gewerbe irgendwie zu machen... ^^


ja, das merkt man - und es nervt, weil sich der Thread damit sinnfrei im Kreis dreht.

Sprich: Mach es richtig oder lass es bleiben.

Jedes Finanzamt hat Verständnis dafür, wenn von jemandem Jüngeren bei seinen ersten Steuererklärungen Einträge in falschen Feldern gemacht werden oder sonst irgendwelche Fehler vorliegen (oder auch von einem Älteren bei seiner ersten Steuererklärung als Selbständiger o.ä.). Aber kein FA hat Verständnis für Tricksereien.


Und wenn Du schwarz arbeiten willst, dann tue das meinetwegen (allerdings nicht mit meiner Billigung) - und frage das in einem Underground-Forum.
 
QUOTE (szydani @ Sa 11.07.2009, 16:19) Ihr merkt schon ich suche erstmal eine Möglichkeit das ohne Gewerbe irgendwie zu machen... ^^

Wieso?
 
QUOTE (sourb @ Sa 11.07.2009, 21:48)
QUOTE (szydani @ Sa 11.07.2009, 16:19) Ihr merkt schon ich suche erstmal eine Möglichkeit das ohne Gewerbe irgendwie zu machen... ^^

Wieso?

Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit...
Warum machst du es nicht richtig:

Premium Account ganz normal anbieten (keine Spende) und dann richtig versteuern...
 
QUOTE (Apraxes @ So 12.07.2009, 17:53) Ich weiß zwar nicht mehr wo aber habe einmal gelesen das wenn man es als Spende deklariert aber dennoch zwingend ist um etwas zu bekommen das es in eine grauzone fällt und Noch nicht das Finanzamt gleich eintreiben will

das ist definitiv falsch. Noch nicht mal gemeinnützige Orgas dürfen so Spenden "eintreiben"
 
also eben... mit: ich habe mal gehört und ein bekannter von mir hat oder weiss sonst was - das bringt alles nichts.

Mach es sauber oder lass es bleiben. Öfters können wir dir es echt nicht mehr sagen.
 
okai. Alles Klar. Vielen Dank !

Was ist alles dann für sowas nötig? Also was muss ich alles machen um sowas anbieten zu können?
 
du gehst zu deinem lokalen Gewerbeamt, sagst kurz Hallo und bezahlst 15 Euro.
Das wars
wink.gif
 
Ja lieber auf der Sicheren (legalen ) Seite bleiben Gewerbeschein holen und gut ist ansonsten wenn man dir draufkommt hast du nur schererein
 
Zurück
Oben